Frage zur geschlechtsgebundenen Vererbung

Diskutiere Frage zur geschlechtsgebundenen Vererbung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe eine (laienhafte) Frage zur geschlechtsgebundenen Vererbung: Ist es möglich, dass aus einer Verpaarung 1,0 Grünfink braun...
B

Bünemann

Neuling
Beiträge
12

Hallo,

ich habe eine (laienhafte) Frage zur geschlechtsgebundenen Vererbung:
Ist es möglich, dass aus einer Verpaarung 1,0 Grünfink braun spalt satinet x 0,1 Grünfink braun
Satinetweibchen fallen?

Gruß
Büni
 
Hi Büni & Willkommen hier im Forum !!

Ist es möglich, dass aus einer Verpaarung 1,0 Grünfink braun spalt satinet x 0,1 Grünfink braun
Satinetweibchen fallen?

Bin jetzt nicht im Bilde, ob Satinet bei den Grünfinken geschlechtsgebunden Rezessiv vererbt.
Wenn dem so ist - Ja !!

Demnach sind dann so die Verhältnisse sein:

25% 1,0 Braun spalt satinet
25% 1,0 Braun
25% 0,1 Braun
25% 0,1 Satinet

PS: Habe gerade mal nachgeschaut & Satinet vererbt geschl. Rezessiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß
Büni
 
Hallo Detlef,
so wie Andreas das schreibt ist das richtig und vor allem werden meist die satine aus solchen Verpaarungen wesentlich kräftiger.
Gruß swen
 
Hallo Swen,

zunächst Glückwunsch zu Deinem Erfolg auf der Bundesschau und danke für den Hinweis.
Du hast also Erfahrung mit dieser Verpaarung?

Gruß
Büni
 
Mit dieser Verpaarung nicht, aber deine braunen Vögél sind ja aus einer Linie denke ich.
Ich selber bin auch immer recht eng in der Linie geblieben habe hin und wieder eine Blutsfremde Henne reingenommen dieses aber dann immer im nächsten Jahr wieder raus genommen, das hat immer gut geklappt.
Danke für deine Glückwünsche.
Ich habe die Grünfinkenzucht jetzt aufgegeben aber wenn welche brauchst gebe ich Dir die Adresse wo der Kern des Stammes hingegangen ist, ich glaube das müsste sogar in deiner Nähe sein.
Gruß Swen
 
Thema: Frage zur geschlechtsgebundenen Vererbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben