Seltsamer Schnabel bei Fichtenkreuzschnabel

Diskutiere Seltsamer Schnabel bei Fichtenkreuzschnabel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, unsere Fichtistammhenne (Jg. 2008 ) hat seit ca. 3 Monaten einen seltsamen Schnabel entwickelt: Der Unterschnabel ist sehr lang und schmal...
W

wachtelhahn1

Guest
Hallo,
unsere Fichtistammhenne (Jg. 2008 ) hat seit ca. 3 Monaten einen seltsamen Schnabel entwickelt: Der Unterschnabel ist sehr lang und schmal geworden und wenn "Loxi" den Schnabel geschlossen hat, kann man deutlich hindurchsehen. Außerdem schließen Ober- und Unterschnabel von vorne betrachtet auch nicht mehr so wie bei den anderen Fichtis. Ich hänge die Bilder an.
Sie ist sehr fit und frisst ohne Probleme, daher haben wir noch nichts unternommen. Da die Tierärzte mit Waldvögeln meistens etwas überfordert sind, hier die Frage an die Spezialisten:
Ist das ein Problem und wenn ja, was kann man dagegen tun?
 

Anhänge

  • DSC_0216.jpg
    DSC_0216.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 180
  • DSC_0215.jpg
    DSC_0215.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 160
  • DSC_0219.jpg
    DSC_0219.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Pilze würde ich erstmal außen vor lassen, denn dies geht meist mit Federverlust einher.

...für mich sind das Grabmilben. Aber hierzu bräuchte man mal ne Macroaufnahme. Leider ist der Schnabel schon stark deformiert und unter Umständen bricht solch ein Schnabel sehr schnell ab...z.B. wenn der Vogel versucht seine Arttypische Nahtungsaufnahme an Zapfen zu vollziehen!

Für eine Behandlung gibt es gute Salben, diese haben neben pflegenden Eigenschaften die Aufgabe die Gänge der Milbe in den Horteilen zu verschließen und somit der Milbe, die sich von den Hornbestandteile ernährt, zu töten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: meist sind es ältere Tiere die damit zu kämpfen haben, desweiteren beobachte ich in den vielen Jahren der Kreuzschnabelzucht, das es anscheinend Zuchtlinien gibt die damit keine Probleme haben.
 
Halte auch Grabmilben für die wahrscheinlichste Ursache. Aber auch Leberschäden können sich ähnlich auswirken. Ein Blutbild schadet daher nicht.
 
Ich vertraue da einem Experten der Kreuzschnabelzucht und schließe mich "Loxia" an.
Gruß
M.M.
 
Thema: Seltsamer Schnabel bei Fichtenkreuzschnabel

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
1.939
hummely
H
Christian
Antworten
8
Aufrufe
1.371
Christian
Christian
P
Antworten
9
Aufrufe
852
Phoenix
P
Zurück
Oben