Finkenmischling in der Natur

Diskutiere Finkenmischling in der Natur im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, gerade bei stöbern gefunden. Mischlinge in Freiheit zwischen einem Stieglitz und Grünling...
Loxia

Loxia

leucoptera
Beiträge
1.446
Hallo,

gerade bei stöbern gefunden. Mischlinge in Freiheit zwischen einem Stieglitz und Grünling

[video=youtube;B_lVyjwkZtg]http://www.youtube.com/watch?v=B_lVyjwkZtg&feature=player_embedded#![/video]
 
Ist das wirklich ein Grünfink ?

Sieht verdammt nach einem Sperlingsweibchen aus ..... und hat auch die entsprechende Kopfzeichnung.

Aber ich lasse mich gerne belehren !

Gruß Jonas
 
Zu 100% kann ich es nicht sagen, hab das Video ja nicht gemacht! In den Kommentare drunter steht Verdone...und das ist der Grünling!?

Fakt ist, das mitunter in der Türkei solche Mischlinge in Stieglitzschwärmen gesichtet wurden!
 
Hallo.
also an den Jungtieren kann ich nichts erkennen. Dafür aber kann ich beisteuern, dass es wohl gar nicht so ungewöhnlich ist, dass in der Natur "Helfer" an fremden Nestern erscheinen und dort die Jungvögel mit versorgen.
Dass dies hier ein Sperlingsweibchen ist, das am Stieglitznest mithilft ist für mich sehr sicher (siehe Augenstreif und gesamte Färbung). Für einen Grünling ist auch die Rückenzeichnung nicht entsprechend.
Über diese "Helfer" gibt es wohl auch Literatur, ich meine vor Jahren wäre etwas im Journal für Ornithologie erschienen.
Schöne Grüße
Hans C
 
Sehe ich genauso! Ein vorbei kommendes 0,1 Grünling sieht ein Nest mit Stieglitz Jungvögeln, diese sperren und der Schlüsselreiz zum Füttern etc. ist gegeben. Eine Begattung zwischen beiden Arten war nicht zu sehen. Auch die JV sehen eher noch ganz normalen Stieglitz-JV aus. Ich bin mir sicher, daß das 1,1 Stieglitz im Video beim Füttern zu sehen ist, bei der Videoqualität durchaus möglich, zumal der Geschlechtsdimorphismus bei Stieglitzen relativ gering ausgeprägt ist. Dennoch ein interessantes Video, danke Loxia!
 
Hi,
ich denke auch, das es ein Spatzenweibchen ist. Was zum Start des Videos zuerst aufgefallen war, war das Nest. Ein typischen Stieglitznest. Größe, Nistmaterial und Standort. Grünfinken bevorzugen doch eher Sträucher, insbesondere Lebensbäume wie Tuja, weiter im Süden wahrscheinlich Wacholder. Und die Jungen im Nest so doch auch wirklich recht nach Stieglitz aus. Bei Grünfink oder Spatzenmama wäre der Schnabel auch größer. Und das ein Spatz ein freistehendes Nest baut, ist mir auch neu. Das sind doch eher Höhlenbrüter bzw. suchen sich Dachspalten oder sind Untermieter in größeren Horsten. Mag ja wirklich sein, dass es Mischlinge zwischen Grünfinken und Stieglitzen gibt. Aber in diesem Nest sind bestimmt keine. Das Video find ich aber auch toll.

Gruß Jens
 
Wird ein entkommener oder freigelassener Bastard sein.
Die Mutmaßungen des Verfassers halte ich für abenteuerlich.
Fütterung fremder JV:
Schon in meiner Jugend konnte ich das Phänomen beobachten.
Am Apfelbaum in unseren Garten war in 2 Metern Höhe ein Nistkasten angebracht.
Darin hatte ein Kohlmeisenpaar ihre halbflüggen JV. Drei Meter höher hatte in einem abgebrochen und hohlen, dicken Ast ein Gartenrotschwänzchenpaar sein Nest.
Das Gartenrotschwänzchenmännchen fütterte die jungen Kohlmeisen bis zu deren Ausfliegen...auch das Kohlmeisenpaar fütterte regelmäßig.
Also wäre ich nicht überrascht, wenn so etwas beschrieben würde.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Es ist ein weiblicher Spatz (Passer domesticus)

Das Paar Goldfinch wird von diesem ungewöhnlich geformten weiblichen Spatzen, die vor kurzem hatten ihre eigene Brut geholfen.

Dies wird in dem Video angedeutet.

Grüße.


Hello,

it is a female sparrow (Passer domesticus)

The pair of Goldfinch is helped by this unusually shaped female sparrow who had recently had their own brood.

This is indicated in the video.

greetings.
 
Ja der Gorrion ist ein Spatz.

Und der spanische Filmer hat ebenfalls die Theorie dass das Füttern durch den Spatz aufgrund der instinktiven Schlüsselreize erfolgte und nicht dass der Spatz die Mutter wäre.
 
Thema: Finkenmischling in der Natur

Ähnliche Themen

Vogelcede
Antworten
22
Aufrufe
13.127
AK2o13
A
F
Antworten
5
Aufrufe
613
Sam & Zora
Sam & Zora
Sonne
Antworten
1
Aufrufe
478
Ingo
Ingo
Zurück
Oben