Macrorhabdiose bei Cardueliden

Diskutiere Macrorhabdiose bei Cardueliden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, hat jemand mit Erfahrung zu dem Thema? Hintergrund: Habe mir leider durch einen Zukauf, diesen Mist eingeschleppt. Neue Vögel...
nemius

nemius

Neuling
Beiträge
29
Hallo,

hat jemand mit Erfahrung zu dem Thema?

Hintergrund:
Habe mir leider durch einen Zukauf, diesen Mist eingeschleppt.
Neue Vögel saßen zwar in Quarantäne (14 Tage) ohne Auffälligkeit, erst als diese Wirtstiere in meinen Bestand integriert wurden brach es aus.
Ich behandel die Tiere jetzt mit "Ampho-Moronal" (30ml/kg // => 0,05ml/Vogel oral/täglich/14 Tage lang).

Die Tiere sind auch wieder topfit, soweit man das hier überhaupt sagen kann.

Ich habe mich durchaus länger mit dem Thema beschäftigt, allerdings weiß ich nicht so recht was in nun mit den behandelten Tieren machen soll... separate Haltung ? Zucht ? Vergesellschaftung ?

Würde mich mal interessieren ob es hierzu Erfahrungen gibt - positive wie auch negative.

Gruß

---
Gib dem Leben nicht mehr Tage, gib deinem Tag mehr Leben.
 
Mein Kapuzenzeisig hatte auch starke "Megabakteriose" im Jahr 2007. Ich habe ihn und alle andere Zeisige mit Ampho-Moronal über Trinkwasser für 4 Wochen lange behandelt. Danach ich gebe regelmæßig (2x in der Woche) Apfelessig über Trink- und Badewasser. Nun ist mein Kapuzenzeisig fit, schon 6 Jahre alt, hat schon mehrere Male gebrütet. Bis heute ist keine Befund mehr von Megabakteriose !
 
Servus, (nur zur Info)

nach 3 Wochen oraler Eingabe (0,05ml/täglich) von Ampho-Moronal ist der Befund nach wie vor positiv.
Die Anzahl der vorhandenen Macrorhabdiosen hat sich nicht verringert.

Mein TA hat mir nun VFend mitgegeben, dies soll deutlich besser wirken und verträglich sein als Ampho-Moronal, allerdings gibt es einen Nachteil, der Preis eine Tablette ca. 28€. Eine Tablette reicht etwa für die Behandlung eines Vogels (Kanariengröße) bei oraler Eingabe!

Gebe es nun seit 2 Tagen (geplant 10 Tage), dem Vogel geht es schon deutlich besser.

---
Kurz zum Medikament:

VFend / Voriconazol

Wirkstoff: (2 R , 3 S ) -2 - (2,4-Difluorphenyl) -3 - (5-fluor-pyrimidin-4-yl) -1 - (1 H -1,2,4-triazol-1-yl)-butan- 2-ol

und gehört zu der Wirkstoffklasse der Antimykotika
 
Servus, (nur zur Info)

nach 3 Wochen oraler Eingabe (0,05ml/täglich) von Ampho-Moronal ist der Befund nach wie vor positiv.
Die Anzahl der vorhandenen Macrorhabdiosen hat sich nicht verringert.

Mein TA hat mir nun VFend mitgegeben, dies soll deutlich besser wirken und verträglich sein als Ampho-Moronal, allerdings gibt es einen Nachteil, der Preis eine Tablette ca. 28€. Eine Tablette reicht etwa für die Behandlung eines Vogels (Kanariengröße) bei oraler Eingabe!

Gebe es nun seit 2 Tagen (geplant 10 Tage), dem Vogel geht es schon deutlich besser.

---
Kurz zum Medikament:

VFend / Voriconazol

Wirkstoff: (2 R , 3 S ) -2 - (2,4-Difluorphenyl) -3 - (5-fluor-pyrimidin-4-yl) -1 - (1 H -1,2,4-triazol-1-yl)-butan- 2-ol

und gehört zu der Wirkstoffklasse der Antimykotika

Hallo,

ich hatte auch Megas vor paar Jahren gehabt.
Ich habe behandelt mit Ampho-Moronal 6 Wochen lang, das war vom Artz der Plan, er sagte sie sind hartnäckig.
ich habe 3 Flaschen gebraucht a 30 ml a 27 euro.
Nach der Behandlung war der Test negativ, aber die Zucht war schon vorbei, also mit weiterzüchten war das nichts mehr.
Die teuren Tabletten hatte ich auch zum Wahl, der Vorteil sie sind lösslich im Wasser als Ampho, und man muss nicht den Vogel stressen mit dem fangen.aber ich konnte es mir nicht leisten, und die Vögel haben ich es auch nicht gegönt.:p

Gruss
Labsy
 
Thema: Macrorhabdiose bei Cardueliden

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
1.213
Samii<3
S
S
Antworten
9
Aufrufe
900
papugi
papugi
L
Antworten
15
Aufrufe
2.701
Luhmixer
L
Zurück
Oben