Gestörter Erlenzeisig...was mache ich falsch?

Diskutiere Gestörter Erlenzeisig...was mache ich falsch? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Bei einem Erlenpaar 1,0 achat und 0,1 braun-doppelpastell, lagen gestern von einem Gelege mit 5 Eiern 3 Junge tot auf dem Boden. Ich nahm sofort...
Bukowski

Bukowski

Mitglied
Beiträge
119
Bei einem Erlenpaar 1,0 achat und 0,1 braun-doppelpastell, lagen gestern
von einem Gelege mit 5 Eiern 3 Junge tot auf dem Boden.
Ich nahm sofort den Hahn raus.
Heute morgen kam ich dazu wie das Weibchen auf der Stange sitzt,
in den Krallen ein frisch geschlupftes, noch lebendes Junge und zerfleischt es und frisst es.
Ich füttere 2 x täglich Keimfutter, normales Futter, Eifutter, Pinkies und Soldatenwürmer, dazu Vogelmiere und Gurken.
Sie sitzen in Boxen 100x50x50, wer hatte das auch schon mal und woran kann dieses Verhalten liegen?
 
Oh, nicht schön! Vielleicht liegt es daran, dass die Tiere mit der dem gereichten Futter (Eifutter, Pinkies und Soldatenwürmer) zu proteinreich gefüttert werden und deswegen erneut in Bruttrieb kommen. Dann kann man nur Vermutungen anstellen und eben versuchen, bei der nächsten Brut anders zu füttern und die Tiere auch z.B. mit weiterem Grünfutter zu beschäftigen (Poa annua und andere Wildgräser anbieten, damit die Vögel sich auch ein wenig Futter erarbeiten müssen)
Wie alt ist denn die Henne? Sind das ihre ersten Jungen?

Gruß
Jörg
 
Moin,

ich sehe das genau wie Jörg. Erlenzeisige sind immer noch Körnerfresser und dein Futter ist einfach zu viel des guten an tierischem Eiweiß. Hinzu kommt das man diese Fütterung sobald das erste Ei gelegt wurde, einstellen sollte und erst am Schlupftag wieder aufnimmt.
Ich würde das Lebend/Frostfutter dann nach den ersten 7 Lebenstagen reduzieren sodass am 10 Tag nur noch Keim bzw. Grünfutter gereicht wird!
 
Ich habe während des Brütens kein tierisches Eiweiß mehr gegeben, erst seit 2 Tagen wieder, wo ich mir ausgerechnet habe, wann die Jungen kommen.
Das Weibchen ist von 2011 und ist die 2. Brut, die erste waren unbefruchtete Eier.
 
Dann kann es noch nicht an zu viel Eiweiß liegen - so schnell dürfte sich das nicht derart auswirken.
Dann sind das die ersten Jungen und eigentlich sollte die Henne instinktiv wissen, dass sie ihren Nachwuchs nicht auffressen sollte ....
 
Dann kann es noch nicht an zu viel Eiweiß liegen - so schnell dürfte sich das nicht derart auswirken.
Dann sind das die ersten Jungen und eigentlich sollte die Henne instinktiv wissen, dass sie ihren Nachwuchs nicht auffressen sollte ....

Hallo,

wenn es aber vorher auch gegeben wurde, ist die Frage ob der Eiweißüberschuß nicht doch noch vorhanden war, sodaß es sich trotz der kurzen Zeit danach, doch wieder auswirkt.
Ich würde das Lebendfutter in dieser Form gänzlich weglassen und nur Blattläuse, wenn überhaupt, geben, die ja z.Zt.reichlich vorkommen. An Lebendfutter fressen freilebende Erlenzeisige in der Regel auch nichts anderes. Lieber Keimfutter mehr geben.

Ein Versuch wärs wert.
 
Ok, Lothar, ich mach nochmal eine Brut mit denen und gebe während die Junge geschlupft sind nur Blattläuse.
Ich dachte ich mache mal wieder was Gutes, da ja der Züchter wo ich das Weibchen her hatte, auch Pinkies während der Aufzucht gab.
Kann man Erlen auch ganz ohne tierischen Eiweiß groß bekommen?
Würde da nicht pflanzliches Eiweiß in Form von z.Bsp. gekeimter Quinoa reichen?
 
Ok, Lothar, ich mach nochmal eine Brut mit denen und gebe während die Junge geschlupft sind nur Blattläuse.
Ich dachte ich mache mal wieder was Gutes, da ja der Züchter wo ich das Weibchen her hatte, auch Pinkies während der Aufzucht gab.
Kann man Erlen auch ganz ohne tierischen Eiweiß groß bekommen?
Würde da nicht pflanzliches Eiweiß in Form von z.Bsp. gekeimter Quinoa reichen?

Hallo,

andere Zeisigarten kann ich auch gänzlich ohne tierische Nahrung zu geben, züchten. Warum sollte es mit Erlenzeisigen nicht auch gehen.
Wie gesagt, ich würde es versuchen.
 
Biete den Vögeln mal etwas Abwechslung und Beschäftigung, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen. Halbreife Grasrispen hatte Jörg ja bereits erwähnt, damit sind die Vögel ne Weile beschäftigt und können sich "abreagieren". Ich verfüttere sowas schon einige Jahre an meine Cardueliden und Exoten. Ggf. mal etwas Naturgrün zum klettern und Benagen. Kunstgrün ums Nest, damit die Henne Ruhe hat usw..Vor allem würde ich die Insekten reduzieren/weglassen, sowas haben meine Zeisige nie bekommen. Im Eifutter ist in aller Regel genug Eiweiß enthalten.

Gib den Zeisigen auf jeden Fall in 2013 noch eine Chance (meine Zeisige waren im ersten Jahr teilweise sehr unzuverlässig), ansonsten umverpaaren oder die Henne an Liebhaber ohne Zuchtabsichten abgeben. Sowas Exremes wie Du habe ich noch nie erlebt.
 
Hallo Plasco,
ich gebe den Vögeln regelmäßige frische Tannenzweige in die Boxen, werde jetzt aber noch Grasrispen dazugeben.
Das Nest ist mit Kunstgrün geschützt.
Klar werde ich denen, bzw. ihr eine Chance geben, ich werde sie auch nicht hergeben, sollte es ein Gendefekt sein, würde
der neue Besitzer wohl auch nicht froh sein, "Ironie ein" eher lasse ich ihn fliegen, dann kann er Elsternester ausräumen. "Ironie aus":+klugsche
 
Der Ordnung halber möchte ich nochmal von meinen Kannibalen berichten.
Ich habe sie doch noch eine Brut machen lassen, habe nichts geändert, habe das gleiche Futter gegeben.
Jetzt sitzen 3 Junge auf der Stange, dazu noch 3 verschiedene Mutationen.
Der Hahn ist ja Achatpastell und das Weibchen Braundoppelpastell, jetzt ist ein braundoppelpastell, ein braunpastell und ein achatpastell rausgekommen, ist das durch so eine Verpaarung möglich?
 
Hi,

kann denn ein Achatpastell spalt in braun sein? Ich hab da keine Erfahrung, aber muss ja wohl so sein. Sonst können doch nicht die Farben gefallen sein?
Oder hast du einen Grünpastell spalt braun eingesetzt ? Dann würde es wieder passen (außer dem Jungen Achatpastell, der dann auch ein Grünpastell wäre).

Gruß Jens
 
Nee, der Hahn ist definitiv ein Achat, wird dann wohl spalt in braun sein...aber sind die das nicht sowieso, kenne mich da auch nicht so aus.
 
Hi

da er bereits verdünnt ist, braucht er verdünnt kaum verdeckt tragen. Verdeckt (spalterbig) kann er aber sehr wohl braun tragen.
Zwar ist eine Koppelung mit verdünnt zwangsläufig vorhanden, was aber bei den Söhnen keine Rolle spielt, da die Mutter nicht verdünnt ist.
Insofern müssen alle Töchter verdünnt sein (der Achatpastell) und die Söhne müssen unverdünnt sein, also alle braun - ob nun pastell oder doppelpastell spielt keine Rolle.

Gruß
Oli
 
Hi

da er bereits verdünnt ist, braucht er verdünnt kaum verdeckt tragen. Verdeckt (spalterbig) kann er aber sehr wohl braun tragen.
Zwar ist eine Koppelung mit verdünnt zwangsläufig vorhanden, was aber bei den Söhnen keine Rolle spielt, da die Mutter nicht verdünnt ist.
Insofern müssen alle Töchter verdünnt sein (der Achatpastell) und die Söhne müssen unverdünnt sein, also alle braun - ob nun pastell oder doppelpastell spielt keine Rolle.

Gruß
Oli

So kann man es natürlich auch ausdrücken...:zwinker:
 
Oli, jetzt muss ich nochmal nachhaken - nachdem ich es nochmal gelesen habe.

Mit den verdünnten Töchtern, stimme ich dir zu. Nur die Söhne aus Schwarzverdünnt x Braun werden doch Schwarz Spalt Verdünnt & Braun, oder?
 
Thema: Gestörter Erlenzeisig...was mache ich falsch?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
767
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
2
Aufrufe
2.339
swift_w
swift_w
M
Antworten
5
Aufrufe
6.571
astrid
astrid
Zurück
Oben