Kolloidales Silber

Diskutiere Kolloidales Silber im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Alternativ zur Chemie? Welche Erfahrungen habt ihr?
Weil ihr nicht die einzigen seid die sich mit diesem Thema beschäftigen...
Aber die einzigen die Götzengläubig sind...
Und weil ich den Link bei den Graupis gesehen habe :baetsch:
 
Weil ihr nicht die einzigen seid die sich mit diesem Thema beschäftigen...
Aber die einzigen die Götzengläubig sind...
Und weil ich den Link bei den Graupis gesehen habe :baetsch:

Es ist aber manchmal auch hilfreich eigene Erfahrungen zu sammeln und mal ein klein wenig über den Tellerand zu schauen.
Mit googeln ist das schwerlich möglich.

Tam
 
Gebracht hat es bei mir nichts.
Habe nach 7 Tagen abgesetzt, da es mir zu gefährlich wurde..(Ablagerungen im Körper).
Ivan
 
Gebracht hat es bei mir nichts.
Habe nach 7 Tagen abgesetzt, da es mir zu gefährlich wurde..(Ablagerungen im Körper).
Ivan

Dann ist das bei dir nicht richtig angekommen!!! Du solltest es nicht nehmen, sondern deine Vögel. Bei Vögeln, die schon einige Monate mit einem dicken Arsch rumsitzen, kann es sich nicht in sieben Tagen bessern. Bei meinen Schwarzbrustzeisigen hat es geholfen, Vögel sind im Flug, zufrieden sehr gut.

PS: Vielleicht ist das ja bei Silberschnäbelchen und Goldamadinen nicht möglich:beifall:
 
Das geht nicht auf lange Sicht, denn das Silber wird ja nicht mehr ausgeschieden.
Ich denke mit einer Woche habe ich die Schallmauer erreicht, um Folgeschäden bei zu langer Verabreichnung zu vermeiden.
Ivan
 
Es ist aber manchmal auch hilfreich eigene Erfahrungen zu sammeln und mal ein klein wenig über den Tellerand zu schauen...
Was soll das denn für ein Tellerand sein, wo einer der nicht weiß was seine Vögel haben mal Baytril und dann mal Baycox gibt?
Und wenn das dann auch nicht hilft, Silber 8)
Und jetzt geht's den Vögeln gut. Naja, gut...ist ja auch ein dehnbarer Begriff.
Vielleicht hätte er die Rekonvaleszenzzeit etwas länger gestalten sollen, und dann wär's auch gut gewesen?
Wer weiß das schon?

Austherapierte Vögel mit einem klaren Befund, wenn du die "heilst" ok, das lass ich als Diskussionsgrundlage gelten, aber so ein rumgestochere doch nicht :D
 
Was soll das denn für ein Tellerand sein, wo einer der nicht weiß was seine Vögel haben mal Baytril und dann mal Baycox gibt?
Und wenn das dann auch nicht hilft, Silber 8)
Und jetzt geht's den Vögeln gut. Naja, gut...ist ja auch ein dehnbarer Begriff.
Vielleicht hätte er die Rekonvaleszenzzeit etwas länger gestalten sollen, und dann wär's auch gut gewesen?
Wer weiß das schon?

Austherapierte Vögel mit einem klaren Befund, wenn du die "heilst" ok, das lass ich als Diskussionsgrundlage gelten, aber so ein rumgestochere doch nicht :D

Weißt Du Tiffani,

egal wie man die Sache sehen will, aber der welcher nicht weiß was er will, hat Vögel nachgezüchtet, welche Du nicht einmal zwei Wochen sprich auch nur am Leben erhalten hättest.
Also wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen.

Tam
 
Hallo,

das Ende hier war ja eigentlich klar. Im übrigen haben diese Einlassungen mit dem eigentlichen Ursprungsthema überhaupt nichts mehr zu tun. Es könnte sicher auch geschlossen werden.
 
Hallo,

das Ende hier war ja eigentlich klar. Im übrigen haben diese Einlassungen mit dem eigentlichen Ursprungsthema überhaupt nichts mehr zu tun. Es könnte sicher auch geschlossen werden.

Ich gebe dir sicherlich Recht Lothar.
Es darf nicht sein, dass einige mit dem Silber gut gefahren sind. Man kann und wird nicht für jede Krankheit eine Diagnose erwarten können, gerade dafür habe ich mich für die Silbereingabe entschlossen. Wenn die behandelten Vögel Geschlechtsreif werden, so wird sicherlich darüber berichtet werden. Es ist nur verwunderlich, wenn Dr. Lampe im AZ Forum auf die Frage: "Was braucht man alles in der Vogelapotheke", unter anderem antwortet: Toltrazuril, Wirkstoff von Baycoc! Das sollte man einem Anfänger auch nicht empfehlen. Das verleitet nämlich zum Anwenden ohne klare Diagnose.
 
..."Was braucht man alles in der Vogelapotheke", unter anderem antwortet: Toltrazuril, Wirkstoff von Baycoc! Das sollte man einem Anfänger auch nicht empfehlen. Das verleitet nämlich zum Anwenden ohne klare Diagnose.

Es heißt Baycox, Segalk, Baycox, DU solltest wissen wie man es schreibt, wenn du es deinen Vögeln schon einflößt...

Aber um deinen Beitrag zu vervollständigen, hier auch für dieses Forum meine zusammengetragene Liste...

Medikamente:
Ivermectin
Toltrazuril
Elektrolytpräparat
Blutstiller
Wund- und Heilsalbe (Bepanthen, nicht die antiseptische!)
Vaseline
Bataisodona (Lösung)
Kaliumpermanganat (Kristall)
Weitere Medikamente sind abhängig von Erfahrung und Wissensstand des jeweiligen Halter!

Hilfsmittel:
Kleine spitze Schere
Einmal-Skalpell (zum öffnen von z.B. Zysten)
Nagelknipser
Nagelfeile
2 Knopfkanüle
Lötkolben (zum veröden)
Festes Zwirngarn (zum Abbinden)
Rotlichtlampe (mit Dimmer)
Taschenlampe
Pinzetten (eine Spitze, selbstklemmende - eine stumpfe normale)
Futterspritze mit Aufsatz
Ringschere
Schminkpads (fusseln nicht so wie Watte)
Leerspritzen (zum abmessen bzw. auftragen, am besten Insulinspritzen)
Stuhlprobenröhrchen (für Laborproben aller Art)
Wärmflasche! (für evtl. Transport)

Eine gutes Flächendesinfektionsmittel aus der HUMANMEDIZIN!


Weitere Ergänzungen der Liste sind wünschenswert :0-
 
Weißt Du Tiffani,

egal wie man die Sache sehen will, aber der welcher nicht weiß was er will, hat Vögel nachgezüchtet, welche Du nicht einmal zwei Wochen sprich auch nur am Leben erhalten hättest....
Kein Wunder bei der Qualität, wenn schon seine Jungvögel einer medizinischen Betreuung bedürfen :k
 
auch wenn ich mir zu die Finger verbrenne..... aber gehören verschreibungspflichtige Medikamente in eine Liste von Sachen die man immer da haben sollte?
Ich gehöre zu der die da doch eher eine Untersuchung veranlassen und mir dann das Medikament vom TA. geben lassen würde und Restbestände zurück bringe.
Bei Bedarf bekomme ich es bestimmt neu und kann sicher sein, dass es richtig gelagert wurde und nicht abgelaufen ist. Oder habt ihr Dosen(große Menge) auf denen das Verfallsdatum steht?
 
auch wenn ich mir zu die Finger verbrenne..... aber gehören verschreibungspflichtige Medikamente in eine Liste von Sachen die man immer da haben sollte?
Ich gehöre zu der die da doch eher eine Untersuchung veranlassen und mir dann das Medikament vom TA. geben lassen würde und Restbestände zurück bringe.
Bei Bedarf bekomme ich es bestimmt neu und kann sicher sein, dass es richtig gelagert wurde und nicht abgelaufen ist. Oder habt ihr Dosen(große Menge) auf denen das Verfallsdatum steht?

Hilli deine Einstellung ist vollkommen korrekt. Untersuchung und dann das passende Medi.
In dem Fachforum ging es um die Frage:
"Grundausstattung einer Vogelapotheke...und weiterführende Medikamente"
Dieses sind nach meiner Erfahrung halt ein Spoton Medi gegen Ektoparasiten, also Ivermectin und gegen Kokzidiose Toltrazuril, da man eine Intervallbehandlung tätigt.
In einem Fachforum darf ich davon ausgehen das sich dort keine unbedarften User rumtreiben. Von daher nenne ich die Wirkstoffe und nicht den Handelsnamen. Das trennt schon mal etwas die Spreu vom Weizen.
Da jedoch gleich die Nachfrage kam was Toltrazuril sei und wogegen es wirkt und was ein Blutstiller sei :~, hat sich derjenige als Anfänger geoutet, wie segalk richtig erkannte :).
Ich habe den User dann erklärt das ihm offensichtlich das nötige Basiswissen fehlt und er sich dazu belesen möge und ich bezüglich seiner Anfragen keine weiteren Hilfestellungen geben werde (bis auf den Blutstiller), da meines Erachtens nach schon genug an ihren Vögeln herumdoktoren ohne entsprechendes Hintergrundwissen.

Und zu deiner Frage, Großabpackungen...
Ja manche haben "Großpackungen", das bedeutet die Originalen Medis der Hersteller, die mit einem ausgewiesenem Verbrauchsdatum gekennzeichnet sind.
Das liegt aber an der Masse der Vögel die einige halten. Da würden sie z.B bei einer Baycoxkur mit 2 ml nicht weit kommen :D.
Für den kleinen Bedarf gibt es die Abfüllungen vom TA, auf denen normalerweise, das Abfülldatum und die evtl. Verdünnung aufgetragen ist, sowie die Dosierung für den zu behandelnden Vogel.
Und diese Medis, meist Antibiotika oder Mykotika, sollte man nicht auf Halde stehen haben, da sie sich erst durch eine Antibiogramm bewähren müssen bzw. ausgetestet werden.
Auch wenn es sogenannte Universalmittel gibt, haben sie doch schon das ein oder andere Mal gezeigt, das sie in dem getesteten Fall unwirksam waren, und ein gänzlich anderes Präparat zum Einsatz kommen musste.

P.S.
Feinwaage, ja. Für mich ist das Wiegen so normal, das ich da gar nicht dran denke ein Waage zu erwähnen :D
Ich werd's aber in meine Liste aufnehmen :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich immer Packungen oder Originalabfüllungen bekomme, so steht das Verfallsdatum immer drauf.
Bei Baycox z.B. 2 Jahre. Ob nun 20 oder 100ml.
Wobei es hier in der BRD, aus welchen Gründen auch immer, nur 6 Monate sind.
Was soll ich mit ein paar abgefüllten Ampullen denn wohl auch anfangen?
Es gibt eben welche, die haben eigene Bezugsquellen und solche, die für auch die kleinste Menge eines Medikaments zum TA fahren müssen.
Ivan
 
Weißt Du Tiffani,
egal wie man die Sache sehen will, aber der welcher nicht weiß was er will, hat Vögel nachgezüchtet, welche Du nicht einmal zwei Wochen sprich auch nur am Leben erhalten hättest.
Also wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen.
Tam

kleiner Auswurf am Rande:
Mal von Dekostickern und Vogel-Foto-Lovestories abgesehen :D, würde ich behaupten, daß diese Dame reiferen Alters durchaus nicht unwissend ist und auch ihre Erfahrungen mit Frischimporten und anderen Härtefällen gemacht hat. Weiterhin kam man in Berlin sicher nicht so leicht an Importe wie anderswo in Deutschland. Manchmal etwas skurril, das mag sein, aber Deine obige Aussage kann man so unter Kollegen nicht unbedingt stehen lassen. :bier:




Zum Thema:
Ich habe 1,1 Alario mit Gastrarctin behandelt. Beide hatten/haben Mauserschwierigkeiten, die Henne wurde mal von ihren Geschwistern der vorangegangenen Brut um beinahe alle Schwungfedern erleichtert und der 1,0 mausert/mauserte nur zögerlich. Zusätzlich gab ich im Wechsel Multivitamin und Biotin. Es scheint ihnen zunehmend besser zu gehen, aber ob es nun am KS, den Vitaminen, dem Biotin oder den ätherischen Ölen im Gastrarctin liegt/lag weiß ich nicht.

Die von Ingo verlinkten Fachartikel haben meine anfängliche KS-Euphorie jedenfalls etwas gebremst, wegwerfen werde ich das Mittelchen dennoch nicht.
 
Thema: Kolloidales Silber

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1.596
esth3009
esth3009
G
Antworten
37
Aufrufe
13.636
Gabriel
G
Katzenfreundin
Antworten
1
Aufrufe
2.655
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
12
Aufrufe
11.258
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben