Problem mit meinem Erlenzeisig Paar

Diskutiere Problem mit meinem Erlenzeisig Paar im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Guten Morgen liebe Zuchtfreunde, habe ein kleines Problem bei einem meiner Erlenzeisig Paare, welches bei mir in der Zuchtbox brütet. Die Henne...
Matze86

Matze86

AZ 48272
Beiträge
254
Guten Morgen liebe Zuchtfreunde,

habe ein kleines Problem bei einem meiner Erlenzeisig Paare, welches bei mir in der Zuchtbox brütet. Die Henne hatte vor wenigen Woche in der ersten Brut den einen Jungvogel (der Hahn war letztendlich noch nicht so weit) nicht gefüttert bzw. so fest gehudert (habe das Gefühl das die Henne wirklich sehr fest sitzt, lässt sich von mir auch nicht vertreiben, sondern steht nur kurz etwas hoch), das dieser nach am 2. Tag tot war. Gestern ist der erste Jungvogel des zweiten Geleges geschlüpft, mit dem Resultat das dieser heute ebenfalls tot ist. Woran kann das liegen? Vielleicht fühlt sie sich von dem einen Jungvögel zu wenig animiert? Gefüttert wird durch die Alttiere ja meist erst ab dem 2.Tag, schließe dies daher aus. Bei dem Paar handelt es sich bei beiden aus Tieren aus 2011. Derzeitig liegen noch 4 Eier im Nest. Würde es Sinn machen, diese Eier einer anderen Henne unterzulegen, welche dummerweise nur 1 Ei bebrütet (hat die anderen nicht ins Nest gelegt, sondern auf den Boden oder Futternapf, sodass sie Schäden aufwiesen)?
Den Hahn schließ ich übrigens als Unruheherd aus.

Bin für jeden Ratschlag danbar.

Gruß

Matze
 
Hi Matze,

*uffff*
das ist wohl mal eine Sache die wohl hier keiner so mir nichts / dir nichts beantworten kann.

Erlenzeisige habe ich viele Jahre lang gezüchtet. Und ich kann mich nur an ein Weibchen erinnern das so ein ähnliches Verhalten bei ihrer "ersten" Brut gezeigt hat. Im Folgejahr hat sie super gezogen. Damals hatte ich die Zucht bei diesem Pärchen "unterbrochen" und hab sie ins große Voliere einfliegen lassen.

Ein Kollege von mir würde nun erstmal die Nester nach Vogelmilben absuchen^^ aber das würde ich nicht präferieren :)

PS: Wenn du die Möglichkeit hast die Eier, einem anderem Paar unterzulegen, würde ich persönlich die ohne bedenken machen.

Weiterhin viel Erfolg - mal sehen was hier noch für Antworten kommen
 
Diese Vögel wären in der Natur besser aufgehoben:
 
Gehn Sie mit der Familie lieber Essen bevor Sie dinge unterstellen wo Sie keine Intelligenz dafür besitzen
 
Um jetzt erstmal wieder auf das Thema zurück zu kommen. Hab die Eier umgelegt, mit der Folge das gestern u.a. die ersten beiden Küken geschlüpft sind. Wir werden nun sehen, ob diese Küken gefüttert werden, werden ich spätestens heute Nachmittag feststellen.

Euch allen einen schönen 1.Mai.

Gruß Matze
 
Thema: Problem mit meinem Erlenzeisig Paar

Ähnliche Themen

Zurück
Oben