"Nightfrights"

Diskutiere "Nightfrights" im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Servus an alle. Ich habe mal eine Frage zu den sogenannten "Nightfrights" also dieses panikartigen Umherfliegen der Vögel bei Nacht in Volieren...
Ich denke, der "Knackpunkt" liegt in der Art der Helligkeit. "Also schwöre ich auf die Nachtnotbeleuchtung, die so hell ist, das die Vögel noch fressen könnten...", hat Ivan geschrieben. Dazu ist eine Lichtstärke nötig, die mir subjektiv fast zu hell erscheint. Objektiv macht alles andere aber wohl keinen Sinn. Der Vogel muß sich nach dem Aufschrecken orientieren können und sehen, wohin er fliegt.
 
Ich stimme Ivan zu ,habe meine Volieren vor 3 Jahren mit Nachtlichtern ausgestattet 7Watt die sich bei Dunkelheit selber einschalten.
Habe seitdem keine Verluste mehr gehabt,die Vögel können sich ausreichend orientieren und finden Ihren Schlafplatz.
 
Wer Schaden hat, muß also richtig reagieren.
Ich kann nur sagen, man hat keine andere Wahl.
Für AV's ist das auch sinnvoll, wenn nachts eine Katze oder ein Marder am Gitter hoch klettert.
Dann geraten die Tiere auch in Panik und fliegen bei einer mondlosen Nacht orientierungslos herum. Je nach Verdrathung der Katze direkt vors Maul und patsch ist ein Bein weg.
Das sind dann die Anfragen, wie kann das passieren? Obwohl ja alles bei logischer Betrachtung klar ist.
Ivan
 
Wenn dem so ist frage ich mich, wieso ich ungestraft an den Volis und Boxen vorbei streifen kann. Ohne das es zu einem Nightfright kommt? Wieso ich im Dunkeln mal etwas richten kann (z.B. auch mal füttern), ohne das es zu einem Nightfright kommt? Wieso kommt es zu einem Nightfright, auch wenn noch soviel Restlicht ist, das wie gesagt, die Vögel noch fressen könnten? Und wieso hört der Nightfright auf, wenn die kranken Verursacher "entfernt" werden?
Was ist Nightfrights in der Natur? Baumbewohnende Schlangen, Reptilien? Katzen, Marder, Eulen, Fledermäuse,Insekten?
Da müsste es ja an jeder Ecke einen Nightfright geben, durch nächtlich aufgeschreckte Spatzen, Amseln, Krähen etc. :idee:
Ganz zu schweigen in den Tropen...
 
Hallo Tiffani,
es gibt sicher schreckhaftere und weniger schreckhafte Vögel.
Und natürlich gewöhnen sich die meisten Vögel an Geräusche, die immer wieder mal vorkommen.

Vielleicht sind Vögel auch anfälliger für das Erschrecken, wenn sie krank sind.
Oder die kranken Vögel verhalten sich so, dass die anderen dies ungewohnt empfinden und sich dadurch schneller erschrecken.

Genauso kann ich fragen, warum meine Vögel, egal in welcher Wohnung, egal, welche (individuellen) Vögel meist so gegen 5 Uhr morgens ihren Noght Fright hatt/ben.

Manchmal konnte ich allerdings den Auslöser vorher hören, etwa ein Lastwagen, der zum ersten Mal nachts durch die Straße bretterte bei offenem Fenster oder ähnliche plötzliche Gräusche - oder eben das kleine Insekt im Käfig.
Und manchmal konnte ich den Auslöser nicht finden.

Als Twitch allerdings krank war ([Megabakterien] und bevor ich das wusste), gab es keinen Night Fright bei meinen beiden.

Ich würde mal darauf tippen, dass die Krankheiten, die Frights auslösen, das Verhalten der kranken Vögel so verändern, dass es die gesunden leichter erschreckt (ungewohntes, plötzliches Verhalten etwa durch Schmerzen).
 
Also Nachts bei vollkommener Dunkelheit den Zuchtraum aufzusuchen, um zu probieren, ob die Tiere nun reagieren, fällt für mich unter bodenlosen Leichtsinn.
Ich kenne nun keinen Züchter, der so etwas praktiziert, mich eingeschlossen.
Ivan
 
Also Nachts bei vollkommener Dunkelheit den Zuchtraum aufzusuchen, um zu probieren, ob die Tiere nun reagieren, fällt für mich unter bodenlosen Leichtsinn.
Ich kenne nun keinen Züchter, der so etwas praktiziert, mich eingeschlossen.
Ivan
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du keine WF hast, die in aller Herrgottsfrühe mit Nektar und Obst versorgt werden müssen, damit Du dann um 6:00 Uhr auf Arbeit bist, manchmal sogar um 5:00 8)
Desweiteren ist es für Vögel überhaupt kein Problem wenn man Nachts den Zuchtraum aufsucht...
In der Natur hält auch keiner den Atem an. Nur Vögel die etwas unter der Käseglocke sitzen, fallen dann vom Stuhl. Und dunkel ist nicht gleichbedeutend mit vollkommener Dunkelheit. Gelle Ivan :+klugsche

@ Stephanie
Bei mir kann ich Fremdgeräusch ausschließen :D
Wenn bei mir die U-Bahn vorbei fährt, läuft die manchmal unrund, dann vibriert hier so einiges, auch die Boxen, und somit die an den Wänden befestigten Sitzgelegenheiten. Da zuckt kein Vogel :~
Auch Feuerwerkskörper dir direkt vor meinem Fenster explodieren, oder nachts abgefeuerte Böller, weil die Herren der Schöpfung meinen sie müssten mal wieder einen Container hochjagen...tangiert meine Vögel nicht, während ich einen Herzkasper kriege :D
Auch plötzliche Bohrgeräusche, weil der Nachbar noch schnell um 22:00 Uhr einen Dübel in die Wand setzt...nö!
Bei mir waren es definitiv die beiden, die dann später verstarben.
Seit dem ist Schicht im Schacht... Gott sei Dank!
 
Was soll das denn nun?
Ich stelle dann die Beleuchtung auf 5:00Uhr.
Zu berufstätigen Zeiten wurde beim mir sowieso schon um 5:30Uhr gefüttert.
Da mußte ich nie in einen dunklen Raum marschieren, um zu sehen, ob die Vögel auch noch ruhig sitzen....!
Manchmal...
Ivan
 
Was soll das denn nun?
Ich stelle dann die Beleuchtung auf 5:00Uhr.
Zu berufstätigen Zeiten wurde bei mir sowieso schon um 5:30Uhr gefüttert.
Da mußte ich nie in einen dunklen Raum marschieren, um zu sehen, ob die Vögel auch noch ruhig sitzen.... und was sie sonst noch alles abkönnen!
Manchmal...
Ivan
 
Ja, etwas früher kann man seine Vögel schon aus den Federn treiben. Aber 3:00 Uhr scheint mir dann doch etwas arg übertrieben :D
 
hallo
not beleuchtung u. licht durch zeitschaltuhr u. ein geregeltes füttern immer zur gleichen zeit, ist doch das einfachste u.wenn sich dann mal einer erschreckt,findet er durch notbeleuchtung seinen platz u. es kehrt wieder ruhe ein.:freude:
für jedes verhalten sofort ein krankheistbild erstellen ????????:? fliegt der vogel mal nachts,ab zum t.a.,ich mein schon manche haben werbeverträge:D,na ja ist jah fasching!!!!
ich weis nicht:nonono:
mfg willi
 
moin,
also ich habe die erfahrung gemacht, dass sich mit einer notbeleuchtung der trieb nicht mehr richtig steuern lässt... ich passe im zuchtraum die beleuchtungszeit mit einer zeitschaltuhr immer dementsprechend an (ruhezeit, zuchtzeit) und wenn bei mir die notbeleuchtung die ganze nacht über brennen würde wären meine hähne unter umständen schon um 5.00 am singen, obwohl das hauptlicht erst um 7.00 uhr an geht...
daher lasse ich die sparlampe abends immer noch drei stunden nach der hauptlampe und morgens eine halbe stunde vor der hauptlampe brennen...
ist so für mich, meine kanarien und zeisige das beste...

gruß
michael
 
.

wow, so viele Antworten :-P. ich habe auch die Notbeleuchtung an
aber ziemlich weit runtergeregelt eben so das sie gegebenenfalls
die Sitze oder Stangen wieder finden. ist nämlich das Licht doch ein Tick
zu hell wird die eine oder andere Art wieder aktiv und stört.

Ich könnte mir auch verstellen, dass es wirklicher durch böse Träume
aber auch andere Faktoren ausgelöst wird. Die Vögel sind
in dem Moment völlig in Trance und auch durch einschalten von Licht
erst mal nicht zu beruhigen. Klar spielt die Besatzungsdichte eine große Rolle.

Ärgerlich ist es hält nur sich einer dabei ernsthaft verletzt.

Danke Euch!
 
Grundsätzlich mache ich das seit Jahrzehnten. Dabei hielt ich Kanarien, Girlitze und Ammern, von PF mal ganz zu schweigen.
Es gab niemals Probleme bei Zuchtbeginn durch die Notbeleuchtung.
Wenn es welche gab, so hatte ich in der Ruhephase zu gut gefüttert, oder die Tagesbeleuchtung zu lange brennen.
Also hatte ich immer nur hausgemachte Störungen/Probleme, aber nicht durch Nachtlicht.
Ivan
 
da ich bisher mit nightfrights keine probleme habe werde ich das bei mir auch erstmal so beibehalten...
was die notbeleuchtung betrifft so singen die hähne (speziell die kanarien) morgens jetzt schon wenige minuten nach dem einschalten voll durch bevor das hauptlicht an geht... vielleicht liegt das aber auch nur daran, weil es nicht die ganze nacht durchbrennt? möglicherweise würden sich die vögel auch daran gewöhnen und dann erst bei der hauptbeleuchtung loslegen...
allerdings ist mir das risiko zu groß, dass die vögel zu früh in den trieb kommen und daher lasse ich erstmal alles so...

gruß
michael
 
Thema: "Nightfrights"

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1.301
Vogelbande
V
B
Antworten
8
Aufrufe
1.272
Bennamucki
B
R
Antworten
9
Aufrufe
2.005
rainraven
R
Zurück
Oben