Fragen zu Pantoea Spec. - Wer kennt es?

Diskutiere Fragen zu Pantoea Spec. - Wer kennt es? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Da der Kot meines Hahns nicht gut aussah und er anfing gelegentlich leicht aufgepluster rumzusitzen, habe ich eine Kotprobe eingeschickt...
Nimsiki

Nimsiki

Mitglied
Beiträge
96
Hallo!
Da der Kot meines Hahns nicht gut aussah und er anfing gelegentlich leicht aufgepluster rumzusitzen, habe ich eine Kotprobe eingeschickt. Ich hatte erst wieder mal Kokzidien im Verdacht. Davon keine Spur, jedoch von Pantoea sec..
Ein Resistenztest wurde vom untersuchenden Vet.-Amt erstellt und wird dem Tierarzt zugesandt.

Habe zu Pantoea etwas gegoogelt wurde da aber nicht ganz schlau drauß bzw. habe ich wenig brauchbare Infos gefunden. Wer kennt es uns kann kurz dazu etwas schreiben? Mich würde interessieren, woher so was kommen kann und ob ich vielleicht jetzt schon etwas dagegen machen kann, bis der Resistenztest beim TA ist?

Die Henne ist scheinbar völlig unbeeindruckt davon, dem Hahn geht es sichtlich nicht gut, aber nun auch nicht dramatisch schlecht. Da sich solche Zustände aber schnell ändern können wollte ich hier mal anfragen, ob es dazu eben irgendwelche Erfahrungen gibt.
Den Antwortenden schon mal vielen Dank!
 
Pantoea wurde den coliformen Bakterien zugeordnet.
Du musst also nach coliforme Keime/Bakterien Pantoea googeln.
Sie kommen im/auf Wasser (auch Trinkwasser), Fäkalien, pflanzlichen (nicht nur Erde! auch Nahrung!) vor.
Sie können, müssen aber nicht pathogen sein (Immunabwehr). Eigentlich machen sie nicht unbedingt sichtbare Probleme.
Was Du tun kannst:
Wasser täglich wechseln, Obst, Gemüse waschen, trockenreiben (Zewa), Keimverschleppung durch Obstfliegen unterbinden.
Keine Wildkräuter füttern. Keinen Salat! Keine Naturstreu verwenden. Bodenbelag trocken und sauber halten...
Naja, Du kennst ja die Palette...:zwinker:

Ach so...
Klick z.B..... (scrollen)

Mach nochmal eine Sammelkotprobe von deinem Hahn. 3 Tage lang nur zwischen 14:00 - 18:00 und lass sie nochmal auf Kokzidien etc. untersuchen FLOTIEREN!.
Der hat garantiert was im Gepäck, und Pantoea sitzt nur oben drauf ;)
 
Thema: Fragen zu Pantoea Spec. - Wer kennt es?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben