Stieglitz badet nicht und betreibt keine Gefiederpflege

Diskutiere Stieglitz badet nicht und betreibt keine Gefiederpflege im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Guten Abend, ich habe seit vier Wochen einen wohl jungen Stieglitz von meinen Nachbarn bekommen und muss feststellen, dass er in dieser Zeit noch...
Pellina

Pellina

Stammmitglied
Beiträge
241
Guten Abend, ich habe seit vier Wochen einen wohl jungen Stieglitz von meinen Nachbarn bekommen und muss feststellen, dass er in dieser Zeit noch kein Mal gebadet oder Gefiederpflege betrieben hat trotz täglichem Badehäuschen mit frischem Wasser. Im Gegensatz zu seinen anderen Stieglitzkollegen, die munter und unternehmungslustig sind und jede Möglichkeit am Tag nutzen, um frei herumzufliegen, handelt er wie ein Roboter und springt stundenlang von Stange zu Stange und sieht gar nicht, dass er den Käfig verlassen kann. Mittlerweile krallt er sich abends nicht mehr an der Käfigdecke fest, sondern sitzt ruhig auf der Stange, wenn ich ihn abdecke. Hat er es vielleicht nie gelernt sich zu baden, die Federn zu richten oder herumzuschauen?
 
Hallo,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ich würde Dir raten den Kleinen bei einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. So ein Verhalten ist nicht normal. Vogelkundige Tierärzte findest Du hier klick. Ich hoffe die Ursache dieses Verhalten stellt sich als harmlos heraus. Frißt er denn normal, wie sieht sein Kot aus? Wie fühlt er sich an -Brustbein?
 
Bräuchte Ratschlag

Es handelt sich wohl um einen wilden Stieglitz, nehme ich an, da er nicht beringt ist. Er hat wirklich ein seltsames Verhalten und ist nie relaxed. Was kann ich mit ihm tun? Ich habe ihn von meinen griechischen Nachbarn bekommen, die haben 20 Stieglitze seit Jahren in großen Volieren, alle unberingt, das machen sie nicht.
 
Da freuen sich die Tierschützer in unserem Forum wieder....ein Stieglitz ohne Artenschutzring...manchmal kann man sich nur noch wundern
 
:D
Ja war mir schon klar. Jung wird er wohl auch nicht mehr sein... Zu dieser Jahreszeit :~
Nachzuchten hängen sich normalerweise nicht an die Decke, aber Naturbruten schon 8)
Nimm ne Kotprobe von ihm drei Tage lang (während der Sammelaktion im Kühlschrank lagern), bring sie zum Tierazt, schleunigst. Ehe Du Kozidien hoch zehn drinne hast oder irgend eine andere Seuche.
Und du wirst ihn wohl sprühen müssen, vorsichtig um ihn nicht zu sehr zu verschrecken. Bis er irgendwann mal eine Badeschale annimmt. Kann dauern... [url=http://www.smilies.4-user.de]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/Bueroschlaf1.gif[/URL]

Naja...es nimmt halt kein Ende
 
Ich habe mal ne algemeine Frage denn da durch das bei den vögeln kein Herkunftsnachweis erbracht werden kann müsssen sie eig doch .... Aber wie ist da die lage wenn in großen Volieren mal ein Nest übersehen wird etc ?
 
Mein Vorschlag: lass ihn fliegen. Das ist wohl das Beste. Zu den anderen unberingten die Du hast, sag ich lieber nix.
 
Gelöscht...siehe nächster Post
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprechen wir hier über die Haltung in der BRD, oder über andere Staaten?
Siehe Mitgliederkarte...
Wäre
 
Wenn er zuvor in einer großen Voliere gehalten wurde und nun in einen Käfig gesetzt wurde, so kann man von großem Streß für den Vogel ausgehen. Schließlich wurde die Fluchtdistanz urplötzlich rapide beschnitten. Dafür spricht auch die Rastlosigkeit.
Den Käfig oben abdecken, mag sein das er sich dann sicherer fühlt und ruhiger wird. Vielleicht auch seitlich.
An die Wand und erhöht aufstellen.
Ivan
 
Erbitte Ratschlag! Stieglitz will nicht baden und richtet nicht sein Gefieder

Das beantwortet alles nicht meine ursprüngliche Frage, warum der Stieglitz nicht baden will und auch nie sein Gefieder richtet. Übrigens hat er einen großen Raum von 25 qm mit einem riesigen Fenster mit Sonneneinfall für sich und teilt den mit zwei Kanarien und einem Stieglitz-Kanari-Hybriden.
 
...trotz täglichem Badehäuschen mit frischem Wasser. Im Gegensatz zu seinen anderen Stieglitzkollegen, die munter und unternehmungslustig sind und jede Möglichkeit am Tag nutzen, um frei herumzufliegen, handelt er wie ein Roboter und springt stundenlang von Stange zu Stange und sieht gar nicht, dass er den Käfig verlassen kann. Mittlerweile krallt er sich abends nicht mehr an der Käfigdecke fest, sondern sitzt ruhig auf der Stange, wenn ich ihn abdecke. Hat er es vielleicht nie gelernt sich zu baden, die Federn zu richten oder herumzuschauen?

Also Käfig...

Das beantwortet alles nicht meine ursprüngliche Frage, warum der Stieglitz nicht baden will und auch nie sein Gefieder richtet. Übrigens hat er einen großen Raum von 25 qm mit einem riesigen Fenster mit Sonneneinfall für sich und teilt den mit zwei Kanarien und einem Stieglitz-Kanari-Hybriden.

...im 25 qm grossen Zimmer (Wohnzimmer?), oder...

Ich glaube kaum das ein solcher wilder Vogel jemals ein Badehäuschen benutzen wird (zumindest nicht an einem Käfig). Außerdem muss ein Vogel, meines Wissens nach, nicht lernen zu baden und Gefiederpflege zu betreiben. Stell ihm eine flache Schale auf den Boden und warte ab...
...wenn der Vogel sonst keine Zeichen für eine Erkrankung oder sonstige Defizite zeigt, bleibt Dir nichts anders übrig als zu warten.

Gruss
 
Jep...
Ich kenne Züchter die haben drei Jahre gewartet...und bis dahin immer nur gesprüht.
Aber es hat dann funktioniert.
Gut Ding will Weile haben :zustimm:
 
Jep...
Ich kenne Züchter die haben drei Jahre gewartet...und bis dahin immer nur gesprüht.
Aber es hat dann funktioniert.
Gut Ding will Weile haben :zustimm:

Wir hatten heute Sonne und es war vor einer sonnenbeschienen Wand in einer windgeschützten Ecke der Terrasse so angenehm, dass ich den Stieglitz in seinem Käfig rausgewollt habe. Ich habe dann noch die Tür aufgelassen, dass er noch das Gezwitscher der anderen Vögel drinnen hören konnte - und sieh da, auf einmal fing der Herr an, sich zu putzen...erstmalig. Er muss einfach raus, das ist die Lösung! Wenn es wieder wärmer wird, probiere ich es noch mit der Schale Wasser, mal sehen...auf alle Fälle war er den ganzen Morgen unterwegs im Freiflug und mittags dann draußen.
 
Das wäre eine Bestätigung für das was Ivan schrieb #13.
Er bekam einen "Kulturschock". Manche Vögel reagieren da mit "bloß nicht auffallen" :D
Versuch doch mal das was Ivan schrieb. Ihm in dem Käfig/Voliere etwas Geborgenheit zu bieten. Du kannst ja auch eine Tüllgardiene versuchen oder ein kleines Bambusrollo welche Du draußen befestigst. Einfach so, das er sich nicht mehr fühlt als wenn er auf dem Präsentierteller sitzt. Auch ein paar Kunststoffpflanzen die man locker verteilt außen an den Käfig hängt geben dem Vogel etwas "Distanz" :zustimm:
 
"Übrigens hat er einen großen Raum von 25 qm mit einem riesigen Fenster mit Sonneneinfall für sich und teilt den mit zwei Kanarien und einem Stieglitz-Kanari-Hybriden."
Wie, in Post 14 sitzt er in einem Raum von 25m² und will sich nicht baden und sich nicht putzen?
Diesen Raum teilt er sich noch mit 3 anderen Vögeln.
In Post 17 sitzt er wieder in einem Käfig der nur zufällig in einem 25m² großem Raum steht.
Wie groß der Raum ist, in dem der Käfig steht ist doch vollkommen unerheblich, könnte auch ein Flugzeughangar von 5000m² sein.
Entscheidend ist doch nur der Platz, den der Vogel hat und der bestimmt die Fluchtdistanz innerhalb seines Bewegungsradiuses und nicht die Dorfkirche, die sich in 1km Entfernung befindet.
Manchmal habe ich den Eindruck, ich spreche doch chinesisch.
Ivan
 
Thema: Stieglitz badet nicht und betreibt keine Gefiederpflege

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
121
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
244
stiedom
T
Antworten
6
Aufrufe
567
Transalien
T
Zurück
Oben