Lagerung von Fichtenzapfen

Diskutiere Lagerung von Fichtenzapfen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, ich plane für den Herbst 2012 die Anschaffung von 2 Bindenkreuzschnabelpaaren. Gestern wurden in unserem Wald zalhreiche...
G

girlitz

Mitglied
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

ich plane für den Herbst 2012 die Anschaffung von 2 Bindenkreuzschnabelpaaren. Gestern wurden in unserem Wald zalhreiche Fichten gefällt. Macht es Sinn, die vielen frischen Zapfen zu sammeln und für den Herbst/Winter zu lagern? Wenn ja, reicht eine Lagerung im (trockenen) dunklen Keller?

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Dirk
 
hallo Dirk

sind denn in diesen frischen Zapfen schon ausgereifte Samen? Vermutlich interessieren sich die Vögel nur dafür.
 
Hallo Karin,

die Zapfen sind reif ("frisch" war etwas unpräzise formuliert).

Viele Grüße

Dirk
 
Hallo Dirk,

der beste Zeitpunkt um Zapfen für die Einlagerung zu sammeln ist November bis Dezember. Die Zapfen sind dann noch vollständig verschlossen. Im Sommer öffen sich dann die Fichtenzapfen am Baum und der Samen fällt heraus.
Ich denke, dass sich das Lagern von Zapfen im Sommer nicht lohnt. Frische Zapfen von diesem Jahr sind noch grün und eignen sich nicht zur Lagerung.

Gruß inghas
 
Thema: Lagerung von Fichtenzapfen

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3.346
Samira
Samira
P
Antworten
3
Aufrufe
2.063
greenkongo
greenkongo
W
Antworten
4
Aufrufe
1.461
Wölkchen
W
M
Antworten
5
Aufrufe
3.908
Birki
B
Zurück
Oben