Serinus buchanani , Kenia-Kernbeissergirlitz, (Video) 2

Diskutiere Serinus buchanani , Kenia-Kernbeissergirlitz, (Video) 2 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Nach Pleiten, Pech und Pannen aller Art kann ich nun diesen JV präsentieren: Große Erwartungen enden eben nur zu oft in großen Enttäuschungen...
plassco

plassco

Cardueliden + Kanarien
Beiträge
2.679
Nach Pleiten, Pech und Pannen aller Art kann ich nun diesen JV präsentieren:

Anhang anzeigen 300636

Große Erwartungen enden eben nur zu oft in großen Enttäuschungen, aber noch ist die Zuchtsaison nicht vorbei.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :zustimm:.
 

Anhänge

  • IMG_3807.jpg
    IMG_3807.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 42
Hallo,
bravo Christian. Ich wäre froh, wenn bei uns wenigstens aus dem Ei was schlüpfen würde bei den Kernbeissergirlitzen! Zum 2. Mal sind die Jungen im Ei abgestorben.
Einen 3. Versuch gibts noch für das Weibchen, dann ist erstmal Schluss.
Grüsse,
Gerd
 
Gerd?

Schon mal ein abgestorbenes Junges untersuchen lassen?
 
Hallo Kleini,
die Vögel sind bei meinem Bekannten. Habe erst wieder ein Weibchen verloren und ne Menge Tierarzkosten gehabt. So ne Untersuchung kostet sicher Unsummen, oder??
LG Gerd
 
Gerd, entweder Vit.A-Mangel, oder du hast Coli oder Mykoplasmen drin.
Was anderes fällt mir dazu nicht ein, höchstens noch, das die Henne eine Nacht vorm Schlupf nicht auf dem Nest war. (Nachtnotbeleuchtung?)
Ivan
 
Hallo Ivan,
sorry, mein Internet macht etwas Probleme, konnte nicht eher online gehen.
Also, ob die Vögel Coli oder Mykoplasmen haben, weiss ich nicht. Wie gesagt, die Vögel sind nicht bei mir. Werde aber das mit meinem Kumpel, der eigentlich sehr gut züchtet, noch besprechen. In diesem Vogelzimmer züchtet er immer wieder erfolgreich Kapuzen-, Schwarzbrust und Yarellzeisige.
Danke aber schon mal für die Tipps Ivan.
Gruss,
Gerd
 
Post 58
Bei Coli muß ein Resistenztest gemacht werden, da sie gegen viel Mittel keine Wirkung zeigen, Dank "aufopferungsvoller" Züchter...vielleicht Marbocyl.
Mykoplasmen Tylan.
Ivan
 
:)Hallo nochmal,
ich bin nun etwas gescheiter(?) was das Absterben der JUV von buchanani betrifft. Hatte heute ein Gespräch mit meinem Kumpel, der meine Vögel im Moment hat und bei dem sie die 2 Bruten gemacht haben. Er öffnete nach 18 Tagen ein weiteres Ei und das Junge lebte!! Er hats "rausepuhlt", da es nimmer mit der Eischale verbunden war und zurück ins Nest gelegt. Das Weibchen hat es darauf schnellstens aus dem Nest befördert und getötet.
Nun meine Frage: Ist es möglich, dass die Brutzeit bei einigen Serinus-Arten so lange betragen kann. S. buchanani ist ja verwandt mit S. sulphuratus (Schwefelgirlitz). Wie lange beträgt hier die Brutzeit? Mein Kumpel hat die Eier anfangs natürlich erstmal mit Kunsteiern ersetzt und dann wieder zurückgesetzt, als das letzte Ei da war (3). Also werden wir beim 3. Versuch nun das Weibchen so lange brüten lassen, wie es will!
Man lernt nie aus.
Ich hoffe, es ist okay, dass ich das alles hier poste, aber hier sind die meisten Spezialisten.
Aber das Thema ist immer noch A L A R I O , danke.
Gruss,
Gerd
 
Hallo,

ich würde auch die Eier nicht zuerst gegen Kunsteier austauschen. Macht in der Natur auch keiner und es sind keine Kanarienvögel. Ein Versuchs wärs allemal wert.:bier:
 
Hallo L.K.
danke für den Hinweis. Mein Kumpel ist damit immer gut "gefahren",. Das bestätigt auch der Zuchterfolg seiner Streifengirlitze. Er macht das auch bei seinen ganzen Zeisugen (Yarell, Gelbbrust, Schwarzbrust, Kapuzen, Magellan).
Gruss,
Gerd
 
Hallo L.K.
danke für den Hinweis. Mein Kumpel ist damit immer gut "gefahren",. Das bestätigt auch der Zuchterfolg seiner Streifengirlitze. Er macht das auch bei seinen ganzen Zeisugen (Yarell, Gelbbrust, Schwarzbrust, Kapuzen, Magellan).
Gruss,
Gerd

Salut !

Seit wann ist Gelbbrustgirlitz ein Zeisig ?

 
0lENTSCHULDIGUNG , ja klar Gebbauch....ich schäme mich und stell mich in die Ecke Fanyata, okay?
Antworte mal lieber auf meine Frage moder lass es!!
 
Kann man drüber denken wie man will Gerd, aber ich schließe mich L. K. an.
Ich bin immer damit gut gefahren es nicht zu machen und in 2 Tagen waren immer alle Girlitze geschlüpft und auch die am 2. Tag geschlüpften hatten keine Probleme auf die Stange zu kommen. Auch nicht bei anderen afr. Girlitzen wie Weißbürzel u. Mozambik und bei Kanarien habe ich es sowieso nie praktiziert.
An 18Tage Brutzeit glaube ich nun auch nicht, eher das da ein Fehler mit der Datierung passiert ist.
Ivan
 
Hallo Ivan,
danke für Deine Antwort. Naja die Datierung kann ich nicht "überwachen", das macht ja mein Kumpel. Aber der schreibt alles auf. Hats mir auch gezeigt. Aber ich denke auch, er sollte nicht gross rummachen und die Eier lassen und nicht auswechseln. Die Tiere sind einfach zu wertvoll.
Gruss, bis später,
Gerd
P.S.: Ivan, wie gehts Deinen hypostictus?
 
Geht ihnen gut. Wenn in der Box nichts läuft, kommen sie im Frühjahr in die AV. Da wird es klappen.
Ivan
 
:)Hallo nochmal,
ich bin nun etwas gescheiter(?)Er hats "rausepuhlt", da es nimmer mit der Eischale verbunden war und zurück ins Nest gelegt. Das Weibchen hat es darauf schnellstens aus dem Nest befördert und getötet.
Die Erfahrung habe ich mal nach 15 Tagen bei einem Ei meiner Bändersiva gemacht. Rausgepuhlt wollten sie das Kleine auch nicht. Das Ergebnis war das Gleiche.
:)Nun meine Frage: Ist es möglich, dass die Brutzeit bei einigen Serinus-Arten so lange betragen kann. S. buchanani ist ja verwandt mit S. sulphuratus (Schwefelgirlitz). Wie lange beträgt hier die Brutzeit?
Gruss,
Ich habe die Schwefelgelben Girlitze, Brutzeit ca.13. Tage.
 
Hallo Ivan,
freut mich. Übrigens, mein Kumpel Robert, der ja meine tiere hat, hat sie in Boxen von ca.120 m Länge und 70 cm Höhe und ca. 70 cm Tiefe gezüchtet. Das Weibchen sitzt schon wieder.
Noch eine Frage (an alle Carduelidenzüchter): welche Temperatur habt ihr in Euren Vogelzimmern so im Schnitt, bes. zur Zeit?
Gruss,
Gerd
 
Thema: Serinus buchanani , Kenia-Kernbeissergirlitz, (Video) 2

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.297
woodbear † 2013
W
W
Antworten
24
Aufrufe
4.597
woodbear † 2013
W
W
Antworten
33
Aufrufe
4.959
IvanTheTerrible
I
W
Antworten
60
Aufrufe
10.817
woodbear † 2013
W
V
Antworten
0
Aufrufe
883
VINKEMAN
V
Zurück
Oben