Kreuzschnabel

Diskutiere Kreuzschnabel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Was füttere ich einen Fichtenkreuzschnabel damit er ein schönes leuchtendes rot bekommt ? lg MaSche...
Hallo Masche!

Ich hatte selber früher einen Fichtenkreuzschnabel mit schönen roten Gefieder nach der Mauser. Er hatte nur CHANTHAXANTHIN über Futter erhaltet.

Es ist wichtig: Das Futter muß täglich erneuern, dann wird die Pulver von Chanthaxanthin auf den Futter gestreut, dann werden von Kreuzschnäbeln aufgenommen, ohne daß die Pulver unten Futter bleibt.
 
CHANTHAXANTHIN

Ich danke für die schnelle Antwort, doch bin ich etwas verunsichert. ich füttere meine Kreuzschnabel mit Fichtenzapfen, Lärchenzapfen, Zirbenzapfen, Tannen- und Fichtenzweigen, Hanf, Karotten und eigentlich nur natürliche Sämereien usw. Was ist eigentlich "CHANTHAXANTHIN ". Ist es in natürlicher Form auch in Pflanzen oder ähnlichem enthalten oder gibt es dass nur in Pulverform. Wo kann mann es beziehen und wie verträglich ist es für die Vögel bzw. gibt es Langzeiterfahrung mit diesem Pulver ??
 
Hallo Masche!

Deine Fütterung reicht man nicht genug für roten Federn!!!

Es gibt in verschiedener Firmen, wie z.B. Quiko, Blattner, Hungenberg, Joko usw.. Von dieser Firmen bestellt man, dann bekommt man die Dose mit Pulvern, darunter "Chanthaxanthin" beschrieben ist.

Kreuzschnäbel bekommen von kurz vor der Mauser bis nach der Mauser, also während Mauserzeit, die Pulver über den Futter. Man gibt nicht so viele Pulver, sondern nur eine Messerspitze pro Vogel.

Canthaxanthin ist künstlich rote Farbstoff. Nach meiner Erfahrung waren alle meine Vögel (Kreuzschnäbel, Stieglitze, Hänflinge, Birken- und Erlenzeisige, die in der Gemeinschaftsvoliere waren.) gesund und fit!

Mein Kreuzschnabel namens Norbert zeigte sehr schön roten Gefieder nach der Mauser, der Canthaxanthin aufgenommen hat. Vor der Mauser hatte er nur goldgelben Gefieder, weil ich keinen Canthaxanthin gegeben habe. Hier ist ein Bild von Norbert, leider etwa unscharf.
 

Anhänge

  • capraz gagali-3.jpg
    capraz gagali-3.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von masche

Wenn mann mit den üblichen Sämerein fütter wird er gelb.
Kann man dass gelb auch verstärken bzw. intensivieren?

Ja, die Kreuzschnäbel bekommen Fichtenzapfen und Nadelzweigen dazu.



ausserdem würde ich noch gerne wissen was du deinen Kreuzschnabel fütterst, sprich welche Sämereien und welche Planzen ?

Meine Kreuzschnäbel bekamen Spezialmischungsfutter für Kreuzschnäbeln von Fa. Blattner. Das Futter bestand aus Fichten-, Kiefer-, Lärchensamen, Kardis, Sonnenblumen, Hanf, getrockene Ebereschenbeeren. Außerdem bekamen sie Stieglitzfutter. Sie beschäftigten und frassen gern täglich die Zapfen von Blautannen und Rotfichten aus Gärten sowie frische Nadelzweigen wie Nordmanntannen, Douglasienfichten und Kiefern.

Gruß!
 
Hallo,

diese Frage beschäftigt mich auch, ich habe irgendwo gelesen, dass Farbzusätze die Leber schädigen? Warum sind die Vögel in der Natur rot? Es kann doch nur am Futter liegen. Gibt es keine Literatur darüber, durch welches Futter die Farbe entsteht?

Wenn man die Farbzusätze vor und während der Mauser gibt, dann müssen doch irgendwelche Früchte welche zur selben Zeit reifen den selben Nutzen haben. Oder ist es event. Grünzeug?

Meine Sonnenvögel haben dieses Jahr nach der Mauser wunderschöne Farben bekommen - ohne Farbzusätze!

Wir geben täglich Grünzeug (Vogelmiere , Salat, Wiesenblumen!, usw.), Keimfutter, alle 3 Tage ein Trinkröhrchen mit Karottensaft , sowie natürlich das entsprechende Weichfresserfutter mit Insekten (für die Sonnenvögel).
Seit kurzem haben wir nun ein paar Kiefernkreuzschnäbel die noch gelb, bzw. grau sind (Jugendgefieder). Auch wir füttern das Futter von Blattner und geben Zweige und Zapfen. Auch trinken die Vögel Karottensaft und fressen die Früchte von Eberesche, Weißdorn, Felsenmispel, Feuerdorn usw., Früchte also, die einen roten Farbstoff in der Schale haben. - reicht dies aus?

bin gespannt auf ein Antwort!

Ulrich

nachfolgend ein Foto von unserem 8 Monate alten Hahn!
 

Anhänge

  • ks3.15.jpg
    ks3.15.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 618
hier noch ein Bild von unserem Weibchen!

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • ks4.15.jpg
    ks4.15.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 424
Wir haben jedes Jahr eine Ausstellung bei der die schönsten gelben und roten Kreuzschnabel ausgestellt werden. Nur frische Kreuzschnabel sind rot. Dass heiss wir dürfen nur frisch gefangene Ausstellen. daher kann ich dir über eine eventuell künstliche Färbung nicht weiter helfen.

lg MaSche
 

Anhänge

  • ks_nest_neu ii.jpg
    ks_nest_neu ii.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 629
Hallo Ulrich!

Kreuzschnäbel sind anders als Sonnenvögel, Gimpel, Stieglitze und Kapuzenzeisige! Diese 4 letzte Vogelarten verlieren nie rote Gefieder! Kreuzschnäbel, Birkenzeisige, Karmin-, Hakengimpel, asiatische und amerikanische Gimpelarten verlieren leider schön rote Gefieder im Gefangenschaft nach der Mauser, wenn man sie keinen Canthaxanthin gegeben hat. Diese Mittel ist nicht lebergeschädig!

Wer will die Vögel ohne kunstliche Mittel mit schön rote Gefieder halten, muß man eine Voliere mit 30 meter lang x 30 m breit bauen, dann bekommen sie schön rote Gefieder nach der Mauser! Ebenso bekommen auch die Hänflinge schön roten Brust und Scheitel im Brutkleid! Weil diese Vögel viele Stoffwechseln brauchen. In kleine Voliere mit 5 m L x 2 m B werden alle diese Vögel rot nach der Mauser verlieren. Man will wieder schön rote Gefieder haben, muß man Canthaxanthin geben!

Damals hatte ich Kreuzschnabel und Birkenzeisige. Sie zeigten wunderbar schön rote Gefieder, als sie vor der Mauser Canthaxanthin aufgenommen haben. Wenn man nicht hilft, dann würden sie alle rot verlieren und bleiben nur ocker- und goldgelb!

Mein Sonnenvogel blieb schön orange Brust und Schwingen nach der Mauser im Käfig in meiner Kinderzimmer! Mein Kapuzenzeisig uns alle Stieglitze blieben auch schön rote Gefieder nach der Mauser ohne Mittel in der Wohnung!

Seit 1 Jahr nach meinen verstorbene Birkenzeisig Turan gebe ich keine Canthaxanthin mehr! Mein Stieglitz Nusret zeigt diesen Jahr nach der Mauser unverändert schön rote Maske!!! Auch Hänfling Suna und Erlenzeisige Ekrem und Adile haben schön intensiv Gefieder! Diese 4 Vögel machen mich viele Freude!
 
@Hallo masche

sieht schon schön aus so ein roter Kreuzschnabel!

@ Hallo DannyK

danke dir für den ausführlichen Beitrag! Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kommt die Farbe durch den großen Freiflug und den damit verbundenen schnelleren Stoffwechsel zustande?
Da meine Voliere nur rund 12 qm groß ist muß ich dann wohl auch mit Canthaxanthin nachhelfen!

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • ks2.15.jpg
    ks2.15.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 350
Wer seine Kreuzschnäbel mit div.Zapfen füttert,kann diese in eine Canthaxantin-Lösung tauchen und anschließend trocknen lassen.
Das hat den Vorteil,daß man eine größere Menge (z.B.Fichtenzapfen) einmal pro Woche in ein Gefäss eintaucht,und zum Trocknen aufhängt.
Canthaxantin über Trinkwasser ist immer eine arge Sauerei.
Wenn man z.B.noch andere Vogelarten in der Voliere hat lässt sich auch vermeiden,das alle das rote Wasser bekommen.
Man nimmt entweder "Bogena-rot " oder "Quiko rot-intensiv",rührt
nach Vorschrift mit warmen Wasser die gewünschte Menge an,und lässt die Fichtenzapfen einige Zeit darin liegen,bis sie den Farbstoff aufgenommen haben.
Anschließend kann man sie zum Trocknen aufhängen,und später ganz normal in die Voliere hängen.
Wenn man damit ca.1 Woche vor der Mauser beginnt,und 4-6 Wochen weitermacht,reicht das völlig aus,um die Vögel gut auszufärben. Ein ensprechender Bericht ist auch in der Fachzeitschrift des DKB zu finden.Leider weiss ich Jahrgang u. Nummer nicht mehr.
Gruss: Dietrich
 
wenn man CHANTHAXANTHIN den Kreuzern verabreicht dann werden doch aber die Hennen auch rot oder? Hat es schon jemand mit Beta-Carotin versucht?
 
Achso, naja dann gebe ich lieber nichts in der Jugendmauser. Bei der nächsten Mauser trenne ich dan Hähne von den Hennen und gebe nur den Hähnen Chxantha. :)
 
Thema: Kreuzschnabel

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
16
Aufrufe
1.720
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
4
Aufrufe
650
Vogeltante1
V
J
Antworten
3
Aufrufe
799
Peregrinus
Peregrinus
Matze86
Antworten
2
Aufrufe
1.595
Fanyata
F
O
Antworten
2
Aufrufe
1.566
Obrist
O
Zurück
Oben