Brauche Hilfe bei diesem Stieglitz!

Diskutiere Brauche Hilfe bei diesem Stieglitz! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich würde gerne wissen, ob dieser Stieglitz eine Henne oder ein Hahn ist. Der Vogel singt garnicht, wenn dann nur in Abschnitten und das...
K

kisa

Mitglied
Beiträge
47
Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob dieser Stieglitz eine Henne oder ein Hahn ist. Der Vogel singt garnicht, wenn dann nur in Abschnitten und das rot bzw. orange im Gesicht geht nicht ganz bis hinter sein Auge. Warum ist seine Maske orange und nicht rot wie alle anderen Standard-Stieglitze?

Hier sind einige Bilder

DSCF1345.jpgDSCF1342.jpgDSCF1350.jpgDSCF1352.jpgDSCF1353.jpgDSCF1367.jpg

:0-
 
Hi, dieses Tier ist wohl ein Weibchen. Eigentlich brutreif (beachte den rosafarbenen Schnabel) aber anscheinend ist sie auch nicht 100% fit. Mir gefallen die Augen nicht und ich glaube, der Bauch ist auch etwas dicker - wobei Fotos auch täuschen können, aber lass mal Kotproben untersuchen.

Jörg
 
Hallo,

wie sehen denn die kleinen Flügeldecken aus?
Bei komplett schwarzen kl. Flügeldecken ist es ein Hahn, bei braunen (auch braun-schwanz) kl. Flügeldecken ist es eine Henne.
Aber wie Jörg schon sagt sieht dieses Tier nicht sonderlich fit aus.

Die Intensivität der Rotfärbung hat a) etwas mit dem Stoffwechsel und b) natürlich mit der Gabe der richtigen Futterdarreichung (Eberesche, Feuerdorn...) bzw. auch Ergänzungsmittel wie verschd. Rotfuttersorten (Aber Vorsicht: Farbstoffe gehen immer auf die Leber des Tieres..) zur richtigen Zeit zu tun.

Da es bei allen Unterarten des Distelfinks sowohl starke als auch schwache Hähne / Hennen gibt ist eine pauschalisierte Aussage über die Größe der Maske oft nicht wirklich erflogsversprechend. Daher macht es Sinn sich die Tiere in Gegenwart von Artgenossen anzuschauen, gerade zu dieser Jahreszeit kann man dort meißt mehr sehen.

Thorsten
 
Danke für eure hilfreichen Antworten und ich wollte noch wissen wie ich den Vogel wieder fit bekomme? Gibt es da empfehlenswerte Nahrung oder Vitamine? Kann man also zu 100% behaupten, dass der Stieglitz eine Henne ist oder bedarf es noch anderen Hinweisen?

Schönen Abend noch!
 
Wirkt sie denn nicht fit? Nur weil die Maske eher orange als tief rot ist, heißt es ja nicht automatisch, dass der Vogel nicht fit ist.

@Andreas, ich habe geschrieben, dass mir der Vogel nicht fit vorkommt (trübe Augen/anscheinend leicht dicker Bauch) Das hat nix mit der Maske zu tun...
@Kisa, wenn der Vogel wirklich nicht fit ist, wie ich vermutete, dann hilft nur schnellstens ein Besuch beim vogelkundlichen Tierarzt.
Wühl Dich mal durch die Foren, da gibt es gute Bilder von Unterscheidungsmerkmalen...

Jörg
 
Wer keine Bücher liest, dem hilft das Internet. Gechlechtsmerkmale beim Stieglitz ---klick---
 
Hallo
Wie schon gesagt es ist eine Henne , ich habe bei meinen auch welche mit etwas mehr ins orange gehender Maske . Und der Hahn hat eine schöne dunkel rote , bekommen das gleiche Futter und leben in der gleichen Voliere .
Es gibt bei mir kein Rotfutter , nur aus der Natur !!!!! Vogelmire , Löwenzahn usw.
Gruß Meno
 
Der Vogel ist, wie ich finde sehr lebensfreudig, isst, trinkt und singt auch manchmal. Ich glaube deswegen auch nicht, dass er wirklich krank ist. Ich werde mal in Bezug auf die Farbe der Maske etwas an der Nahrung und mal sehen was sich mit der Zeit ergibt.

@MeNo
Danke für die Info! Ich habe auch auf der Seite, die Guer@y gepostet hat gesehen, wie man die Geschlechter bestimmt und da zeigte man die Henne mit einer orangen Maske, während die des Hahnes mit einer starken roten Farbe ausgeprägt war. Könnte also sein, dass die Masken der Hennen manchmal zum Orange neigen, oder?
 
Hi,

es gibt auch Hähne mit eher oranger Maske. Und auch welche, die sich beim Singen zurückhalten. Übrigens schwimme ich gegen den Strom hier. Für mich ist es eher ein Hahn. Schau dir mal die Flügeldecken an, dann wird es sich bestimmt bestätigen. Aber eins ist richtig. Im Gefieder fehlt der Glanz. Ist wohl eher ein Boxenvogel und hat nicht draußen in der Voliere überwintert? Wie lange ist er den schon in deinem Besitz? Bei eigenen Nachzuchten bzw. Tieren, die schon länger im Bestand sind, kann man Veränderungen am Allgemeinzustand besser beurteilen.

Gruß Jens
 
@Andreas, ich habe geschrieben, dass mir der Vogel nicht fit vorkommt (trübe Augen/anscheinend leicht dicker Bauch) Das hat nix mit der Maske zu tun...

Uff, sorry Jörg, habe dein Posting gedanklich übersprungen und habe das tatsächlich auf die eher orangene Maske bezogen.
 
Bin auch der Meinung, dass es ein Hahn ist (Schnabelform,Decken). Mir persönlich gefällt der Vogel auch nicht, speziell das gesträubte Gefieder auf Bild 6, wenn Du ihn in der Hand hälst, kann man das Brustbein stark fühlen? Wenn ja, ist mit ihm 100%ig was nicht in Ordnung.
 
Kann es vorkommen, dass sich zwei Stieglitz-Hähne schnäbeln (küssen)? Als ich vor einigen Tagen einen Hahn dazu gesetzt habe war dies der Fall und mein Stieglitz hat den Hahn verfolgt und den Schnabel auf und zu gemacht, worauf sie dann geschnabelt haben. Was sagt ihr jetzt? Den Vogel habe ich schon ne Woche.
 
Hi,

also wenn du den Vogel erst eine Woche hast, wirst du bisher nicht viel Veränderungen festgestellt haben. Es sei denn, der Vogel hat innerhalb weniger Tage abgebaut. Den Eindruck macht er aber nicht. Kann aber noch kommen. Er hat schließlich eine neue Umgebung, vielleicht sogar anderes Futter (oder hast du etwas mitbekommen?) und was dann noch dazu kommt - vielleicht hatte er schon vorher keinen optimalen Gesundheitszustand. Der Verkäufer müsste ja auch Angaben zum Geschlecht gemacht haben (wobei sich da der ein oder andere schwer tut. Zumindest wenn er selbst erst kurzzeitig Stieglitze hält und züchtet). Versuch ihn jetzt erstmal optimal zu versorgen, damit er die Umstellung schadlos übersteht. Dann kannst du dir weiter Gedanken über Geschlecht und mögliche Verpaarung machen. Das Frühjahr hat erst angefangen.

Gruß Jens
 
Thema: Brauche Hilfe bei diesem Stieglitz!
Zurück
Oben