Gemüse und Obst

Diskutiere Gemüse und Obst im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Guten Abend, Erstmal frohe und gesegnete Weihnachten, ich hoffe ihr hattet ein schönes Fest mit eurer Familie. Viele geben ihren Vögeln...
S

shorty140391

Mitglied
Beiträge
109
Guten Abend,
Erstmal frohe und gesegnete Weihnachten, ich hoffe ihr hattet ein schönes Fest mit eurer Familie.
Viele geben ihren Vögeln Karotten, Äpfel, Weiskohl, Erbsen [...] und sogar rohe Kartoffeln.
Was haltet ihr davon? Bei manchen Sachen bin ich geteilter Meinung.
 
Hallo Shorty,

auch Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich finde das Zufüttern von Obst und Gemüse ist richtig. Von den entsprechenden Wildkräutern mal ganz abgesehen.

Z.B. Möhren, Paprika, Gurke, Äpfel, Brokoli, Porree, Petersilie, Bätter der Mungbohnen,.....

Mit der Fütterung von rohen Kartoffeln habe ich keine Erfahrung.
In Maßen gefüttert ist das fast schon ein muss. Zu dem ist es eine Sache der Gewöhnung.

Ich rede hier von Südamerikanischen Zeisigen und Kreuzschnäbeln.

Bedenke, ein Vogel der es nicht von der Nestlingszeit an gewohnt ist kann evtl., wenn er auf einmal Obst und Gemüse bekommt, gesundheitliche Probleme bekommen.
 
Ein wenig Fleisch rein, und fertig ist ein wunderbarer Eintopf.

Stimmt! Passt aber nicht so richtig zu dem, was es üblicherweise an Weihnachten gibt....
Spaß beiseite - was wir unseren Vögeln geben, kann das, was sie in der Natur aufnehmen würden, nur teilweise ersetzen. Dementsprechend füttern wir zu. Einerseits verlassen wir uns da gerne auf das, was andere schon probiert haben oder was wir bei den wilden Verwandten unserer Vögel beobachtet haben, und auf der anderen Seite wird schon mal experimentiert. Da kann schon mal eine Kartoffel im Vogelkäfig landen. Ich z.B. weiß, dass manche Sittiche gerne an gekochte Kartoffeln gehen. Viele Cardueliden hingegen ziehen ihre Bruten u.a. mit Erbsen groß. Bei Kohlarten wäre ich vorsichtig, aber Obst - gerade Äpfel, Beeren, Salate und die vielen in der Literatur (Sabel) beschriebenen Wildpflanzen sind ein "Muss" für die Tiere, um ihnen der Art entsprechend Abwechslung zu bieten. D.h. ich muß mich nicht wundern, wenn z.B ein Wellensittich keine Äpfel fressen will ....

Gruß
Jörg
 
Nachtrag;

Ich vergas die gefrorenen Erbsen zu erwähnen. Die werden von den Kreuzschnäbeln sehr gerne gefressen und auch an ihre Jungen weitergegeben.
 
Alles klar, Danke. Mir war klar, das man Äpfel und Möhren geben kann, ich wollte nur mal hören , ob ihr irgendwas gebt und ob ihr irgendwas aufkeinen fall oder besonders geben würdet.
 
Hallo Shorty,

einen Fleischeintopf geb ich meinen Vögeln auf gar keinen Fall.

Als Leckerlie bekommen meine in der Zuchtvorbereitung und der Zucht gefrorene Pinkys.
Aber nur sehr wenig und auch nicht täglich.
 
Auf gar keinen Fall darf man Avocados geben, denn die sind giftig für Vögel. Auch sollte man mit besonders pilzsporenbelasteten Lebensmitteln (z.B. Feigen) aufpassen. Meine mögen besonders gerne aufgetauten Tiefkühlbrokkoli (aber keinen frischen, rohen), Staudensellerie, Weintrauben und Apfel. Von Paprikas fressen sie nur die Kerne. Auch gerne genommen werden Chilischoten (auch hier insbesondere die Kerne) und Babymöhren. Feigen mögen sie auch sehr, sehr gerne, aber seit ich weiß, dass auf der Schale viele Pilzsporen sind, lasse ich es lieber weg. Man kann ruhig ein bisschen rumprobieren und gucken, was gefressen wird.
 
Thema: Gemüse und Obst

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
508
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
845
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.779
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.344
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben