Zucht 2012 - dieses Jahr gibt´s Zoff.

Diskutiere Zucht 2012 - dieses Jahr gibt´s Zoff. im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi, nur mal zur Info. Jetzt werden die bestätigt, die ihre Paare einzeln halten. Ich habe eigentlich selten Schwierigkeiten mit Streitigkeiten...
Eumo

Eumo

Wildvögel
Beiträge
639
Hi,

nur mal zur Info. Jetzt werden die bestätigt, die ihre Paare einzeln halten. Ich habe eigentlich selten Schwierigkeiten mit Streitigkeiten in der Brutzeit gehabt. Nur vereinzelt. Jetzt geht es rund. Nicht nur bei ein oder der anderen Art (Stieglitz, Gimpel, Erlenzeisig, Bindenkreuzschnabel). Außer bei den Binden spielt bei jeder der genannten Art ein Paar oder mehr verrückt. Bei den Stieglitzen ist es am Schlimmsten. Musste massiv trennen und umsetzen. Leider hat der Platz nicht gereicht aller unter einen Hut zu bringen. Ein Paar musste aus den Volieren sogar in die Box umziehen. Ob es da mit der Zucht klappt, wage ich zu bezweifeln. Waren ja als in der Voliere. Gebe ihnen noch zwei Wochen, sonst werde ich sie leider doch noch verkaufen. Ein Zuchtjahr der beiden wäre sonst verschenkt. Hatten das Nest schon fertig und fingen plötzlich an die Erlen zu jagen. Die hatten aber schon Junge im Nest. Also werd ich nächstes Jahr lieber weniger ansetzten. (Hatte zwei bis drei Paare in einer Voliere zusammen - jeweils 5 - 8 m2 pro Voliere).

Gruß Jens
 
Hallo Jens !!

Lese gerade in einem anderen Cardueliden-Forum (Belgien) wie jemand über seine Zucht mit mehreren Paaren in einer Voli berichtet.

Man kann das vorher wohl nie sagen wie es läuft. Auch in der Einzelhaltung kann es Nachteile geben.
Nimm mal an, Du hast einen Hahn der bisschen "Agro" ist. In der Einzelhaltung kann der Hahn das nur an seinem Weibchen auslassen. In einer Gemeinschaftsvoli ist er "beschäftigt".
Egal wie man es dreht - alles hat seine Vor- & Nachteile. Man muß nur seinen Weg weitergehen wenn man für sich die beste Lösung gefunden hat.
Du kennst das ja - viel Wege führen nach Rom.

Laß Dich nicht unterkriegen und wieder ein glückliches Händchen für Deine Zucht !!
 
Hallöchen,

ist werd es natürlich weiterhin mit mehreren Paaren in einer Voliere versuchen. Da geb ich nicht auf. Nur werd ich mir nächstes Jahr einfach eine unbesetzte Reservevoliere halten. Durch das Umsetzten hatte ich eine Kettenreaktion ausgelöst.
Die Neulinge wurden in anderen Volieren von den Platzhaltern nicht akzeptiert. Ich hab es jetzt einigermaßen geregelt. Leider musste ein Paar in der Box bleiben. Da war nichts zu machen. Aber die anderen haben fast alle Jungtiere. Lediglich zwei Paar Stieglitze habens noch nicht gerafft. Aber eines davon fängt jetzt auch an zu bauen. Bislang hab ich die zwischenzeitliche Aufregung ganz gut verdaut. Es läuft unerwartet gut. Hoffentlich bleibt es so.

Gruß Jens
 
Thema: Zucht 2012 - dieses Jahr gibt´s Zoff.

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
157
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
198
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
404
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben