Tips zum Training

Diskutiere Tips zum Training im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, der ein oder andere will oder hat schonmal seine Vögel ausgestellt. Die Eingewöhnung ist nicht immer einfach, wenn die Vögel vorher nur...
Eumo

Eumo

Wildvögel
Beiträge
639
Hallo,

der ein oder andere will oder hat schonmal seine Vögel ausgestellt. Die Eingewöhnung ist nicht immer einfach,
wenn die Vögel vorher nur große Volieren kannten.
Hier mal einige Tricks zum Training. Kostet wenig, gibt´s im jeden Baumarkt von der Rolle. Plexisglasfolie und Kabelbinder. Ich nehm zurzeit gern Fensterfolie von Zelten.
Einige Handgriffe und die Vögel werden sehr schnell ruhig, da sie nicht an das Gitter fliegen können.

Gruß
P1040900.jpgP1040899.jpgP1040902.jpgP1040903.jpgP1040905.jpgP1040904.jpg
 
Danke für den Tipp...aber musst du denn immer die Erlenzeisig zeigen:zwinker:
 
Hi,

ich hab noch einen großen Kapuzenzeisig (16,5 cm) gefunden und in die Box fliegen lassen.
PS: Der war schon einmal ein Thema. Hatte (hat) Hungerstreifen im Gefieder. Trotzdem ist
aus ihm noch was geworden. Ich denke, nach der nächsten Mauser sind die Streifen dann auch
weg. Zurzeit hat er jedenfalls eine super Kondition und beim Anblasen zeigt er einen
schneeweißen Bauch. Mal schauen.
P1040910.jpgP1040909.JPGP1040906.JPGP1040907.JPG

gehört aber normal in einen großen Ausstellungskäfig, nur für dieses Jahr hab ich keinen vorbereitet.


Gruß
 
Boah ey, so ein großer Kapuzenzeisig wollte ich schon immer haben, wollte ihn mit einem Erlenzeisig paaren.
 
Einige Handgriffe und die Vögel werden sehr schnell ruhig, da sie nicht an das Gitter fliegen können.

Gruß

Hallo Eumo,
kannst Du den letzten Satz erklären?

Ich habe noch eine Transportbox mit Gittern - beunruhigt das die Vögel irgendwie?
 
Hallo Eumo,
kannst Du den letzten Satz erklären?
Ich habe noch eine Transportbox mit Gittern - beunruhigt das die Vögel irgendwie?
Da gibt´s nicht viel zu erklären, Stephanie. Das Plastik ist an der Innenseite des Ausstellungskäfigs montiert, deshalb kann ein Vogel der sich an das Gitter klammern will nicht daran festhalten und rutscht bei einem Versuch ab. Nach einer gewissen Zeit hört deshalb das Geflatter und Herumhängen auf weil es jeder Vogel irgendwann mal kapiert das er sich dort nicht festhalten kann. Und bleibt so schön brav und ruhig sitzen.
 
Transport,

hierfür bevorzuge ich spezielle Transportboxen. Die sind abgedunkelt und ohne Sitzstangen. Für einen längeren Transport eignen sich nartürlich auch die oben gezeigten Ausstellungskäfige mit Folie oder Plexiglas. Die Gitter (schwedischen Gardienen)verängstigen die Vögel wohl weniger, eher die ungewohnte Umgebung im kleinen Käfig ohne Rückzugsmöglichkeiten. Deshalb ja auch Training, bis die Tiere ruhig sind. Und das geht in der oben beschrieben Weise recht schnell.
 
Thema: Tips zum Training

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
2.475
Astrid Timm
Astrid Timm
H
Antworten
4
Aufrufe
947
Chany
Chany
Cara010115
Antworten
16
Aufrufe
1.201
Cara010115
Cara010115
S
Antworten
8
Aufrufe
870
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben