Grünfink gestorben - was tun?

Diskutiere Grünfink gestorben - was tun? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich melde mich wieder mit einer schlechten Nachricht. Heute nacht ist mein Grünfink Piepsi gestorben. :traurig: :heul: Sie war 5 Jahre...
Ja, außer deiner Behauptung dieser Fähigkeiten von Vögeln bleibt ja auch nichts übrig.
Und da ja Fantasie und Wirklichkeit bei manchen erheblich auseinanderklaffen, bleibt nur das Fazit übrig: "Der Glaube kann Berge versetzen....und Salzhering macht Durst".
Oder:
“Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.”
Albert Einstein
Ivan
 
Anmaßend? Ich würde sagen realistisch. Aber manche können das nicht definieren. Wo ist der wissenschaftliche Beweis für die übernatürlichen Fähigkeiten der Gedankenübertragung vom Menschen zum Vogel? Die existieren doch nur in deiner Fantasie.
Und jetzt möchte ich aber den Kinderspielplatz verlassen. Das nimmt doch Formen an.... wer weiß was da noch alles kommt.....
Habe wirklich keine Lust mehr über vermeintliche Telepathie zu diskutieren.
Husch...husch die Waldfee
Ivan
 
Du tust so, als würde ICH darauf bestehen, dass man an Übersinnliches glaubt.
Wie käme ich dazu. Ob du das anders siehst, oder nicht, bleibt dir überlassen und
das meine ich ganz wertfrei, denn man kann Niemandem einen Glauben aufzwingen.

Deine feindselige Art ist es, die mich nervt ( e ) und diese kritisiere ich. Dahingehend
stellst du dich auf einen Thron. Es gilt nur dein Wissen, neben dir duldest du nichts.
Arm.
 
Hatte ich diese These aufgestellt, oder du?
Ich habe lediglich widersprochen und mit amüsanten Beispielen zum besseren Verständnis gewürzt.
Da du aber außer persönlichen Angriffen keine Argumente zur Unterstützung deiner These "des spürens" liefern konntest, kann ich das eigentlich alles nicht ernst nehmen. Ich glaube das ist auch klar rüber gekommen.
Wie also kann ich mich dann mit jemand ernsthaft unterhalten, dessen Behauptungen ich in nicht einmal annähernd in Erwägung ziehe?
Also lassen wir das. Das bringt nichts außer immer wieder neuen persönlichen Angriffen, die scheinbar eine unhaltbare Aussage unterstützen sollen.
Ivan
 
Jeder kann denken was er will - nach wie vor völlig akzeptabel.
Deine Ich-Bin-Fachmann-Raushängerei in jedem Thread nervt. Wenn das nicht zieht, wirst du immer blöd.
 
Solche Diskussionen bringen keinen weiter........! Ob das Forum dass in dieser "Ausprägung" braucht möchte ich einfach bezweifeln. Respekt zu anderen Meinungen ist ein hohes Gut, dass eingehalten werden sollte. Vogelzucht ohne das Wesen "Tier/ Vogel" mit den speziellen Eigenheiten, Verhalten und Gegebenheiten etc. zu sehen, ist für mich nicht vorstellbar. Aus diesem Grunde lasse ich Gefühle auch beim Züchter, Halter, Liebhaber zu.
Gruß
Manfred
 
Gefühle ja, aber allzu sehr vermenschlichen sollte man die Tiere nicht, ich bezweifele stark dass das im Sinne einer artgerechten Tierhaltung ist. Wenn ich hier ab und zu lese, was in bestimmte Verhaltensweisen hineininterpretiert wird, was für Bedürfnisse den Vögeln zugeschrieben werden, die imho teilweise gefährlich sein könnten, dann krieg ich schon Bedenken. Diskutieren kann man mit manchen Leuten nicht, aber vielleicht kann man wenigstens einen Denkanstoß geben.
 
So lange keiner übersinnliche Fähigkeiten von Vögeln verbreitet, kann man ja auch die Meinung anderer akzeptieren.
Natürlich darf man auch die Meinung vertreten, das Spatzen Gemüsefresser sind, aber alle die nicht damit einverstanden sind, werden dieses vehement bestreiten. Das sind dann alles Leute die die bestimmten Meinungen nicht akzeptieren.
Wenn wir uns aber nicht auf dem Boden von Tatsachen bewegen können, wird jede Diskussion über Vogelhaltung zur Farce.
Das "Wesen" und das Verhalten der Vögel ist vorhersehbar und klar zu bestimmen, da die Evolution nicht mit Mystik arbeitet.
Ivan
 
Solche Diskussionen bringen keinen weiter........! Ob das Forum dass in dieser "Ausprägung" braucht möchte ich einfach bezweifeln. Respekt zu anderen Meinungen ist ein hohes Gut, dass eingehalten werden sollte. Vogelzucht ohne das Wesen "Tier/ Vogel" mit den speziellen Eigenheiten, Verhalten und Gegebenheiten etc. zu sehen, ist für mich nicht vorstellbar. Aus diesem Grunde lasse ich Gefühle auch beim Züchter, Halter, Liebhaber zu.
Gruß
Manfred

Da kann ich nur zustimmen. Bestimmte Personengruppen meinen aber, sie seien die einzigen Experten. In all den Jahren habe ich feststellen müssen, dass es Laien oftmals besser hinbekommen, als sogenannte Experten, die zu kompliziert denken. Man darf Niemandem´s Wissen abstreiten. Fachkompetenz muss nicht besser als Intuition sein. Fachwissen kann im entscheidenden Moment aber das Zünglein an der Waage sein, muss es aber nicht. Die besten Ratschläge kommen manchmal wirklich aus Nicht-Fachkreisen. Generell sehe ich gerne das Große Ganze und somit alle Meinungen.

Gefühle ja, aber allzu sehr vermenschlichen sollte man die Tiere nicht, ich bezweifele stark dass das im Sinne einer artgerechten Tierhaltung ist. Wenn ich hier ab und zu lese, was in bestimmte Verhaltensweisen hineininterpretiert wird, was für Bedürfnisse den Vögeln zugeschrieben werden, die imho teilweise gefährlich sein könnten, dann krieg ich schon Bedenken. Diskutieren kann man mit manchen Leuten nicht, aber vielleicht kann man wenigstens einen Denkanstoß geben.

Dem stimme ich auch unbedingt zu ! Es entsteht viel leid für Tiere, die vermenschlicht werden.

Zwischenzeitlich habe ich die Zusage für die Aufnahme des Tieres in fachkundige Hände erhalten. Es ist in unmittelbarer Nähe, besser könnte es das Vögelchen nicht haben. Es könnte sogar abgeholt werden, da die Leute dort arbeiten. Ich freue mich, hier in der Praxis geholfen haben zu können.

LG
:bier:
 
...In all den Jahren habe ich feststellen müssen, dass es Laien oftmals besser hinbekommen, als sogenannte Experten, die zu kompliziert denken. Man darf Niemandem´s Wissen abstreiten. Fachkompetenz muss nicht besser als Intuition sein. Fachwissen kann im entscheidenden Moment aber das Zünglein an der Waage sein, muss es aber nicht. Die besten Ratschläge kommen manchmal wirklich aus Nicht-Fachkreisen.
...

Zu dem "Spürsinn" Deiner Vögel schreibe ich jetzt nichts, das bleibt allein Deine Sache. Naturkatastrophen werden von Tieren ja auch deutlich früher wahrgenommen, also sei Deine Ansicht einfach mal dahin gestellt.

Mit den obigen Zeilen kann ich aber keineswegs einverstanden sein! Ich lese viel zu lange schon in diesem Forum mit und weiß bescheid über die vielen halbwissenden Schwachmaten, die ihr "Vogelfachwissen" von diversen anderen halbwissenden "Energiesparleuchten" aus irgendwelchen windigen Internet-Foren haben und jedes Fachbuch verabscheuen. Es ist also eher zu verneinen, daß es ein Laie oftmals besser hinbekommt als jemand der langjährige Erfahrung und Fachwissen hat. Es kommt dabei natürlich auch darauf an, was für Leute sich da als erfahrene Züchter und Vogelhalter geben. In Ausnahmefällen hält und züchtet manch einer/eine seit Jahren Vögel und hat trotzdem keinen Plan (Beispiel Post 1), das sind dann aber meist Leute, die über das "intuitive" Stadium nicht hinaus gekommen sind. Also bitte Vorsicht mit solchen Aussagen, denn ein fundiertes Fachwissen, Erfahrung und ein gut gefülltes Fachbucharsenal (in dem auch hin und wieder mal gelesen wird) sind für das Wohlergehen der Vögel weitaus zuträglicher als ein "intuitiver Vogelversteher". Kompliziert denken eher die Leute, die sämtliche Verhaltensweisen der Vögel zwanghaft vermenschlichen. Die von Dir zitierten "Experten" (der Begriff gefällt mir nicht, da man ja eigentlich nie auslernt) haben es da deutlich einfacher, da sie sich nur anhand der vorliegenden Fakten orientieren müssen und sich nicht noch als "Vogelpsychater" versuchen müssen. Ist alles nicht böse gemeint, denk halt mal drüber nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese viel zu lange schon in diesem Forum mit und weiß bescheid über die vielen halbwissenden Schwachmaten, die ihr "Vogelfachwissen" von diversen anderen halbwissenden "Energiesparleuchten" aus irgendwelchen windigen Internet-Foren haben und jedes Fachbuch verabscheuen.[/COLOR][/SIZE]

Das nervt mich auch, vor allem, wenn Tierarztgänge mit den fadenscheinigsten Begründungen vermieden werden. Ich habe etwas Anderes gemeint. Ich erlebe sehr oft, dass die fittesten Vögel aufgezogen werden von Menschen, die das zum ersten Mal machen. Die sich erkundigen und mit Hingabe EIN Tier pflegen / aufziehen. Bei den sogenannten Pflegestationen sieht es leider scheinbar oft nur noch verheerend aus, die Gründe dafür sind vielschichtig, u.A. Stress, zuviele Medikamente etc pp.

Zu dem "Spürsinn" Deiner Vögel schreibe ich jetzt nichts, das bleibt allein Deine Sache. .[/COLOR][/SIZE]
Danke, dass mir erlaubt wird, zu fühlen und zu denken was ich fühle, wahrnehme und denke. Großzügig, dass ich deshalb nicht gesteinigt werde, weil es die Mehrheit anders sieht. :zwinker::zwinker::zwinker::zwinker:

Kompliziert denken eher die Leute, die sämtliche Verhaltensweisen der Vögel zwanghaft vermenschlichen. Die von Dir zitierten "Experten" (der Begriff gefällt mir nicht, da man ja eigentlich nie auslernt) haben es da deutlich einfacher, da sie sich nur anhand der vorliegenden Fakten orientieren müssen und sich nicht noch als "Vogelpsychater" versuchen müssen. Ist alles nicht böse gemeint, denk halt mal drüber nach...

Man lernt nie aus, das ist wirklich sehr schön geschrieben. Es gibt für mich nicht nur das Fachwissen, oder die Tierseele. Beides gehört für mich zusammen. Ich trenne das nicht. Warum ich hier als Vogelpsychologe in die lächerliche und einzige Richtung abgestellt werde ist mir unbegreiflich. Ich arbeite sehr viel mit dem Mikroskop, habe jahrelange Erfahrung , fahre sehr weit zu Tierärzten, um es genau von Fachleuten abzuklären, vergesse dabei aber nicht auch die seelischen Bedürfnisse eines Tieres und mein Bücherschrank ist voll von diversen Fachbüchern. Und manche These, die früher schon wahr und richtig erschien, sehe ich heute mit anderen Augen. Ich denke, wenn man allem gegenüber offen ist, kann das meiste Wissen auch zu einem kommen. Tendenziell wird aber jeder seine Richtung vertreten, evtl. mehr schulmedizinisch, als homöopathisch arbeiten. Wie das Jeder macht, ist wirklich Demjenigen überlassen. Der Austausch in einer Diskussion kann sehr hilfreich sein, aber auch niederschmetternd, wenn Egozentriker, Egoisten das Wort ergreifen, die Gefallen an Beleidigungen anderer Menschen finden. Mit immer demselben Ergebnis : der Ratsuchende taucht ab. Es gibt Foren, da fliegen solche Leute einfach raus mitsamt ihrer IP-Adresse, damit sie sich nicht mehr einschleichen können.


Viele Grüße !
 
...Es gibt Foren, da fliegen solche Leute einfach raus mitsamt ihrer IP-Adresse, damit sie sich nicht mehr einschleichen können. ...
Sowas passiert hier auch manchmal, wenn jemand z. B. einem nur halbwissenden Modi auf die Füße tritt oder gar zu deutlich Klartext redet. Die Frage ist dann allerdings, wer dann noch so übrig bleibt in einem "Fach"forum und ob diese "verträglichen" Halbwissenden einem dann auch noch helfen können. Dann lieber mal Klartext anhören, aber im Notfall brauchbare Infos bekommen oder??
Man muß auch nicht über jedes Stöckchen springen, das einem vorgehalten wird, einfach drüber weg lesen. :bier:
 
Die Praxis zeigt halt, dass sich Ratsuchende wirklich zurückziehen,
weil es denen zu blöd wird.

Gutes Benehmen, Einfühlungsvermögen und Fachwissen könnten das
verhindern und helfen. Einfach, ein faires Miteinander mit Rücksicht
und Respekt, ohne stetig das eigene Ego in den Vordergrund drängen zu müssen,
oder seine verbalen Abartigkeiten an unschuldigen Dritten ungefragt auszulassen.

Ich höre deine Unzufriedenheit heraus, was die Moderation anbelangt.
Vermutlich wird es nicht einfach sein, überhaupt Moderatoren zu finden,
die alles zeitlich abdecken.

Dann gibt es - ganz allgemein - Empfehlungen, die haarsträubend und
nicht haltbar sind, die aber stur wiederholt werden. Da können einem
wirklich die Haare zu Berge stehen. Für medizinische Angelegenheiten
eignen sich andere Seiten prinzipiell besser, oder optimalerweise der
Gang zum kundigen Tierarzt. Das ist in Kaninchenforen etc nicht
anders. Rätselraten, keine Diagnose, Tier tot, Geheule.

:0-
 
Wenn Ratsuchende allerdings keinen Rat mehr von Leuten bekommen die ein wenig von der Materie verstehen, sondern nur vermenschlichte psychologische Ratschläge, dann ziehen sie sich sicherlich auch zurück.
 
Wenn Ratsuchende allerdings keinen Rat mehr von Leuten bekommen die ein wenig von der Materie verstehen, sondern nur vermenschlichte psychologische Ratschläge, dann ziehen sie sich sicherlich auch zurück.

Schon wieder eine ( unnötige ) Stichelei.
Womit hast du hier praktisch und hilfreich beigetragen ?
 
...
Ich höre deine Unzufriedenheit heraus, was die Moderation anbelangt.
Vermutlich wird es nicht einfach sein, überhaupt Moderatoren zu finden,
die alles zeitlich abdecken....:0-

In den Foren, in denen ich schreibe ist derzeit alles in Ordnung. Ich respektiere Leute, die unentgeltlich ihre Freizeit für sowas Opfern. Früher war es anders, da drückten manche Modis dem Forum regelrecht ihren Stempel auf und vergrämten Leute die immer mal wieder in die "Modi-Suppe" spuckten. Das Cardueliden-Forum ist jedoch eine Insel der Glückseligkeit, wenn es um dezent im Hintergrund arbeitende Moderatoren geht, die nur im Notfall eingreifen!! Daher tummeln sich hier auch noch relativ häufig "Experten".

Hat das alles eigentlich noch mit Grünfinkenvermittlung zu tun oder muß das Thema nicht längst in die Quasselecke verschoben werden?!
 
Das ist richtig Christian. Aber oft reicht ein "qualifizierter Beitrag", um ein Vermittlungsthema in den esoterischen Bereich abdriften zu lassen.
Allerdings wäre das Thema hier besser aufgehoben. http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?180-Vermittlungsforum-V%F6gel-suchen-ein-Zuhause
Das hätte einem Fachforum wie dem Carduelidenforum besser getan.
Und viele hätten es weniger zur Kenntnis genommen. Wirkt hier ein bischen deplaziert.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich respektiere Leute, die unentgeltlich ihre Freizeit für sowas Opfern.

So ist es !

Ivan: Ich habe es nicht nötig, mir eine Plattform zu suchen. Deine abfälligen Äusserungen über Glauben deiner Mitmenschen zeugt von deiner Intoleranz und viel Hass. Du musst immerzu recht haben, sonst kannst du keine Ruhe finden wie es scheint. Mit Querolanz erreichst du nichts, ausser, dass man dich zum Teufel wünscht. Das scheint dir aber vertraut zu sein, daher provozierst du es ja ununterbrochen, nicht nur in diesem Thread. Negative AUfmerksamkeit ist ja auch Aufmerksamkeit.
 
Thema: Grünfink gestorben - was tun?

Ähnliche Themen

Blaugrün
Antworten
12
Aufrufe
2.312
Vogelcafe
Vogelcafe
Tigerfink
Antworten
16
Aufrufe
3.008
Tigerfink
Tigerfink
P
Antworten
17
Aufrufe
1.079
Evy
P
Antworten
2
Aufrufe
589
Pentatonik
P
Zurück
Oben