Intermitox

Diskutiere Intermitox im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe früher immer alles ich spreche von Aussenvolieren(Holz) mit Essigesenz und Seife gereinigt...meine Frage wann kann ich bei...
B

bindenschnabö

Guest
Hallo ich habe früher immer alles ich spreche von Aussenvolieren(Holz)
mit Essigesenz und Seife gereinigt...meine Frage wann kann ich bei Intermitox
die Vögel wieder in die Anlage bringen?Vorallem Kreuzschnäbel nagn ja gerne
am Holz..man liest im Netz soviel das man keinen Überblick mehr hat,
der eine schreibt man kann es sogar bei Vogelbesatz anwenden der andere
nein bitte nicht...Würde mich auf Antworten freuen:0-
 
Ich benutzte es in Boxen, Vögel raus, einsprühen, die Nester mit Intermitoxpuder eingestäubt.
Nach 20 min kamen die Vögel wieder rein, es hat ihnen nichts geschadet, nur.... ein Erlenweibchen hat wohl etwas Puder vom Nest ins Auge bekommen.
Ein taglang hat es das Auge an der Stange gerieben, danach war wieder alles ok.
Mein TA, kennt sich mit Vögel aus, schwört, dass es den Vögeln nicht schadet, man könnte sie sogar drin lassen, das war mir aber doch zu gefährlich.
 
Danke für deine Antwort trägst du das mittel bis zur tropfenbildung auf oder sogar richtig nass?
bzw schätz ich alles leich einnebeln?Wie das jetzt bei Holzvolieren ist hoff der eine oder ander kann was dazusagen,
hast du die Boxen dann von alleine trocknen lassen als du sie nass oder nur eingenebelt hast?Ich habe
auch die Möglichkeit ein paar tage die Vögel umzusiedeln da dürfte ja mit dem Intermitox nichts mehr fehln?!
 
Ja, es haben sich Tropfen gebildet, nahm eine Blumenspritze, da war der Nebel nicht so fein und es war ziemlich naß, habe es von alleine trocknen lassen, konnte auch nicht so lange warten, da ja die meisten brüteten.
Wenn du natürlich die Möglichkeit hast umzusiedeln, dann würde ich das richtig naß einsprühen.
Ich habe auch die Sitzstangen eingesprüht und trotzdem, dass sie die Schäbel daran wetzten hat es keinem geschadet.
Ich hoffe nur, dass das bei den Milben nicht auch der Fall ist.
Bis jetzt und das ist jetzt fast 2 Wochen her, habe ich noch keine gefunden.
man sollte das allerdings ein 2. mal nach 8 Tagen machen....ich probiers so.

Gruß
Heinz
 
Bis jetzt und das ist jetzt fast 2 Wochen her, habe ich noch keine gefunden.
man sollte das allerdings ein 2. mal nach 8 Tagen machen....ich probiers so.

Gruß
Heinz

Das man Intermitox wiederholt hat schon seinen Sinn. Da Intermitox nur Milben aber nicht deren Eier abtötet wird es mindestens 2 mal angewendet im Abstand von 8 Tagen. Du wirst die Milben wieder sehen sobald sich die Eier/Nymphen entwickelt haben oder spätestens wenn die steigende Besatzdichte der Milben es einem unweigerlich vor Augen führt.
 
meine Frage wann kann ich bei Intermitox
die Vögel wieder in die Anlage bringen?Vorallem Kreuzschnäbel nagn ja gerne
am Holz..man liest im Netz soviel das man keinen Überblick mehr hat,
der eine schreibt man kann es sogar bei Vogelbesatz anwenden der andere
nein bitte nicht...Würde mich auf Antworten freuen
 
An und für sich ist es für den belegten Stall beim Geflügel zugelassen und somit bei diesem unbedenklich. Beim Geflügel entfällt natürlich das nagen, so dass hierüber keine Aussage gemacht werden kann. Versuch und Irrtum eines Bindschnabelhalters wären da gefragt. Da die Aufnahme von Intermitoxtropfen beim Geflügel unbeschadet von statten geht und das Desinfektionsmitel zu großen Teilen vom Holz neutralisiert wird sollte in der Theorie spätestens nach dem Abtrocknen nichts passieren. Ich persönlich habe nur Erfahrung mit Intermitox bei Kanarien denen ein tropfnasser Stall mit Intermitox nichts ausmacht.
 
Okay das hilft ja schon weiter danke
klar würde ich Vögel erst reinsetzen wenn alles trocken ist und abgelüftet,
habe gehört das es stark auf schleimhäute geht,nur hat man Angst das dieses Nervengift zuviel am Holz bleibn könnte?
ich meine sie fressen ja nicht das Holz haben aber eben mehr nagedrang als andere Vögel
 
Hi Maddin !!

Postfach voll - hier die Antwort auf Deine E-mail: Alpinaweiß ;)

Hatte noch einen angebrochenen Eimer vom Umzug. War zwar schon was älter, ließ sich aber noch verstreichen.
Die Jahre davor haben wir auch Billig-Dispersion benutzt.
 
... Ich persönlich habe nur Erfahrung mit Intermitox bei Kanarien denen ein tropfnasser Stall mit Intermitox nichts ausmacht.

Ein Vereinskollege hatte noch einen Rest Intermitoxlösung und sprühte es ordentlich in einen Käfig mit 4 roten Kanarien und auch auf das darin befindliche Bodengranulat. Die 3 abgesetzten Jungvögel waren am nächsten Tag tot, der dazugehörige Zuchthahn ist seitdem Fußgänger...

Eine Gouldamadinenhenne die in einer Intermittox-Pfütze landete und sich die Brust ordentlich befeuchtete war nach wenigen Minuten hin...

Mehr als 1,2%ig war die Lösung jedenfalls nicht! Allerdings war der Wirkstoff damals noch Propoxur. Heute ist es Cypermethrin.
 
Propoxur ist normaler Weise nicht tödlich. Es führt bei oraler Aufnahme (viel) zu Lähmungen, Nervenstörungen, unkontrolliertem Harn und Kotabgang. Diese sind im Normalfall reversibel, wenn keine unbekannten Vorschäden bestanden. Man sollte verendete Tiere nach Behandlungen, egal welcher Art, immer einer Histologie unterziehen

Habe früher Propoxurpulver (Bolfo) genommen und Igel und Vögel damit behandelt, wenig! Nur mir Q-Tips unter die Flügel und am Rücken/Nacken aufgetragen.

Das heute verwendet Cypermethrin (Nachbau des echten Pyrethrum) ist insofern gefährlich, da durch Zusätze seine Wirksamkeitsdauer verändert wird. Gerade diese Mischung sollte man nicht unterschätzen!
Das echte wirkt äußerst schnell und effektiv, hat aber keine lange Wirksamkeit, baut sich schnell ab, gerade unter Tageslicht. Daher kein Langzeiteffekt.

Sicher das es nur 1,2% waren?
Die Dosierung von meinem Flohpulver weist 1 Gramm Propoxur auf 100 Gramm aus.
 
Thema: Intermitox

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.317
bindenschnabö
B
Zurück
Oben