Genesungszeitraum nach Baycoxbehandlung

Diskutiere Genesungszeitraum nach Baycoxbehandlung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Guten Tag Zusammen, ich bin Halter von Waldvogelhähnen in einer Zimmervoliere. (Des Gesanges wegen!) Zu meinem Bestand gehören: Birken- und...
B

Bt55

Neuling
Beiträge
10
Guten Tag Zusammen,

ich bin Halter von Waldvogelhähnen in einer Zimmervoliere. (Des Gesanges wegen!) Zu meinem Bestand gehören: Birken- und Erlenzeisig, europ. Stieglitz, Girlitz und Hänfling. Nachdem vor einiger Zeit die täglichen Gesangseinlagen spärlicher wurden habe ich eine Kotprobe in der Vogelklinik Essen untersuchen lassen. Befund: mittlerer Kokzidiosebefall. Habe die Baycox und anschliessende 5tägige Vitaminbehandlung unter peinlichster Sauberkeit der Voliere durchgeführt. Das Ende der massiven Vitamingabe ist nun ca. 14 Tage her, nur der Gesang will sich nicht wieder einstellen. Die Tiere machen einen gesunden, munteren Eindruck haben auch keinen Durchfall also keinerlei äussere Krankheitsanzeichen. Meine Frage: Wie lange braucht ein Waldvogel um sich von einer v.g. Kur zu erholen, wann setzt der Gesang wieder ein?
Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruß Hugo
 
Nun wird sie das etwas in ihrer Brutstimmung gestopt haben.
Sollte aber bald wieder laufen.
Ich gebe keine Vitamine sondern Darmstabilisatoren.
Vielleicht kenne ich deshalb das totale Verstummen nicht....möglicherweise?
Wie dosiert und wie lange hast du es denn eingesetzt? (Baycox)
Ivan
 
Hallo Ivan,

danke für deine Antwort.
Ich glaube auch, das es "bald wieder läuft", weil die Tiere einen guten Eindruck machen. Wollte dazu hier einfach auch 'mal eine andere Meinung dazu hören.

Gruß Hugo
 
Sorry, die Antwort hat sich überschnitten.
Baycox habe ich 5 Tage mit einer Dosierung von 0,3ml/100ccm Trinkwasser, Vitamin B 0,1ml/100ccm Trinkwasser über einen Zeitraum von weiteren 5 Tagen !
Gruß Hugo
 
Wie 5 Tage???? 10%ig oder 5%ig??
Ivan
 
Also 2,5%ig
Ich gebe 2 Tage und 2ml, da sind die Kokzidien weg.
5 Tage bei 3ml sind heftig. Ich bin nicht verwundert über deine Vögel!
Ivan
 
Mir erschien die Behandlungsmethode auch etwas heftig. Aus dem Forum kenne ich 2 Tage Baycox, 2 Tage Vitamine ohne B, dann noch mal zwei Tage Baycox und dann 5 Tage Vitamin B. Scheinen alles gut überstanden, ich berichte wann er Gesang wieder einsetzt. Nochmal Dank für Deinen Rat.

Gruß Hugo
 
Zwischen der 1. und 2. Behandlung sollten 3 Wochen liegen.
Ivan
 
Hallo Zusammen,
zur allgemeinen Information und um diesen Beitrag abzuschliessen. Nach ca. 8 Wochen wurde der Gesang verhalten wieder "angestimmt".
@Ivan: "Die Sache läuft wieder"

Gruß Hugo
 
Thema: Genesungszeitraum nach Baycoxbehandlung
Zurück
Oben