Dompfaff

Diskutiere Dompfaff im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Mich würde mal interessieren ob von euch jemand das problem schon mal hatte das sein gimpel seine flügel nach hinten wegspreizte...
D

Dompfaff87

Mitglied
Beiträge
35
Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren ob von euch jemand das problem schon mal hatte das sein gimpel seine flügel nach hinten wegspreizte und dick rum gesessen ist.
Hat aber ganz normal gefressen und nach ein paar tagen war er tot ???
 
Das klingt nach den völlig üblichen Krankheitsanzeichen, die man in beinahe jedem Fachbuch nachlesen kann. Wer allerdings nicht in der Lage ist diese frühzeitig zu erkennen, kann sich den Gang zum Tierarzt oft schon sparen. Das "ganz normale Fressen" besteht bei einem derart kranken Vogel darin Körner zu entspelzen und dann wieder fallen zu lassen. Der Vogel will durch dieses Verhalten für seine Umwelt/Artgenossen "unauffällig" bleiben.

Alle Ferndiagnosen (besonders die nachträglichen), kannst Du Dir schenken. Es gibt hier zwar durchaus auch fachkundige User, aber Hellseher gibt es hier keine (wenn es auch immer mal wieder einer versucht :D). Wenn Du noch etwas erfahren willst, schick den toten Vogel in eine Tierklinik (Gießen, Hannover, Essen,...) und lass ihn untersuchen (Parasitologie ca. 20 €, Bakteriologie wird bei 'nem Vogel, der schon ein paar Tage tot ist sicher nicht viel bringen, ggf. lassen sich noch Sporen von Pilzen in den Organen des Vogels nachweisen, also ruhig mal die Mykologie mitbestellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Plassco damit sagen will, ist ...
Wenn ein Vogel zwar frißt, aber sonst nicht normal erscheint, weil er aufgeplustert ist oder die Augen trübe sind oder er breitbeinig auf der Stange sitzt, dann bitte sofort zum Tierarzt - mit Kotprobe und diversen Abstrichen, die bitte alle sofort zu untersuchen sind! Drei Tage warten ist dann nicht mehr. Sitzt der Vogel bereits auf dem Boden und pennt, ist es meist eh zu spät!

...und um Deine Fage zu beantworten, auch bei mir und vielen anderen gab es vergleichbare Probleme schon mal...was auch hier in den Foren nachzulesen wäre :-)
 
"Das "ganz normale Fressen" besteht bei einem derart kranken Vogel darin Körner zu entspelzen und dann wieder fallen zu lassen."
Wobei ich anfügen möchte, das der Vogel nicht mehr entspelzen kann, deshalb nach kurzen Versuchen das unentspelzte Korn fallen läßt und sich dem nächsten zuwendet..usw...usw.... So verbringt er lange am Futternapf...frißt aber nicht!
Bei Kokzidiose im trockenen Verlauf muß deshalb beim ersten Anzeichen direkt medikamentiert werden, da er am 2. Tag auch das Trinken einstellt und nach 3 Tagen......
Ivan
 
Thema: Dompfaff
Zurück
Oben