Mariendistel

Diskutiere Mariendistel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Wie Futter Ich Mariendistel am besten .Bitte um Tips
W

Wili

Neuling
Beiträge
17
Wie Futter Ich Mariendistel am besten .Bitte um Tips
 
Kommt darauf an. Da Mariendistel häufig für die Leber empfohlen wird, sind die Körner selbst für eine kranke Leber zu fetthaltig.

Besser sind die Silymarin Kapseln aus der Apotheke. Einfach Kapseln öffnen, und das Pulver über das Futter streuen.
 
Kommt darauf an. Da Mariendistel häufig für die Leber empfohlen wird, sind die Körner selbst für eine kranke Leber zu fetthaltig.

Hallo,

mag vielleicht auf Agaporniden zutreffen, daß Mariendistel zu fetthaltig ist. Zudem, was meinst du mit ....."selbst für eine kranke Leber"......
Die Frage stellt er im Cardueliden-Forum und ich gehe davon aus, daß er die Samen der Mariendistel meint und er schreibt nichts über irgendeine Krankheit.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mariendistelsamen ist für Cardueliden ein sehr gutes Futter. Nur ist die Schale sehr hart. Ich glaube nicht, daß kleinere Arten wie z.B. der Schwarzzeisig oder kleinere Stieglitzunterarten sie enthülsen können. Eine Alternative wäre die Schale etwas aufzubrechen und dann zu verfüttern. Allerdings sollte dann die benötigte Menge nicht allzulange im Käfig verbleiben, am besten täglich frisch machen und abends wieder entfernen.
 
Hallo, ich gebe meinen Glostern Distelsamen in halbreifen und reifem Zustand . ( Siehe meine HP unter Ernährung) Reif sind die Körner sehr hart , deshalb zerdrücke ich sie etwas.
Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Hallo Willi , mit dem Löffel in einer Schale andrücken.Oder in einer kleinen Kaffeemühle kurz anschlagen .Geht prima .
 
Hallo Heinrich

Hab probiert mit Löffel es geht schwer
 
Auf ein Holzbrett streuen und mit dem Nudelholz kurz rüberrollen.
Ist schon recht schwierig.......
Ivan
 
Nein, eine spezielle nicht. Du könntest eine Kaffeemühle nehmen oder vielleicht eine Küchenmaschine.
 
Wenn das nun immer noch nicht klappt...einfach keine Mariendisteln verfüttern. Müssen sie ja nicht zwingend haben.
Damit wäre das "Problem" gelöst.
Ivan
 
die samen in einen gefrierbeutel geben und ein paar mal mit einer teigrolle drüber rollen - ganz einfach :zwinker:

viele grüße andrea
 
Hallo Lothar,

Hallo,

mag vielleicht auf Agaporniden zutreffen, daß Mariendistel zu fetthaltig ist.

Das trifft eigentlich auf alle Krummschnäbel zu. Ich dachte der Vogelorganismus sei prinzipiell der selbe - aber gut, wieder was gelernt.

Zudem, was meinst du mit ....."selbst für eine kranke Leber"......

Ich meinte "die Körner selbst" ... "für eine kranke Leber". Das heißt gesunde Vögel dürfen die Samen in Maßen ruhig fressen.
 
Wir reden hier aber nicht über Krummschnäbel ;). Und nicht jeder Vogelorganismus ist gleich aufgebaut, sonst würden ja alle das gleiche Futter fressen... es richtet sich vielmehr danach, auf welche Nahrung bzw. welche Nährstoffe der Stoffwechsel des Vogels evolutionstechnisch aufgebaut ist - schließlich kommen ja nicht alle Krummschnäbel aus der gleichen Gegend.
 
Thema: Mariendistel

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
6
Aufrufe
4.035
Stephanie
Stephanie
Perroquet
Antworten
10
Aufrufe
2.038
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
M
Antworten
4
Aufrufe
680
Kuni
K
W
Antworten
25
Aufrufe
4.390
Ann Castro
A
Zurück
Oben