Grünlinge anfängergeeignet

Diskutiere Grünlinge anfängergeeignet im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute Ich denke, dass ich mir in nächster zeit vielleicht einen Vogel anschaffen möchte, am liebsten eine Finkenart. Als Käfig habe ich...
Hallo,

die anderen kamen erst ins Spiel, da eine Anfängereignung verneint wurde. Und Dermichi, nicht rauswinden. Die Fragestellung und deine Antworten sind anders. Aber ist egal. Um Mißverständnisse vorzubeugen, sollte man halt detaillierter antworten.:bier:
Aber eins würde mich dochmal interessieren, was für Cardueliden bzw. Vögel hältst du?


Im übrigen Ivan, dich meinte ich sicher nicht. Mehr solcher Leute, mit diesem fundiertem Fachwissen, wären sicher gut. :bier:
 
Muß ich denn zwangsläufig Vögel halten um festzustellen, daß sowohl der Grünfink als Anfängervogel als auch der Käfig für Grünfinken ungeeignet sind?

Es sind ja schon genug Alternativen zum Grünfink genannt worden.

Danke Moni, ich sehe, Du hast Dich über die "Größe" dieser "Voliere" informiert.
 
Muß ich denn zwangsläufig Vögel halten um festzustellen, daß ....... der Grünfink als Anfängervogel ........................................... ungeeignet sind?

Hallo,

Ich meine ja. Verzeih mir bitte, wie willst du dies dann sonst beurteilen können ? Ich beziehe mich nur auf den Grünfink, um Mißverständnisse vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich halte auch keine Elefanten, weiß aber, daß die sich in einer 3-Zimmer-Wohnung nicht besonders wohl fühlen.
 
Zur Ehrenrettung des Fragestellers sollte man doch erwähnen, das er von einem Käfig sprach und dann den erst Typ nannte, der den hochtrabenden Namen XY-Voliere führte.
Ivan
 
Servus ^^

also der Verlauf dieser Diskussion finde ich schon recht kurios....

Ich glaube wir sind uns doch wohl ALLE darin einig dass man sich über die Vogelart die man halten möchte mit den pro´s und contra´s auseinandersetzt. Sei es ob diese Meldepflichtig sind oder ein anderes Futter benötigen....

Ich finde es schon mal sehr gut das man sich hier VOR der Anschaffung der Tiere versucht zu informieren.

Nur weil viele dieses Bird-Hopping (Exoten => Kanarien => Wildvögel) betrieben haben, heißt dass doch nicht das dies der Weg aller sein muss.
Meine ersten Vögel die ich mir zur Zucht zugelegt hatte waren Erlenzeisige.

Und für mich ist ein Grünling (egal ob Mutation oder natur) als Anfängervogel geeignet! Ebenso der Erlenzeisig und noch viele andere.
Aber eben das ist doch Sinn und zweck der Auseinandersetzung mit der Vogelart.

Und ja, ich kann Lothar (L.K.) nur beipflichten - Wenn man wirklich qualifizierte Aussagen zu dem Verhalten und dem Wesen von Vögeln benötigt - sollte dies von jemanden kommen, der eben jenes auch Beurteilen kann!

80 x 48,5 x 109 cm sind mit Sicherheit keine Voliere, aber worum reden wir hier ? Die Zuchtboxen sind oft noch wesentlich kleiner...
Ich persönlich finde es für die Dauerhaltung von Cardueliden zu klein.
 
Gut, ich halte auch keine Elefanten, weiß aber, daß die sich in einer 3-Zimmer-Wohnung nicht besonders wohl fühlen.

Hallo,

ich habe gefragt, wie du beurteilen willst, daß Grünfinken und nur darum gehts mir, nicht anfängergeeignet sind, wenn du keine Vögel oder Cardueliden hältst. Dann kommst du mit Elefanten in einer 3-Zimmerwohnung. Ist das alles, was du drauf hast?


Schade, eine Diskussion über die Cardueliden und deren Haltung, die auch für einen Anfänger geeignet sind, wäre durchaus begrüßenswert gewesen, schon aufgrund der Tatsache, daß der Nachwuchs an Carduelidenhaltern fehlt.
Aber wie soll das gehen, mit jemandem, dem jegliche Fachkenntnis schon im Grundsatz fehlt und dem es nur ums stänkern geht.
Aber trotzdem :bier: und vielleicht wird er ja noch ein Vogelzüchter. :D
 
Wieso stänkern? Es soll auch Leute geben, die eine Vogelart nicht halten und trotzdem etwas darüber wissen, auch wenn das selten sein mag ;).
 
sehr selten .... ^^

(Ausnahme: Haltung artverwandter...) ^^
 
Wieso stänkern? Es soll auch Leute geben, die eine Vogelart nicht halten und trotzdem etwas darüber wissen, auch wenn das selten sein mag ;).

Hallo,

so wie ich das verstanden habe, hat und hatte er überhaupt keine.
Ist aber egal. Jedenfalls ist nach meiner Meinung nach der Grünfink durchaus anfängergeeinet.
 
Hallo

Hier ist ein Foto des besagten Käfiges...GABBIA_KIRA_WOOD_4d2c2f8c8c953.jpg
Grundsätzlich finde ich Cardueliden als Stubenvogel nicht wirklich empfehlenswert, zumindest in Wohnräumen. Wenn man sich ernsthaft mit der Zucht beschäftigen möchte, ist der Grünling als Einstieg in die Carduelidenzucht sicher nicht der schlechteste Vogel denke ich. Selbst halte und züchte ich keine, aber wenn man sieht, in welchen Massen die auf Börsen und Märkten angeboten werden, kommt zumindest bei mir der Eindruck auf, das Grünlinge nicht gerade "schwierige" Vögel sind. Sind die eigentlich auch in Boxen brutfreudig, oder sollte es doch eine Voliere sein ?

Den Käfig jedenfalls finde ich ungeeignet und auch viel zu teuer, da gibt es billigere und bessere Alternativen.
 
Post 30
Sie müssen sie auch garnicht halten! Sie können sie ja vor 20 Jahren gehalten haben.
Sie können auch ganz andere Arten halten, aber Dank einer durchschnittlichen Allgemeinbildung sehr wohl auch andere Vogelarten beurteilen.
Ivan
 
Wenn man den Käfig os betrachtet (Hubschrauber), ist die Idee schon Banane! Die Höhe als Breite, da könnte man evtl. 2 Vögel halten.
Ich würde mir lieber ein Paar Erlenzeisige halten, die Vögel werden zahm, singen und machen mit Sicherheit mehr Freude als Grünfinken.
Bevor ich mir Vögel anschaffe, sollte ich aber alles mögliche gelesen haben, es soll immer noch Bücher geben. Auch bietet das Internet eine Menge Information. In deinen Käfig kannst du eine schöne Rankpflanze hochwachsen lassen, sieht auch gut aus.
 
Hallo Leute

xantho, wie meinst du das mit Erlenzeisigen? Sind die anfängergeeignet? Und wäre die naja "Voliere" vielleicht groß genug für besagte zwei Exemplare? Im übrigen finde ich es richtig unfreundlich, diesen Thread als Platz zum Diskutieren zu missbrauchen.:nonono::nonono::nonono::nonono:
 
Das ist ein Diskussionsforum hier ;), von so etwas lebt ein Forum nun mal. Einfach nur Antworten auf Fragen bekommt man selten. Du solltest Dir aber wirklich erstmal grundsätzlich Gedanken machen, was für eine Vogelart bzw. welche Richtung Du haben möchtest. Die einheimischen Vögel wie Grünfinken oder Erlenzeisige sind melde- und ringpflichtig, also kommt auch noch ein wenig Papierkram auf Dich zu, was bei den meisten Prachtfinkenarten nicht der Fall ist. Dein Käfig ist in der Tat nicht unbedingt gut geeignet, da höher als breit. Vögel fliegen meist in der Horizontalen. Wenn Du sie regelmäßig frei fliegen lässt, wäre das aber wohl nicht so ein Problem.
 
Hallo,

bitte, was soll denn das. Grünfinken werden heute in beträchtlichen Mengen gezogen. Selbstverständlich muss man sich, bevor man die Tiere anschafft kundig machen. Aber wo ist da der Unterschied zwischen Kanarien oder Exoten oder eben Grünfinken. wenn ich mich vorher nicht richtig erkundige wirds auch bei den anderen schwer werden.

Ein gutes Buch kann Wunder wirken oder man geht zu einem Züchter dieser Art und erkundigt sich dort. Vorher.

Irgendwann fängt man immer an und der Grünfink gehört sicher zu den Arten, die auch Anfänger in der Carduelidenhaltung gut pflegen können, zumal es Futtermischungen gibt, bei denen man fast nichts mehr falsch machen kann. Aber wie gesagt, sich vorher schlau machen egal bei welcher Art.

Das sehe ich genau so wie der Lothar da ist alles gesagt,
mit 14jahren hatte ich ein Paar Grünlinge 4junge warn alles Weibchen,
alle die Mauser überlebt keine Probleme gehabt...aber würde dir auch für Erlenzeisige raten
 
Thema: Grünlinge anfängergeeignet

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
566
Birderswiss
Birderswiss
S
Antworten
77
Aufrufe
16.097
hexebonne
H
A
Antworten
10
Aufrufe
2.191
arneburg
A
S
Antworten
3
Aufrufe
1.378
Seb
S
Antworten
3
Aufrufe
3.002
Swen
S
Zurück
Oben