Brütende Vögel und Katzen

Diskutiere Brütende Vögel und Katzen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, ich hab zwar keine Ahnung ob ich im richtigen Unterforum bin ich versuchs trotzdem Mal ;) Wr haben bei uns im Garten eine...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo Zusammen,

ich hab zwar keine Ahnung ob ich im richtigen Unterforum bin ich versuchs trotzdem Mal ;)

Wr haben bei uns im Garten eine Art Schuppen der nach mehreren Seiten offen ist. Darunter brütet ein Amselpäärchen, und zwar so ungünstig, dass Nachbars Katzen da locker rankommen, wenn sie es entdecken sollten. Ich wollte mal fragen ob man irgendwas tun kann um das ein wenig abzusichern. Marder treiben sich bei uns auch rum und die sind wahrscheinlich ähnlich gefährlich für die Vögel :(

Gruß
Kristian
 
Das ist wol gefährlich für die Amseln,
ich hoffe das dir noch jemand tipps geben kann, ich kenn mich da leider nicht so aus
Beste Grüße

hoffendlich überleben das die Amseln
 
Die Wildvogelhilfe empfiehlt z.B. dies hier:
„Dornengestrüpp als Schutzwall: Wer in seinem Garten ein exponiert liegendes Vogelnest ausmacht und zudem öfter streunende Katzen sieht, kann die Kinderstube der Vögel durch einen Schutzwall vor Übergriffen durch Räuber schützen. Drapiert man ein Dornengestrüpp in einigem Abstand rund um das Nest, wird es Katzen und anderen vierbeinigen Beutegreifern nahezu unmöglich, diese Barriere zu überwinden. In aller Regel verletzen sich Katzen an derlei Barrieren nicht, es sei denn, ein Individuum ist nicht dazu in der Lage, die Gefahr zu erkennen. Verwenden Sie bitte keinen Stacheldraht, weil dieser für Vögel und auch andere Tiere ein enormes Verletzungsrisiko birgt und deshalb in einem vogelfreundlichen Garten nichts verloren hat.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine Koppelweidenzaunanlage ausleihen, oder kaufen (200,-€)
Die kann man beliebig oft hin und her und drumherum wickeln, bis
dieser Draht unüberwindbar wird. Habe ich bei meiner Außenfoliere
auch gemacht. Katzen machen seit dem ersten Kontakt mit diesem
Stromkreis einen großen Bogen um diese Foliere. Der einzige der da
trotzdem ab und zu mal ein gewischt bekommt bin ich selber. Aber
dann ist man danach wenigstens wieder hellwach. :D
 
Hallo,

zuerst sollte es verschoben werden, da Amseln sicher keine Cardueliden sind.
 
Wir haben bei uns in einem Jahr alles ferngehalten was eine Bedrohung der Jungvögel hervorrufen könnte. alles war gut. Die Jungen flogen aus, alles waren zufrieden, Drei Tage später lagen zwei der Jungen auf der Straße, sie sind gegen ein Auto geflogen.
 
Der "biologische Hauptzweck" von Jungamseln ist es, das Überleben der örtlichen Kleinraubtiere zu sichern.
Kämen alle Jungamseln groß, wir würden nach zwei Jahren knietief drin waten.
Also: Katzen fernhalten, sich für den Marder freuen.
 
Ja die alten K-Reklamen waren heftig :D
Ihr erinnert euch noch an die Taubenreklame 8o

Wegen der Amsel wäre ich nicht allzu sehr besorgt. Bei uns brütete letztes Jahr eine Amsel in einem Strauch in etwa 1,50 Höhe, wo sie nach dem Heckenschnitt (Hausmeister hätte sie fast geköpft) fast wie auf einem Präsentierteller saß.
Weder Katzen, Marder noch Krähen kamen ihr bei. Bei und hat es mindesten einen Marder :) und mehrere Katzen sowie Eichelhäher und Krähen.
Die Amsel hat recht gute Chancen das ihre Jungen zum Ausfliegen kommen :zustimm:
 
Der "biologische Hauptzweck" von Jungamseln ist es, das Überleben der örtlichen Kleinraubtiere zu sichern.
Kämen alle Jungamseln groß, wir würden nach zwei Jahren knietief drin waten.
Also: Katzen fernhalten, sich für den Marder freuen.

Quatsch, das Nahrungsangebot ist begrenzt und dementsprechend würden wir mit Sicherheit nicht in einer Amselflut ertrinken. Ausserdem verwüstet ein Marder grad unser Dach also sehe ich keinen Grund den Kollegen mit jungen Amseln zu füttern ;)
 
Thema: Brütende Vögel und Katzen
Zurück
Oben