Grünfink Mutation

Diskutiere Grünfink Mutation im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hey, was denkt ihr ist das für eine Mutation ? De Blaufacktor im Kontrast zu dem Gelb scheint mir suspekt, vllt eine Neumutation ? Und auch die...
Für mich eher ein achat spalt in satinet/lutino.

Dazu muss ich doch mal eine Anfängerfrage stellen.
Ich dachte immer die spalt-Eigenschaft sind nur die genetische Veranlagung und nicht sichtbar?
 
... ich bin mal gespannt wenn er ganz durch ist. Zuerst dachte ich an Achat-Opal. Glaube ich aber nach dem Bild mit der Schwanzunterseite nicht mehr. Von dem was man sieht, könnte es ein Achat-Pastell sein...
 
an achat opal habe ich auch gedacht, einfach weil der vogel so starkt blau ist. pastell könnte auch gut angehn.

mfg
Lukas
 
Hallo,

es handelt sich tatsächlich um achatpastell Grünfinken, habe mit einigen Fachleuten gesprochen.

mfg
Lukas
 
Im Vogelfreund März 2011 ist sonst auch ein achat psatell allerdings soll der mit Grauflügeleigenschaft sein ( ensteht Grauflügel nicht wenn ich immer pastell mal pastell verpaare ? )
 
Dazu muss ich doch mal eine Anfängerfrage stellen.
Ich dachte immer die spalt-Eigenschaft sind nur die genetische Veranlagung und nicht sichtbar?
:D
Mir erschließt sich der ganze "Spaltkram" auch nicht :D.
Aber es gibt Farben von den weiß man aus Erfahrung das sie Spalt in XY sein könnten bzw. sein müssten.
Bei manchen Farben können das erfahrene Farbzüchter auch Ansatzweise sehen.
 
Im Vogelfreund März 2011 ist sonst auch ein achat psatell allerdings soll der mit Grauflügeleigenschaft sein ( ensteht Grauflügel nicht wenn ich immer pastell mal pastell verpaare ? )

wird wahrscheinlich nach jahren von selektion fallen
 
wird wahrscheinlich nach jahren von selektion fallen

Hierzu schreibt Norbert Schramm auf seiner Page für Farbkanarien folgendes:

"Durch Verpaarungen von Pastell-Vögeln untereinander gelangt man zu den Grauflügeln bzw. zu Grauflügeltypen. Die optimalen Grauflügel entstehen also nur durch Auslese und gelenkter Zucht aus den Melanin-Pastell-Vögeln. Eine eigene Erbformel ist für Grauflügel deshalb nicht vorhanden"

Die Seite findet ihr hier: Klick mich
 
Thema: Grünfink Mutation

Ähnliche Themen

Birdslover
Antworten
13
Aufrufe
6.060
roschwar
R
T
Antworten
9
Aufrufe
3.111
tirolercardueli
T
Eumo
Antworten
28
Aufrufe
10.241
chloris
C
M
Antworten
5
Aufrufe
2.331
M.Uttendorfer
M
P
Antworten
17
Aufrufe
991
Evy
Zurück
Oben