Fotobox

Diskutiere Fotobox im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, nach vielen Versuchen, auch mit verschiedenen Kameras und immer unterschiedlichen Ergebnissen, habe ich mich entschlossen mir eine Fotobox...
der Hinweis in Beitrag 7 zeigt eindeutig eine Fotobox : vorne , oben und links mit Glas . Und diese meine ich auch .
Falsch, nur vorne und oben. Links & rechts ist weißes Kunststoff...

...und ich habe keine Werbung gemacht, sondern lediglich zum besseren Verständnis einen verdeckten Link erstellt - und das ist erlaubt!
 
hallo,
auch ich verwende Blau als Hintergrund
warum nehmt ihr eigentlich Blautöne als Hintergrund ? Finde es etwas hart und kalt

und zwar aus einem einfachen Grund: Blau ist eine der Grundfarben (z. B. im Druck CMYK: da shent C für Cyan) und damit hat man die besten Chancen, Farbabweichungen schneller zu erkennen und darauf zu reagieren.
Das ist heute mit digitaler Technik deutlich einfacher als zu Analogzeiten, aber immer noch aktuell.
Dazu hebt sich der Vogel sehr gut gegen den Hintergrund ab.
Mir geht es ja nicht um ästhetisch höchstwertige Aufnahmen, sondern um Vergleichsmöglichkeiten. Die Vergleichbarkeit nimmt übrigens stark ab, wenn man mit wechselnden Hintergründen schafft.
Übrigens, wichtig ist die "Lichtzange", bei der der eine Blitz den Schatten des anderen aufhebt (klappt bei kurzer Distanz des Vogels zum Hintergrund allerdings fast nie).
Genauso wichtig ist m. E. dass die Aufnahmebedingungen gleich bleiben.
Schöne Grüße
hans C
 
Hallo , Auch verwende lieber Blau des Kontrastes wegen . Sicherlich kann man den Schatten nicht gänzlich aufheben , aber man kann ihn dahin plazieren wo er auf dem Bild nicht sichtbar ist.
 
hallo,auch ich verwende Blau als Hintergrund und zwar aus einem einfachen Grund: Blau ist eine der Grundfarben (z. B. im Druck CMYK: da shent C für Cyan) und damit hat man die besten Chancen, Farbabweichungen schneller zu erkennen und darauf zu reagieren.
Stimmt! Ein Blauer Hintergund wäre hier passend... [url=http://www.smilies.4-user.de]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/biggrin_girl.gif[/URL]
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=315861&d=1359203543
Ich glaube ihr macht da einen Fehler :~
Man sollte den Hintergrund immer entsprechend der Vogelart wählen. Nicht umsonst haben gute Fotoboxen mehrere farbliche Rückwände.


Dann könnte man auch einen Lichtwürfel für wenig Geld bei Ebay kaufen da sind evtl. die Leuchten schon dabei. Den Fotokäfig reingestellt und losgelegt. Ist von der Ausleuchtung dann super. Spart den Blitz!
Die Idee kannte ich noch nicht :zustimm: Aber sind die nicht zu groß? So auf die Schnelle war das kleinste 30x30 8o
 
Ich hab nun mal kein Cardueliden (mehr), deswegen kann ich nur Beispiele von meinem gehaltenen oder derzeitigen zeigen :D
Trotzdem sollte man die Hintergrundfarbe dem Vogel anpassen.
Man sollte auch überlegen WAS? möchte ich hervorheben...

Wenn man natürlich nur eine Hauptfarbe hat, kann man sich für einen einzigen Hintergrund entscheiden. Dennoch kann derselbe Vogel mit verschiedenen Hintergründen ganz anders wirken.
Bei meinen Goulds habe ich eine Weile mit schwarz experimentiert, gerade die feinen hellen Außenkonturen kommen dann gut zur Geltung... je nachdem, wie gesagt, was man bezweckt.
Seht mal darüber hinweg das die Schärfe nicht stimmt, es waren meine ersten Bilder mit meiner Fotobox...Sozusagen ein Test.
Dieses ist ein insgesamt heller Vogel...
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=315898&d=1359242544

Jetzt mal ein bunter Vogel mit viel weiß ;) Selbst die dünnen feinen Spieße sind in ihrer Länge noch gut zu erkennen.
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=315899&d=1359242638

Und jetzt mal ein NO GO!
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=315900&d=1359242725

Du siehst schnell was ich meine... Der schwarzköpfige benötigt einen anderen Hintergrund! Es dürfte kein Hintergrund sein der in seinem Federkleid vorkommt... es sei denn...
Ein Vorteil aber hat schwarz, es gibt keine Schlagschatten :p

Mach einfach mal ein paar Schüsse deines Vogel mit verschiedenen Hintergründen.
Position drei gefällt mir sehr gut! Diese richtig ausgeleuchtet vor einem schwarzen Hintergund, denke ich wäre der Hammer, da seine grauen Außenfahnen bestimmt noch gut zu erkennen wären. Auch würde das weiß/grau viel intensiver wirken. Nicht so "blass". Weil der Kontrast viel stärker und schärfer wäre. Also die feinen weichen Außenfedern würden deutlicher in Erscheinung treten...
Ja, ich persönlich denke das wäre ein Hammer. Vielleicht ist das aber auch alles nur einen Geschmacksfrage? Da müsste dann die Jury entscheiden :dance:
Ich war damals recht nah dran Brennweite: 55mm Blende: 14 Belichtung 1/125 s
Das kann man dicke verbessern um eine bessere Gesamtschärfe hinzubekommen.
Learning bei doing.
P.S.
Meine Rückwände kaufe ich im Künstlerbedarfszubehörladen ;)
Effektvoll ist z.B. auch eine changierende Rückwand die man auf Abstand verschwimmen lassen kann...
Deswegen nehme ich keine herkömmlich Fotobox. Zu wenig Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
QUOTE=Loxia;2548183]Falsch, nur vorne und oben. Links & rechts ist weißes Kunststoff...

![/QUOTE]


gestern schnell gemacht . Er war nicht gerade amused :D - so kurz vor dem abendlichen Licht aus . Er schaut durch die linke ( von vorne gesehen )

Öffnung ( Glas und Gitter ) :


DSC06115fcc.jpg


meine Fotobox wurde von Kir........gemacht und hat oben, vorne und links je eine Glasscheibe und links + vorne ein zusätzliches Schutzgitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...dann hast du ein anderes Modell.
 
Hallo zusammen, es ist von vorteil wenn man entspiegeltes Glas nimmt für eine gute Qualität.
 
Hallo da hast du recht am besten ist doppelseitig entspiegeltes Glas.

Grüße Kiefer
 
Hallo , ich benutze vorn kein Glas , sondern ein schwarzes Tuch welches in der Mitte ein eingeschnittenes Kreuz hat.Durch diesen Einschnitt wird das Objektiv geführt. Eine Milchglasscheibe ist oben auf dem Käfig plaziert . Die Milchglasscheibe verteilt das Licht noch gleichmäßiger,die Fotokiste ist bestens ausgeleuchtet.
Die Rückwand ist blau,ich kann aber je nach Vogelart u.Farbe eine andere Farbscheibe einführen.
HP mit Fotokiste im Profil
 
Foto frontal durchs Museumsglas :


DSC06271fcc.jpg

keine Spiegelung - man ist versucht in die Box rein zu greifen . Die Box ist etwas schlecht plaziert darum auch der Störeffekt .
Sie steht auf der Flugbox unterm " Kronleuchter" :D
Das Deckenglas ist kein Museumsglas .


DSC06270fcc.jpg

seitlich ebenfalls mit Glas und Gitter. Natürlich muß das Glas einwandfrei sauber sein:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
P1010353-1.jpg
die Box habe ich in Hasselt/Belgien gekauft
P1010299-1.jpg
meine erste Versuche, noch lange nicht zufrieden.
P1010347-1.jpg

...und da habe ich eine Frage, der Hahn hat schon seit ich ihn habe, auch nach der Mauser
weiße Federn auf dem Kopf, was könnte das sein?

Auf der Box oben befindet sich eine LED-Lichtleiste
 

Anhänge

  • P1010347.jpg
    P1010347.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 88
Ernährung und Alter.

Habe mal gleich nachgeschaut, stimmt er hat schon ein paar Fettpölsterchen, aber nicht soooo viel.
Das Alter weiß ich leider nicht, habe erst ein 0,1 bekommen, mal sehen ob der noch befruchtet.

Ach ja, wenn ich schon den Spezialisten dran habe, den Streifengirlitz habe ich als Weibchen gekauft, bin mir da aber nicht sicher.
 
Die Box gefällt mir. Die Bilder haben ein starkes Rauschen und sind nicht wirklich scharf
 
@Tiffani, die Box von Bukowski wäre genau richtig für einen Lichtwürfel.
Rein damit und losfotografieren
 
Thema: Fotobox

Ähnliche Themen

Peppe Gelb Mosaik
Antworten
1
Aufrufe
867
Peppe Gelb Mosaik
Peppe Gelb Mosaik
Peppe Gelb Mosaik
Antworten
5
Aufrufe
1.515
Evi1950
Evi1950
Nyrokay
Antworten
3
Aufrufe
941
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
2
Aufrufe
3.385
Silberreif
S
Zurück
Oben