Spezielle Zutat zum Eifutter

Diskutiere Spezielle Zutat zum Eifutter im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Auf einem Video (von einem italienischen Züchter) habe ich folgendes gesehen: Milch wurde erhitzt, kurz vor dem Überkochen wurde ein wenig...
G

Gimpelliebhaber

Neuling
Beiträge
14
Auf einem Video (von einem italienischen Züchter) habe ich folgendes gesehen: Milch wurde erhitzt, kurz vor dem Überkochen wurde ein wenig Apfelessig hineingegeben daraufhin ging die erhitzte und fast überkochende Milch in dem Behälter wieder zurück, jetzt wurde nocheinmal die Hitze erhöht, so daß das Ganze fast wieder überkochte. Anschließend wurde die Hitze abgedreht und in dem Behälter entstand eine weiße Masse. Diese wurde mit unter das selbsthergestellte Eifutter gemischt. Nun meine Frage: Was hat der Züchter da genau hergestellt und für was ist diese Masse vorallem gut bzw. gedacht? Ist es sinnvoll so etwas auch zu machen? Hält sich so etwas auch länger im Kühlschrank so daß man es auch für ein paar Tage im voraus machen kann? Vielen Dank für eure hoffentlich interessanten Kommentare.:)
 
moin,

also das mit der milch würde ich lassen... habe mal gehört, dass vögel eigentlich den milchzucker nicht vertragen...
des weiteren kann ich mich Moni nur anschließen... warum selber herstellen? kann man doch heutzutage alles kaufen...

gruß
 
Es wäre echt schön wenn sich die Antworten mal auf meine Frage beziehen würden, übrigens ist das nicht böse gemeint. Ich habe doch versucht alles möglichst gut und verständlich zu erklären, oder nicht? P.S. Von käuflichem Eifutter halte ich nichts, ich mache das schon immer selber.
 
Und woher weißt Du, dass Deins besser ist ;)? Ansonsten werde ich nicht mehr antworten, versprochen, weil ich Dir wohl ohnehin nichts beibringen kann.
 
Moni danke für dein Versprechen. Offensichtlich ist es dir nicht möglich auf eine klare Frage eine Antwort zu geben. In meinem letzten Satz heißt es "vielen Dank für eure hoffentlich interessanten Kommentare"!!!! Deine Kommentare haben mit meiner vernünftig gestellten Frage aber auch gar nichts zu tun.
 
Interessante Kommentare können aber auch mal ne andere Meinung zu selbsthergestelltem Eifutter haben, als die, die du offensichtlich vertrittst. :zwinker:
 
Wenn es interessante Kommentare wären würde ich zustimmen, aber offensichtlich versteht hier niemand richtig deutsch. Es wurde hier eine mehr als verständlich gestellte Frage formuliert, die ""Antworten"" die hier kamen haben aber auch gar nichts damit zu tun. Also bitte entweder ihr könnt mir zu meiner Frage etwas interessantes berichten dann bin ich ganz ohr und nach allen seiten offen oder ansonsten laßt es bitte.
 
Sag mal , wie bist Du den drauf ?????0l
Fragst hier nach übergekochter Milch , und erwartest ein Highlight auf deine Frage !!!
Meng dir doch dein Futter selbst zusammen wie Du willst und werde glücklich damit !:traurig:
Hüne
 
Ihr seid doch alle so drauf und könnt keine vernünftige Auskunft geben. Als Alternative schreibt Ihr dann so einen Mist! Mir kommt es so vor als wäre ich hier im Kindergarten, das ist echt so lächerlich was Ihr als "Erwachsene" für Kommentare abgebt.
 
Mich würde das
Milch wurde erhitzt, kurz vor dem Überkochen wurde ein wenig Apfelessig hineingegeben daraufhin ging die erhitzte und fast überkochende Milch in dem Behälter wieder zurück, jetzt wurde nocheinmal die Hitze erhöht, so daß das Ganze fast wieder überkochte. Anschließend wurde die Hitze abgedreht und in dem Behälter entstand eine weiße Masse.
eigentlich auch interessieren. Ob einer von euch weiß wie sich das nennt, wofür es gut ist, da ich davon noch nie gehört habe. Im übrigen kann man dazu evtl. auch lactosefreie Milch nehmen?!
 
Ist das nicht so etwas wie die Herstellung von Frischkäse?

Veganen Frischkäse stellt man etwa durch Zugabe von Zitronensaft (Säure = Essig?) zu einer bestimmten Art von "nicht tierischer Milch" her.

Das Rezept klingt ähnlich.

Das wäre dann dieser früher auch für Wellis empfohlene Eigelb-Quark-Eiweißbombe sehr ähnlich.
 
Der Herr hat die Milchproteine ausgefällt.
Wie Stefanie schon erwähnte kommst Du einfacher zum ziemlich selben Produkt, wenn Du Frischkäse kaufst.
 
Durch den Essig in der Milch flockt das Casein aus. Pulverisiertes Casein bekommst Du z.B. im Angelladen (Karpfenabteilung bei den Boiliezutaten), ist aber ziemlich teuer. Das Kochen im Video dient wahrscheinlich der Beschleunigung der Gerinnung, der Sterilisation und ggf. der Flüssigkeitsreduktion. Du kannst Dir den ganzen Kram aber auch sparen, indem Du einfach Hüttenkäse nimmst, dies ist unter Weichfresserzüchtern relativ weit verbreitet. Ich persönlich mag solche leichtverderblichen Dinge jedoch nicht in meinem Eifutter, aber jeder wie er mag...

Weiterhin ist ein aufwendiges Eifutter nicht auch gleich ein gutes Eifutter. Auch im Hinblick auf die neuen Besitzer versuche ich alles möglichst einfach zu halten. Das Wichtigste am Eifutter ist aber, dass es gern angenommen wird, ansonsten nützen auch die ausgefallensten Zutaten absolut nichts!
 
Na das sind ja mal wirklich endlich interessante Beiträge, vielleicht kommt ja von dem ein oder anderen Spezialisten noch etwas, ich und mit Sicherheit auch die Mehrzahl der Leser hier würden sich bestimmt freuen. Gruß.
 
die unpassenden Beiträge wurden entfernt
(muss es denn wirklich überall ausarten?) 0l
 
Danke Karin ich stimme dir voll und ganz zu! Hier stellt man eine ganz normale Frage und bekommt dann Antworten die aber auch gar nichts damit zu tun haben. Und wenn man dann auch noch persönlich angegriffen wird dann muß man sich ja zumindest wehren. Ach ja übrigens der Beitrag von dem "Mr. Hüne" müßte auch noch gelöscht werden, der ist auch mehr als unpassend, wie du so trefflich erwähnst.
 
Danke Karin ich stimme dir voll und ganz zu! Hier stellt man eine ganz normale Frage und bekommt dann Antworten die aber auch gar nichts damit zu tun haben. Und wenn man dann auch noch persönlich angegriffen wird dann muß man sich ja zumindest wehren. Ach ja übrigens der Beitrag von dem "Mr. Hüne" müßte auch noch gelöscht werden, der ist auch mehr als unpassend, wie du so trefflich erwähnst.

Unglaublich, aber wahr...
 
Hallo Gimpelliebhaber

Danke Karin ich stimme dir voll und ganz zu! Hier stellt man eine ganz normale Frage und bekommt dann Antworten die aber auch gar nichts damit zu tun haben. Und wenn man dann auch noch persönlich angegriffen wird dann muß man sich ja zumindest wehren. Ach ja übrigens der Beitrag von dem "Mr. Hüne" müßte auch noch gelöscht werden, der ist auch mehr als unpassend, wie du so trefflich erwähnst.

Ich würde an deiner Stelle zunächst einmal "einen Gang zurückschalten". Was hier gelöscht werden müßte oder nicht entscheide immer noch ich und auch was ich unpassend finde.

Nicht alles was einem nicht in den Kram passt oder eine andere Meinung darstellt ist unpassend. Solange es auf eine einigermaßen vernünftigen Art und Weise verfasst wird, bzw. wurde. Und deine Beiträge sind "keinen Deut" besser als die der anderen.

Viele Grüße

Robert
 
Eierstich herstellen
Würfeln (portionieren), einfrieren
Täglich frisch aus dem Tiefkühler gemischt mit diversen Zutaten :zustimm:
Wer brauch da noch Produkte aus "verlorenen" Eiern mit irgendeinem Backschrot?
Eibisquit kann man übrigens auch selber backen ;) Da weiß man wenigstens was drinne ist :zustimm:
 
Thema: Spezielle Zutat zum Eifutter

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
754
Typisch Andy
T
T
Antworten
8
Aufrufe
1.188
papugi
papugi
B
Antworten
4
Aufrufe
1.128
Thomas Geisel
T
Zurück
Oben