gefrorene Erbsen zur Aufzucht

Diskutiere gefrorene Erbsen zur Aufzucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, eine Bekannter erzählte mir er habe gehört das man bei Cardueliden die Jungvögel auch mit gefrorenen Erbsen statt...
Hab den Tipp mit den Erbsen auch vor einiger Zeit erhalten. Nehme mir norgens zum Füttern einfach die benötigte Menge Erbsen aus dem Tiefkühlschrank, übergiesse diese 1-2 mal mit warmen Wasser, sodass ich diese auch gleich aufgetaut füttere. Meine Vögel liebe die Erbsen, sind zum Teil dann auch gleich in den Trieb gekommen und füttern diese auch erfolgreich an ihre Jungen weiter.
 
ja gibt man die erbsen einfach so gefroren oder müssen die abgekocht werden?
 
Hallo die Erbsen in ein Sieb,und dann unter warmes Wasser halten bis sie aufgetaut sind,Aber Aufpassen am besten nur einen Tag drinnen lassen,werden schnell schlecht.
 
Die würden bei meinen Vögeln nicht mal einen Tag überstehen. Sind meistens schon nach 2h weg.
 
Hallo,

ich probiere die Erbsen bei meinen Cardueliden auch schon seit ein paar Wochen....leider ohne Erfolg.

Ob gepresst, zerstückelt oder ganz die Erbsen werden nicht angerührt :(.

Wie habt ihr eure Vögel an die Aufnahme der Erbsen denn am besten und schnellsten gewöhnt?

LG Willy
 
Hallo,

mit Geduld. Immer wieder anbieten und nicht aufgeben.
 
Meine gehen auch nicht an Erben, zur Zeit wächst genug hochwertiges Futter in der Natur, da muß man auf so ein Ersatzfutter nicht zu greifen.
 
Hallo
wie ist das jetzt mit den Erbsen,soll ich mir jetzt eine Dose Bonduelle besorgen,einfrieren
und dann die gebrauchte Menge jeden Tag auftauen?:idee:
 
Bestimmte Erbsensorten enthalten M-Xylohydrochinon, das kann zeitlich unfruchtbar machen, man hat das z.Bsp. in Neuseeland bei den Schafen festgestellt, da bildeten die Erbsen verstärkt M-Xylohydrochinon und die Fruchtbarkeit der Schafe ging zurück.......
 
hallo,

56 Jungvögel davon 40 Girlitze sprechen gegen die Unfruchtbarkeitstheorie.

Ich gebe sie auf jeden Fall weiter.
 
Hallo,

Bestimmte Erbsensorten enthalten M-Xylohydrochinon, das kann zeitlich unfruchtbar machen, man hat das z.Bsp. in Neuseeland bei den Schafen festgestellt, da bildeten die Erbsen verstärkt M-Xylohydrochinon und die Fruchtbarkeit der Schafe ging zurück.......

Du hast recht mit Deiner Aussage. Wobei die Betonung auf kann liegt.
Wer sich nicht sicher ist, folge dem Rat eines promovierten Biologen, den er zu diesem Thema hier vor längerem gegeben hat.
Man spüle die tiefgefrorenen Erbsen unter heißem Wasser aus der Leitung ab. Somit wird das M-Xylohydrochinon neutralisiert.
Davon abgesehen, werden die Erbsen bevor sie eingefroren werden nicht leicht erhitzt??

Keine Erbsen aus der Dose und einfrieren, sondern Erbsen aus der Tiefkühltruhe. Bonduelle ist zu teuer.:zwinker:
 
tja, oft macht man das richtige aus dem bauch heraus. habe die erbsen immer mit heißem wasser überspült.
für auch logisch, ich mag auch kein erbseneis :zwinker:
 
Thema: gefrorene Erbsen zur Aufzucht

Ähnliche Themen

W
Antworten
36
Aufrufe
3.523
Welli-Fan:)
Welli-Fan:)
L
Antworten
1
Aufrufe
1.757
eric
E
GrüneFedern
Antworten
11
Aufrufe
2.033
dustybird
D
Zurück
Oben