Stieglitze und feuchtigkeit

Diskutiere Stieglitze und feuchtigkeit im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe eine wichtige Frage an euch, Ich hab meine Vögel draussen in meinem Gartenhaus und das Problem ist dass die Luft hier ziemlich...
S

santos

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe eine wichtige Frage an euch, Ich hab meine Vögel draussen in meinem Gartenhaus und das Problem ist dass die Luft hier ziemlich feucht ist, daher habe ich ein luftentfeuchter gekauft. Jedoch ist mein Problem dass es im Winter zu kalt wird um den Luftentfeuchter anzumachen. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit um weniger Feuchtigkeit in der Luft zu haben?

Zum Spass, einer meine Achat, spalt weisskopf :)

http://i45.servimg.com/u/f45/17/85/67/38/p1030913.jpg

MFG

Santos
 
Zu viel Feuchtigkeit ist für viele Vögel auf Dauer ein Problem. Ist das Gartenhaus geschlossen, so dass überhaupt keine Luftzirkulation möglich ist? Kannst Du Be- und Entlüftungen so einbauen, dass keine Zugluft entsteht aber die Luft zirkulieren kann? Das könnte zumindest etwas Abhilfe schaffen und z.B. die Gefahr der Schimmelbildung verringern. Freivolierenhaltung kommt für Dich nicht in Frage?

Gruß
Jörg
 
Hi Jörg,

erstmal danke für deine schnelle Antwort. Das Gartenhaus ist komplett geschlossen und daher hab ich mir schon immer gedanken gemacht wie ich eine Gute Luft für die Vögel bekommen, da es momentan 80% Feuchtigkeit im Gartenhaus ist und mein Luftentfeuchter bei minusgraden nicht funktioniert überlege ich mir jetzt wie ich das Problem lösen kann und immer frische Luft haben kann. Be- und Entlüftung passiert durch ein Fenster,was aber immer nur 30min am Tag auf ist

Bis dann

Santos
 
Hallo Santos !!

Informiere dich mal über Google / das Internet was alles möglich ist. Selber habe ich mir das auch schon vor Jahren angesehen. Finde aber nicht mehr die Seiten, die es erklären. Nutze die Begriffe "Lüftung im Stall" oder "... Taubenschläge" "... Stallungen" etc. Auch mit hinweisen ohne Strom/Elektrizität.

Es gibt gerade bei Taubenschlägen/Hühner- bzw Gänseställen "Lüftungskonzepte" auf low-budget Basis.

Das Prinzip läuft folgendermaßen:

Du setzt Lüftungsgitter ein. Dabei ist zumindest eine in Fußbodenhöhe und eine gegenüberliegend im Decken- bzw Firstbereich der Laube.
Es gibt dazu wahlweise Möglichkeiten zwei gegenüberliegend in Bodennähe oder im Firstbereich zu machen.
Das hat z.B. Auswirkungen auf Geruchsbildung die vom Kot ausgehen (Enten/Gänse). Dazu setzt man 2 in Bodennähe ein.
Andersherum 2 in Firsthöhe um einen Hitzestau im Sommer erträglicher zu machen.
Mögelich wäre noch 2 in Bodenhöhe & 2 in Firsthöhe. Da ist aber zwingend erfoderlich, dass Du Lüftungsgitter mit Lamellen einsetzt. Zu empfehlen wären Lamellengitter allemal ...

Der Effekt ist, daß Luft in Bodennähe den Stall/Laube einströmen kann. Die Luft erwärmt sich im inneren (etwas) und strömt über die Firsthöhe wieder aus. So erzeugst Du einen gewissen Luftstrom im Stall / in der Laube. Mit den Lamellen kann man dann die Menge der einströmenden und der auströmenden Luft regulieren. Ist zwar bisschen Tüftelei & Fingerspitzengefühl gefragt aber - was tun wir nicht alles für unser Hobby ;)

Wie gesagt, es gibt im WorldWideWeb low-budget Versionen beschrieben.
Es gibt ja bekanntlich auch elektrische, aber ist halt ´ne Preisfrage.

Viel Spaß beim tüfteln ;)
 
Schau dich mal hier um.
Ansonsten sind die Schlagwörter Zwangsentlüftung, Luftumwälzung ;)
 
Moin,

zur Luftzirkulation, aber Vermeidung von Zugluft, eignen sich sogenannte Windschutznetze. Hiermit kann man sehr große Flächen bespannen - ein positiver Nebenefekt ist zudem der dadurch vorhandene Sichtschutz. Hier kann auch mal ein Sperber vorbei sausen...
 
Hallo,

Danke an euch alle für die vielfältigen Informationen, hab jetzt mal luftgitter gekauft, 4 stück

mfg

santos
 
Hallo Santos !!

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim basteln & austesten.

Wäre schön, wenn Du dazu mal Erfahrungen hier im Forum bringen würdest wie Du sie speziell bei Dir gemacht hast.
Denke daraus können dann auch andere für sich Lösungswege finden.
 
Zu klären wäre, wo die Luftfeuchtigkeit herkommt. 80% auch bei Minusgraden?
 
Hallo Marco,

Auch bei -graden zwischen 80 und 85% zeigt zumindest der hygrometer an


mfg

santos
 
Zu viele Vögel auf zu wenig Raum.
Atmung, Baden....schwitzen :D
 
Thema: Stieglitze und feuchtigkeit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben