Keine Züchter in der Pfalz und im Saarland?

Diskutiere Keine Züchter in der Pfalz und im Saarland? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, nach vielen Jahren "Vogel-Abstinenz" aus beruflichen Gründen, habe ich nun wieder etwas mehr Zeit und die letzte Zeit damit berbracht...
B

Birkenzeisig

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

nach vielen Jahren "Vogel-Abstinenz" aus beruflichen Gründen, habe ich nun wieder etwas mehr Zeit und die letzte Zeit damit berbracht, ein kleine Aussenvoliere hinter dem Haus zu bauen.
Ich möchte mich als "Halter" bezeichnen, d.h. nicht des reinen Züchtens wegen heimische Vögel halten, wenn auch Nachzuchten natürlich nicht unterbunden werden.
Meine kleine Voliere hat ungefähr 3mx1,5mx2m (L/B/H) und soll max 2-3 Paare unterschiedlicher Körnerfresser beherbergen.

Anfangen möchte ich mir einem Paar Birkenzeisige. Über das, was ich dann evtl. noch dazu setze, bin ich mir nicht sicher, vielleicht ein paar Stieglitze. Aber erst einmal bin ich auf der Suche nach Birkenzeisige (Nominatform).

Und nun kommt mein kleines Problem:
Ich habe schon das halbe Internet und einschlägige Online Börsen durchforstet, komme aber mehr und mehr zu dem Schluss, dass es in meiner Gegend (Westpfalz bei Kaiserslautern) einfach mau aussieht mit Züchtern einheimischer Cardueliden.
Es scheinen hier nur Welllensittiche und Exoten gehalten und gezüchtet werden...:?

Woran liegt das? Beschränkt sich die Carduelidenhaltung wirklich nur auf Nordhessen, Thüringen und Bayern?

Am kommenden Sonntag findet eine Börse in Delkenheim bei Wiesbaden statt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich für mich lohnt, da hin zu fahren, da ich nicht in Erfahrung bringen konnte, ob ich dort vielleicht fündig werden könnte.

Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen. :0-

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas & willkommen hier im Vogelforum !!

Ich kann zwar nichts über die Börse sagen, da ich in einer anderen Gegend wohne, jedoch solltest Du die Börse besuchen.
Es ist immer der einfachste Weg Tiere zu finden oder mit Leuten in Gespräch zu kommen die vielleicht weiter helfen können.
Es ist ein großes Treffen von Gleichgesinnten. Und wenn Du keine Birken finden solltest, kannst Du zumindest mit Züchtern von Einheimischen darüber reden. Meißt heißt es dann: Jo, mein Kollege hat welche.

Wenn es jetzt nicht unbedingt die Nominatform sein müßte, würde ich da wohl jemanden kennen. Hier aus dem Forum. Und ich sprech jetzt nicht von mir :D
Ansonsten plaziere mal eine Anzeige im Tierflohmarkt & den gängigen Anzeigenportalen unter Suche mit dem Hinweis das Du nach Delkenheim kommst.

Über die Kennzeichungs- & Meldepflicht von einheimischen/geschützten Arten bist Du im Thema ?!?
 
Hallo Thomas & willkommen hier im Vogelforum !!

Über die Kennzeichungs- & Meldepflicht von einheimischen/geschützten Arten bist Du im Thema ?!?

Danke für den netten Willkommensgruß!

Ja, über die Pflichten bin ich mir bewusst. Ich hatte ja früher schon einheimische Vögel.

Gruß, Thomas
 
... soso, ein Altinternationalerfahrener ;) :D Dann ist ja alles in Butter !!

Du kannst hier gerne mal Deine Neuerwerbungen präsentieren. Auch von Deiner Voliere.
Die Forengemeinde steht da drauf ... :zustimm:
 
In Delkenheim wirst du auf jeden Fall etwas finden.
Gruß Dieter
 
Hallo Thomas!

Also, es gibt überaus viele Cardueliden Züchter, gerade in in der Südwestpfalz!!!
Am Samstag und Sonntag war zum Beispiel in Vinningen offene Vergleichsschau. Da standen über 80 Cardueliden.
Unter anderm 8 Birkenzeisige „cabaret“ und 4 Polarbirkenzeisige. Daneben noch Dompfaffen, Erlenzeisige, Feldsperlinge, Fichtenkreuzschnäbel...
Es waren wirlich schöne Vögel dabei. Gerade wirklich typechte „Cabret“! Sehr klein und braun!
Ich glaube das einigermaßen beurteilen zu können, da ich die Vögel zum einen jahrelang selbst gezüchtet habe und zum anderen in Vinningen die Cardueliden bewertet habe!

Die nächste Schau auf der viele Cardueliden zu sehen sein werden sind die Vereinschauen in Pirmasens-Fehrbach, in Busenberg und in Münchweiler/Rodalb.
Ich würde gerade die Südwestpfalz, insbesondere den Wasgau sogar als Hochburg der Cardueliedenzucht bezeichnen. Zumindest was den LV14 Pfalz und den LV 24 Saarland angeht!
 
Hallo Thomas!

Also, es gibt überaus viele Cardueliden Züchter, gerade in in der Südwestpfalz!!!
Am Samstag und Sonntag war zum Beispiel in Vinningen offene Vergleichsschau. Da standen über 80 Cardueliden.
Unter anderm 8 Birkenzeisige „cabaret“ und 4 Polarbirkenzeisige. Daneben noch Dompfaffen, Erlenzeisige, Feldsperlinge, Fichtenkreuzschnäbel...
Es waren wirlich schöne Vögel dabei. Gerade wirklich typechte „Cabret“! Sehr klein und braun!
Ich glaube das einigermaßen beurteilen zu können, da ich die Vögel zum einen jahrelang selbst gezüchtet habe und zum anderen in Vinningen die Cardueliden bewertet habe!

Die nächste Schau auf der viele Cardueliden zu sehen sein werden sind die Vereinschauen in Pirmasens-Fehrbach, in Busenberg und in Münchweiler/Rodalb.
Ich würde gerade die Südwestpfalz, insbesondere den Wasgau sogar als Hochburg der Cardueliedenzucht bezeichnen. Zumindest was den LV14 Pfalz und den LV 24 Saarland angeht!

Danke.
Und warum sehe ich dann nie irgendwelche Angebote aus der Gegend, z.B. im Vogelnetzwerk?

Gruß, Thomas
 
Ich glaube es ist zum einen so wie August und Drachen-Fee es gesagt haben. Ich denke gerade unter vielen Cardueliden Züchtern gibt es Freundschaften und viele Vögel werden getauscht. Was auch gut so ist. (Ein schönes „Phänomen“ das man unter Kanarienzüchtern so meiner Meinung nach kaum findet).
Die „Guten“ Züchter kennen sich untereinander und wissen auch in der Regel „wo was sitzt“!

Zum anderen kommt noch dazu das die meisten Waldvogel-Züchter bei uns in der Gegend schon etwas Älter sind und nicht unbedingt im Internet unterwegs sind.
Oder aber es ist so, dass viele zwar in verschiedenen Foren lesen, sich aber nicht trauen selbst zu schreiben, oder dazu einfach keinen Bock haben! Ich kenne wirkliche viele Züchter die in allen möglichen Foren „nur lesen“ was man oft Zufällig in Gesprächen erfährt.

Da wir aber beim Thema sind möchte ich mal eine „Lanze brechen“ in Sachen Cardueliden-Zucht in der Pfalz.
Ich hatte ja schon drei Ausstellungen genannt wo sicher Cardueliden stehen werden.
Aber die schönste hätte ich fast vergessen

Thomas, schreib dir mal den 12. und 13.11.2011 in Deinen Kalender. Da ist DIE Ausstellung in Bellheim. Ich bin nicht aus diesem Verein und habe es deshalb normal auch nicht nötig Werbung für die Schau zu machen. Aber jeder der schon mal da war wird mir bestätigen das diese Ausstellung etwas ganz besonderes ist. Es sind dort z.B. wirklich sehr viele Biotop-Volieren und Vitrinen. Nur mal als Beispiel ist dort ein Dach nachgebildet mit „Dachkannel“ und da drin sitzen dann Haussperlinge. In einen kleinen Apfelgarten fliegen Stieglitze... man kann das schlecht beschreiben, man muss es einfach sehen.

Dann nenne ich jetzt mal Nachzuchten! Die dort regelmäßig zu sehen sind!
Verschiedene Drosselarten (Sumbawa-Drossel, Schwarzbrust-Drossel, Singdrossel...) verschiedene Stare (Dreifarben,Rosenstare...) Sonnenvögel, verschiedene Sperlingsarten, verschiedene Zeisige (Yarellis, Schwarzbrust, Mexico...) verschiedene Girlitze, Grünfinken (auch Mutationen) Erlenzeige (auch hier Mutationen), Kreuzschnäbel (Himalaya, Kiefern,Fichten,Binden), Dompfaffen... und... und...und
Dazu noch Kanarienvögel die man auch nicht überall sieht wie zum Beispiel „Makige“

Es lohnt sich also. Und am ersten Dezemberwochenende ist in Kandel Landesschau.

Also, es ist so ziemlich egal was Du suchst, gerade in der Pfalz wirst Du es, wenn es nicht „total Ausgefallen“ ist ziemlich sicher auch bekommen...
Und sich die Vögel auf einer Ausstellung anzusehen ist doch auch allemal schöner als sie sich im Internet zu betrachten!

Die von Dir gesuchten Vögel bekommst Du unter Garantie schon auf der Ausstellung in Pirmasens-Fehrbach! Und das in guter Qualität und zu einem mit Sicherheit fairen Preis ...
Falls nicht gebe ich Dir auf der Landesschau ein Bier aus... ;-)
Die Homepage des Vereins Pirmasens und Umgebung findest Du mit Tante Googel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen, danke für die netten Tips!

Ich denke, ich fahre jetzt am WE erst mal nach Delkenheim und sehe dann weiter. Mit jemandem aus dem Club in Pirmasens habe ich gesprochen. Der hat mir bestätigt, dass die meisten Mitglieder "alte Männer" ohne Internet wäre und man daher nichts von denen im Netz findet.

Um ganz ehrlich zu sein: Ich habe in den letzten Wochen intensiv an meiner neuen Voliere gearbeitet und bin nun Stolz wie Oskar, dass sie endlich fertig ist. Von daher nöchte ich jetzt natürlich gerne bald Leben darin sehen und will einfach nicht noch ewig warten, bis die Züchter bereit sind, sich nach den zahlreichen Landesschauen von ihren Nachzuchten zu trennen... . Ich weiss, das klingt nicht besonders vernünftig, ist aber nun mal menschlich. Geduld ist leider nicht eine meiner Tugenden... .

Gruß, Thomas
 
hallo, auch ich komme aus der suedpfalz :+klugsche
da kann ich Jürgen nur zustimmen.
mfg kevin
:0-
 
Also ich gehöre auch dazu hab die Fichten in Vinningen gestellt .:zustimm:
 
Ich wohne seit kurzer Zeit auch in der Südwestpfalz, ich finde es Schade, dass die Vereine ihre Ausstellungen hier nicht in dem entsprechenden Forum bewerben.
Vinningen hätte ich mir bestimmt nicht entgehen lassen, Danke Jürgen für den Tipp Bellheim.....
 
Thema: Keine Züchter in der Pfalz und im Saarland?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
185
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
396
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben