kranker Grünfink! Bitte um Hilfe!

Diskutiere kranker Grünfink! Bitte um Hilfe! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich weiß auch nicht warum sich kranke oder verletzte Tiere immer bei uns einfinden, aber von Katzen über Igel und Vögel, alles was Hilfe...
K

*kräh*

Guest
Hallo,

ich weiß auch nicht warum sich kranke oder verletzte Tiere immer bei uns einfinden, aber von Katzen über Igel und Vögel, alles was Hilfe sucht landet irgendwie bei uns.
Aber manchmal ist man überfragt wie auch jetzt:

Gerade wollten wir das Vogelfutter draussen nochmal auffüllen da haben wir ihn gesehen.

Ein Grünfink. Er ließ uns seltsam nahe kommen. Höchstens mal 2 m weg ist er geflattert. Er scheint eindeutig krank zu sein.
Im Gegensatz zu seinen Kollegen ist er recht rundlich. Als es Minus 15° draussen hatte sahen ja alle so aufgeplustert aus,aber jetzt ists ja recht mild.

Ich hab nun Angst dass ich evtl Schuld an seinem Zustand habe. Teilweise ist das Futter ja durch Schnee und regen auch feucht geworden, kann es sein dass er davon krank wurde?
Was kann er denn haben der Süße?
Was sollen wir tun?
Ich denke zu einem Tierarzt brauchen wir nicht zu gehen, die haben da wenig Ahnung und Interesse was Wildtiere im Allgemeinen angeht, das habe ich leider schon selbst erfahren.

Dazu kommt dass ich ne eifrige Jägerin (Katze) habe die natürlich jetzt drin bleiben muss. Aber es gibt hakt auch noch andere Katzen hier.

Den Vogel einfangen und in den Käfig sperren?
Leider hat so bisher selten mal ein Vogel die Nacht überlebt

Wir würden ihm so gerne helfen und ich hocke dauernd am Fenster und schaue nach ihm.

Hoffe auf schnelle Antwort.

Lieben Dank

Grüßle
 
Hallo kräh,

klingt vielleicht hart, aber ich glaube, du wirst ihm nicht mehr helfen können. Die Natur hat es so eingerichtet, dass nur die gesunden, kräftigen Vögel den Winter überleben. Diese können sich dann im Frühling fortpflanzen und das Überleben der Art sichern. Die Schwachen wiederum dienen anderen als Nahrung und sichern damit das Überleben dieser Arten. So ist das bei den Vögeln in der Natur...
 
Thema: kranker Grünfink! Bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.690
IvanTheTerrible
I
mineral0
Antworten
19
Aufrufe
498
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
374
Evy
Zurück
Oben