Neu hier 5 paare europ.Stieglitze+2paare Dompfaffe

Diskutiere Neu hier 5 paare europ.Stieglitze+2paare Dompfaffe im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - erst einmal hallo zusammen habe seit kurzem die obengenannten bekommen.ca vor 2 wochen!Habe eine Aussenvoliere 2meter mal 2meter die von aussen...
L

leika

Neuling
Beiträge
8
erst einmal hallo zusammen habe seit kurzem die obengenannten bekommen.ca vor 2 wochen!Habe eine Aussenvoliere 2meter mal 2meter die von aussen mit plexiglas geschützt ist.früher hatte ich kanarienvögel drin jetzt nur noch 2 paare.Nun zu meiner frage habe gefallen an den stieglitzen wie an den dompfaffen gefunden und möchte diese auch behalten.Aber was passiert im frühjahr.(Brutzeit)was sollte ich beachten.
 
Hallo
Also ich wuerde die Dompfaffen und Stieglitze nicht zusammen in einer Voliere züchten lassen. Und schon garnicht in der Voliere die reicht für ein Paar Dompfaffen oder Stieglitze.
MFG Detlef Fiedler
 
Hallo und willkommen, Detlef hat recht - die Voliere ist gerade mal groß genug für ein Paar einer Art. Auf gar keinen Fall kannst Du die Vögel alle da reintun, zumal die Kanaris ja auch da zu sein scheinen... Also, entweder noch mehr Volieren bauen, oder die meisten Vögel wieder abgeben.
 
Kanarien sind raus

Hallo nochmal,
Die Kanaren hab ich schon abgeben so das erstmal nur die Stieglitze und die Dompfaffe drinne sind. Habe sehr viel gelesen über beide Arten , bin aber ebend noch Neuling !
Würde mich aber gerne intensiver mit der Zucht beschäftigen, sowie mit der artgerechten Haltung und Fütterung der Vögel. Ich weiß das man aber eine Zuchterlaubniss bräuchte um das offiziel zu machen . Wüsste vielleicht jemand was in so einer Prüfung gefragt wird , und was für Voraussetzungen man dafür haben müsste ?! Ps: So wies es aussieht vertragen sich die Vögel sehr gut untereinander, da sie bei dem Vorgänger auch schon zusammen gehalten worden sind !(Zur Not kann man sie ja trennen ) Vielen Dank schon mal im Voraus !
Lg Leika
 
Zuchtgenehmigung brauchst Du nicht, Du musst die Vögel aber anmelden und die Nachzuchten ordnungsgemäß beringen. Dazu können aber die Carduelidenzüchter hier mehr sagen. Im Moment vertragen sich die Vögel logischerweise untereinander, aber warte mal ab bis sie im Frühling wieder in Brutstimmung kommen, da wirst Du keine Freude dran haben. Meiner Meinung nach bräuchte es für jedes Paar die 2 x 2 m.
 
Hallo
Stieglitze und Dompfaffen passen während der Zucht nicht zusammen da gibt es Verluste. Auch nicht zwei Paare Stieglitze oder zwei Paare Dompfaffen.Moni hat recht.
MFG Detlef Fiedler
 
Hallo

Du musst ja von dem Züchter Papiere bekommen haben Nachweis über die Zucht der Tiere. Dann musst Du sie ja auch erstmal anmelden bei der Behörde. Prüfung brauchte ich nicht ablegen soviel ich weiss.
MFG Detlef Fiedler
 
Du musst ja von dem Züchter Papiere bekommen haben Nachweis über die Zucht der Tiere. Dann musst Du sie ja auch erstmal anmelden bei der Behörde. Prüfung brauchte ich nicht ablegen soviel ich weiss.
MFG Detlef Fiedler

...von deutschen Züchtern bekommt man klar was, von ausländischen nicht wirklich!

Eine Halte- und Zuchtgenehmigung gibt es nicht mehr. Lediglich die Melde/Kennzeichnungspflicht.
 
Also keine Zuchtgenehmigung

Die genannten herkunftnachweise habe ich damit melde ich die Vögel also bei unsere behörde an.(soweit so gut).Wenn ich aber im Frühjahr Jungvögel bekommen sollte was dann?Wo würde ich die Ringe herbekommen?Nochmal zu meinen Vögel ich beobachte sie jetzt genau und wenn ich eine Paarbildung erkenne trenne ich die von den anderen.Habe ja noch meinen Schuppen den ich grade am einrichten bin.Habe da noch Zuchtboxen in der länge von 120 mit licht usw.wo ich die paare unterbringe.lg leika

Ps Danke nochmal für eure Ratschläge und auskünfte wie ihr wisst jeder fängt mal klein an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also meiner Meinung nach ist die Voliere auch zu klein um darin im Sommer die Nachzucht von 7 Paaren unterzubringen... Wenn ein Paar pro Brut drei Junge zieht wären das bei 7 Paaren und jeweils zwei Bruten 42 Vögel plus 14 Altvögel!!!

Überleg dir das vielleicht noch mal, evtl. reichen auch drei Paar Stieglitze oder nur die Gimpel.

Gruß Michael
 
Moin,

also meiner Meinung nach ist die Voliere auch zu klein um darin im Sommer die Nachzucht von 7 Paaren unterzubringen... Wenn ein Paar pro Brut drei Junge zieht wären das bei 7 Paaren und jeweils zwei Bruten 42 Vögel plus 14 Altvögel!!!

Überleg dir das vielleicht noch mal, evtl. reichen auch drei Paar Stieglitze oder nur die Gimpel.

Gruß Michael

Ich glaube nicht wirklich das ein Neuling 42 JV zieht, das ist fernab jeglicher Realität.
 
Nun, wenn einige AV in der Brutsaison gekillt werden, regelt sich das mit dem Überbesatz doch von allein und die dabei nicht gezüchteten JV tragen doch zusätzlich zu einer vernünftigen "Bestandsdichte" bei.
Da kann man dann auch 10 Paare reinsetzen.
Ivan
 
Die genannten herkunftnachweise habe ich damit melde ich die Vögel also bei unsere behörde an.(soweit so gut).Wenn ich aber im Frühjahr Jungvögel bekommen sollte was dann?Wo würde ich die Ringe herbekommen?Nochmal zu meinen Vögel ich beobachte sie jetzt genau und wenn ich eine Paarbildung erkenne trenne ich die von den anderen.Habe ja noch meinen Schuppen den ich grade am einrichten bin.Habe da noch Zuchtboxen in der länge von 120 mit licht usw.wo ich die paare unterbringe.lg leika

Ps Danke nochmal für eure Ratschläge und auskünfte wie ihr wisst jeder fängt mal klein an.

Leute, nich immer gleich ruffhauen...:)

Um geschlossene Ringe zu bekommen, musst Du in einen Verein (AZ/DKB/VZE) eintreten. Bis zur Brutzeit im nächsten Jahr ist ja zum Glück noch ein bißchen Zeit.
Vor allem zur Aneignung von fundiertem Wissen über die Dir ja mehr oder weniger in den Schoß gefallenen Vogelarten.
Wie schon erwähnt ist 2 x 2 m natürlich viel zu knapp, für den Übergang bis größeres entsteht aber erstmal besser als gar nichts. Du kannst die Vögel in Zuchtboxen ziehen, besser sind aber große, vor allem lange,tiefe Volieren. Da Du ja gerade mit Umbau des Schuppens beschäftigt bist, beispielsweise bei 5,5 Stieglitzen 5 m lang 2 m tief 2m hoch. Diese könntest für jedes einzelne Paar mit Schiebern auf jeweils 1m trennen, später aber auch nach Bedarf öffnen. Wiederum aber auch die evt. gezogenen Jungvögel in den Platzbedarf mit einbeziehen!
Außerdem würde ich empfehlen, es zu Beginn bei einer Art zu belassen und damit Erfahrungen sammeln.
Grundsätzlich sollte die Information über die gehaltene Art vor dem Erwerb erfolgen!
Dich mit Tiraden von Vorwürfen zu bombadieren halte ich allerdings für kontraproduktiv...

Gruss
 
Um geschlossene Ringe zu bekommen, musst Du in einen Verein (AZ/DKB/VZE) eintreten. Bis zur Brutzeit im nächsten Jahr ist ja zum Glück noch ein bißchen Zeit.


Gruss

Hallo,

er hat Stieglitze und Dompfaffe, da benötigt er Artenschutzringe. BNA und ZZF geben die heraus, da muss er aber nicht in einem dieser, von dir erwähnten Vereine sein, um diese zu bekommen.
Die kann er dort direkt bestellen.
 
Sorry, das stimmt.
Soweit ich weiß, ergibt sich ein geringer finanzieller Vorteil. Würde aber die Bestellung über AZ usw. vorziehen, da diese Ringe auch mit der Züchternummer versehen sind. So kann man später den Züchter leichter ausfindig machen, sowie die Vögel auch ausstellen. Auch wenn das im vorliegenden Thema nicht als vorrangiges Ziel zu formulieren ist.
 
Thema: Neu hier 5 paare europ.Stieglitze+2paare Dompfaffe

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.586
stiedom
stiedom
Gelbwangenama
Antworten
7
Aufrufe
1.921
charly18blue
charly18blue
G
Antworten
3
Aufrufe
1.220
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben