kapuzenzeisige schlafen komisch

Diskutiere kapuzenzeisige schlafen komisch im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo an alle Züchter. Ich bitte um Hilfe ! Seit 3 Tagen sind meine Kapuzenzeisige da:) Die wie ich finde aber komisch schlafen. Und zwar...
S

seiko

Hanskawurst49
Beiträge
19
Hallo an alle Züchter. Ich bitte um Hilfe !
Seit 3 Tagen sind meine Kapuzenzeisige da:)
Die wie ich finde aber komisch schlafen. Und zwar oberhalb vom käfig und am käfiggitter. Das Männchen sogar kopfüber :) ich denke dass ist nicht normal wieso nicht auf dem ast gemütlich machen ? Vielleicht ist es wegen der eingewöhnungsphase in der sie sich noch befinden ? Soll ich vielleicht ein nest reinmachen obwohl noch keine brutphase ist. Vielleicht schlafen die ja im nest anstatt am käfiggitter ??????
 
Es ist einfach nur traurig. In seiner Heimat ist der Vogel vom Aussterben bedroht und bei uns kann jeder Hansel sich solche Vögel zulegen. Buch kaufen, lesen und dann den Züchter, Verkäufer um Rat fragen.
 
Es ist einfach nur traurig. In seiner Heimat ist der Vogel vom Aussterben bedroht und bei uns kann jeder Hansel sich solche Vögel zulegen. Buch kaufen, lesen und dann den Züchter, Verkäufer um Rat fragen.

Hallo,

das ist wieder ein Antwort die keiner braucht. Gib deine Ansicht dazu, wenn du eine hast. Solche allgemeinen nichtssagenden Floskeln helfen niemanden.
Wenn du viel Ahnung von Zeisigen hast, wirst du wissen, daß sehr viele Zeisige diese Angewohnheit zeigen.
Zeisige suchen das Licht. Vielleicht ist ihnen der Käfig insgesamt zu dunkel.(?) Meine Grünrückenzeisige zeigten dieses Verhalten ebenfalls. Angebote von z.B. Sitzgelegenheiten sehr weit oben verminderten dies, aber schafften es auch nicht ganz ab.

Wäre wieder ein Thema, über das man hervorragend diskutieren könnte. Aber solche Äußerungen machen alles wieder kaputt.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Soll ich vielleicht ein nest reinmachen obwohl noch keine brutphase ist. Vielleicht schlafen die ja im nest anstatt am käfiggitter ??????*


Bezog sich auf diese Zeile! Die sagt mir alles. Da brauch ich keine Diskussion.
 
gh

*Soll ich vielleicht ein nest reinmachen obwohl noch keine brutphase ist. Vielleicht schlafen die ja im nest anstatt am käfiggitter ??????*


Bezog sich auf diese Zeile! Die sagt mir alles. Da brauch ich keine Diskussion.

Du bist ein mensch von sorte die es zwar leider gibt aber die keiner braucht! Du bist kein guter mensch und durch deine aussagen kann ich ungefähr dein iq erahnen. Behalte deine aussagen lieber für dich ! Oder sags mir mal direkt ins gesicht! Schade dass es solche menschen wie dich gibt! Böse menschen ! Ich glaube du bist nur eifersüchtig ! Also ruhig sein, ist besser für dich und für uns!!!
 
Deine Worte sind beleidigend. Ich muss Xantho Recht geben... Schade für die Vögel

Gruß Thorstgen


Du bist ein mensch von sorte die es zwar leider gibt aber die keiner braucht! Du bist kein guter mensch und durch deine aussagen kann ich ungefähr dein iq erahnen. Behalte deine aussagen lieber für dich ! Oder sags mir mal direkt ins gesicht! Schade dass es solche menschen wie dich gibt! Böse menschen ! Ich glaube du bist nur eifersüchtig ! Also ruhig sein, ist besser für dich und für uns!!!
 
Ihr ja alle gut drauf. Der IQ hat sicher nichts mit Kritik zu tun.
Käfig an einem hellen Standort in Kopfhöhe an der Wand und oben abdecken.
Könnte das Problem lösen, denn oft sind auch mangelnde Kenntnisse über das Sicherheitsbedürfnis der Vögel der Grund für ungewöhnliche Verhaltensweisen. Der Vogel reagiert auf die Haltungsbedingungen zu 100%, daher ist "ungewöhnliches Verhalten" immer eine Folge davon......besser formuliert.
Ivan
 
Hallo,

ich finde es wirklich schade, das es hier viel zu oft zu verbalen Entgleisungen kommt, ohne letztlich konstruktiv das Thema zu behandeln (mit Ausnahme von Lothar). Außerdem finde ich es falsch dem Fragensteller nach dieser Aussage
Soll ich vielleicht ein nest reinmachen obwohl noch keine brutphase ist. Vielleicht schlafen die ja im nest anstatt am käfiggitter ??????
gleich erschütternde Unkenntnis oder grenzenlose Naivität zu unterstellen. Seine, nicht angemessene, Antwort ist die Reaktion darauf.

Mir ist durchaus bewusst, dass es natürlich viele dieser Fragen gibt, bei denen man als Leser den Kopf schüttelt und sich seinen Teil denkt. Gut, aber das wird immer so sein...und ja, ich gebe zu, die Frage nach dem schlafen im Nest rief auch bei mir Erstaunen hervor...:)
Insofern kann ich Xanthos Reaktion bedingt nachvollziehen. Aber einfach nur Draufhauen provoziert Ärger oder gleich den Rückzug.

Im übrigen, sind seine Kapuzenzeisige für immer verloren, weil er solche Fragen stellt? Könnte nicht auch ein wenig Unsicherheit im Umgang mit den Vögeln eine solche Frage provozieren? Wer ist nach drei Tagen denn schon sicher beim Deuten des Verhaltens der Vögel?

Dieses Forum steht, meines Wissens nach, allen offen und ist nicht nur einer weihrauchumwehten Carduelidenelite vorbehalten.
 
Da die Vögel "komisch schlafen" gehe ich mal davon aus, daß kein Nachtlichtvorhanden ist und/oder die Beleuchtung einfach nur abschaltet, bevor die Vögel einen Schlafplatz gefunden haben. Daher fliegen sie planlos umher und pennen schließlich am Gitter hängend ein. Erhöhte Sitzgelegenheiten sind auch bei meinen Vögeln sehr beliebte Schlafplätze. Auch erhöht angebrachte Kiefernzweige oder künstliches Grünzeug (klick "Bäume", dann "Zweige") bieten hervorragende Schlafgelegenheiten.

Xantho mag vielleicht hin und wieder ein kleiner Drecksack sein, der sich gern einen Spaß daraus macht, andere an die Decke gehen zu lassen, aber am IQ wird es ihm sicher nicht mangeln! Einen gewissen Beratungsbedarf in Sachen Vogelzucht und Haltung kann auch ich Dir nicht ganz absprechen seiko, wenn ich es auch etwas moderater formuliere... :bier:
Welche Bücher hast Du denn schon in Deinem Besitz seiko, damit man Dich tatkräftig mit Literaturvorschlägen unterstützen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seiko,

das erste Pärchen Kapuzenzeisige hielt ich anfangs auch in einem Zimmerkäfig mit Querstangen. Das Weibchen hing sich zum Schlafen in die oberste Käfigecke ans Gitter, man hätte ihr ohne Probleme den Bauch kraulen können. Ich würde mir keine Sorgen machen. Ein Nest brauchen sie überhaupt nicht, es sei denn, Du möchtest züchten. Damit warte aber bis nächstes Jahr. Sind Deine Vögel in einem rundum offenen Käfig untergebracht? Dann würde ich zumindest die "Käfigdecke" abdecken und eine Hinterwand oder den Käfig an eine Wand stellen.
 
Hallo,

das ist das Problem von Einigen. Sie haben keine Ahnung von Zeisigen, entweder hatten sie noch keine oder nur eingeschränkte Haltungserfahrungen (das sage ich jetzt mal ganz bewußt provokativ). Über dieses Problem, daß besonders Zeisige haben können ist dieses Sitzen am und noch schlimmer anschei... der Gitter. Es gibt Zeisige, da mußt du jeden 3. Tag das Gitter waschen um dieses Treiben einigermaßen im Griff zu haben .Darüber wird man in der Fachliteratur nichts finden. Selbst von mir angesprochene Fachleute in bezug auf Zeisighaltung zucken darüber mit den Schultern. Und da ist es egal ob man den Käfig abdeckt (meistens sind es ja sowieso Kistenkäfige) oder ob man die Sitzstangen ganz nach oben setzt oder den Käfig mit Grünzeug vollpflastert.

Ich würde jetzt gerne wissen, was andere gemacht haben um dies zu verhindern und ob es nachweisbaren Erfolg brachte.
Könnten es vielleicht Vögel aus Volierenhaltung(?) sein, wie einer gemeint hat.

Ich hab immer geglaubt, das sei ein Fachforum. Also bitte, beweist es und versucht wenigstens dieses "Problem" anständig zu diskutieren.:bier:
 
Das mit der Volierenhaltung ist sicher nicht von der Hand zu weisen, wenn man das Platzangebot einkalkuliert und den Wechsel in die Enge eines Käfigs. Da sind auch schon Verluste durch Streß aufgetreten und nicht zu knapp. Mein Spruch....von "Klein nach Groß" ist problemlos...von "Groß nach Klein" beinhaltet genaues Beobachten der Vögel...
Ivan
 
Hallo Seiko !!

Ich würde es mal mit Wäscheklammern versuchen. Diese klemmst Du dicht unter die Decke am Gitter, so dass sie noch gerade drauf sitzen können.

Meiner Meinung nach mögen es Zeisige sehr hoch zu schlafen. Die höchste Position in einem Käfig oder einer Box ist halt oben am Gitter.
 
Hallo miteinander,

Die schlafen nicht komisch, die sind auch nicht krank.
Das ist nun mal die Unart von Zeisigen.
Da kannst Du nichts drann änder. Das machen die mehr oder weniger. Das kannst Du denen auch nicht abgewöhnen. Das machen die, egal ob nun in der Voliere oder in der Box.
Sei tapfer, da musst Du mit leben. Wenn es mehr nicht ist.
Das einzige wirkliche Gegenmittel wäre den Draht oder die Gitter von innen mit Folie aus zu kleiden. Aber das ist nicht im Sinne des Erfinders.
 
Mein Kapuzenzeisig - Mænnchen hat auch am Volieren- / Kæfiggitter geschlafen. Ich habe die Plexisglas an dieser Gitter angeschraubt, damit er kann nicht an Gitter greifen. Er hat dann abgewöhnt und auf die Zweige oder Sitzstange gesessen !
 
Welche Bücher hast Du denn schon in Deinem Besitz seiko, damit man Dich tatkräftig mit Literaturvorschlägen unterstützen kann?[/COLOR]

Diese Frage hat was ;)

Zur Ausgangsfrage:
Wenn du (künstl.) Grünzeug anbietest, wirst du sehen, dass die Tiere auch teilweise kopfüber darin hängend schlafen bzw nicht so, wie wir es als "bequem" ansehen würden ....

Dieses Forum steht, meines Wissens nach, allen offen und ist nicht nur einer weihrauchumwehten Carduelidenelite vorbehalten.
Nun, dann müssen wir wohl auch Fragen Unwürdiger beantworten ....

Nein, mal ernsthaft - so wie hier manche Fragen (ohne Gruß, Punkt und Komma, ohne Bitte oder Danke tw. im miesesten Deutsch - nicht-deutsche Muttersprachler sind davon ausdrücklich ausgenommen!) gestellt werden, kann ich die eine oder andere heftige Reaktion schon nachvollziehen. Das ist in diesem Thread nicht der Fall - ich fand die Frage für einen Anfänger, der beim Verkäufer mit Sicherheit nicht nach der präferierten Schlafstellung der Kapuzen gefragt hat, durchaus in Ordnung.

Gruß
Jörg
 
Hallo,

das ist das Problem von Einigen. Sie haben keine Ahnung von Zeisigen, entweder hatten sie noch keine oder nur eingeschränkte Haltungserfahrungen (das sage ich jetzt mal ganz bewußt provokativ). Über dieses Problem, daß besonders Zeisige haben können ist dieses Sitzen am und noch schlimmer anschei... der Gitter. Es gibt Zeisige, da mußt du jeden 3. Tag das Gitter waschen um dieses Treiben einigermaßen im Griff zu haben .Darüber wird man in der Fachliteratur nichts finden. Selbst von mir angesprochene Fachleute in bezug auf Zeisighaltung zucken darüber mit den Schultern. Und da ist es egal ob man den Käfig abdeckt (meistens sind es ja sowieso Kistenkäfige) oder ob man die Sitzstangen ganz nach oben setzt oder den Käfig mit Grünzeug vollpflastert.

Ich würde jetzt gerne wissen, was andere gemacht haben um dies zu verhindern und ob es nachweisbaren Erfolg brachte.
Könnten es vielleicht Vögel aus Volierenhaltung(?) sein, wie einer gemeint hat.

Ich hab immer geglaubt, das sei ein Fachforum. Also bitte, beweist es und versucht wenigstens dieses "Problem" anständig zu diskutieren.:bier:

Zu den Zeisigen, die vornämlich die Gitter beschmutzen gehören an erster Stelle die Mexikozeisige! Es tritt bei allen Psaltrias auf. Ich habe vor zwanzig Jahren schon versucht das Problem anzugehen, klappt aber auch nur teilweise. Ich habe mir Äste des Hasels geschnitten, andere Zweige gehen auch, brechen aber zu schnell. 40 cm lang, diese werden am vorderen Gitter rund eingeklemmt. Evtl. kann man diese mit einer Klammer befestigen. Es hält so manchen Mexikaner davon ab die Gitter voll zu koten. Auch kann man, wenn man sie findet, Lianen der wilden Klematis dazu benutzen. Die Vögel werden durch Nagen abgelenkt. Bei Volieren und Käfigen die dem Licht abgewannt sind, wird es bei mir weniger beobachtet. Da bleiben die Gitter meist sauber.
 
Thema: kapuzenzeisige schlafen komisch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben