Stieglitz major mit Kapuenzeisige zusammen halten??

Diskutiere Stieglitz major mit Kapuenzeisige zusammen halten?? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo hab mal ne frage hat einer von euch erfahrung gemacht mit stieglitz major und kapuzenzeisig paar in einer 2x2x1 voliere je 1 paar bei der...
A

azrailbebek

Stammmitglied
Beiträge
179
Hallo hab mal ne frage hat einer von euch erfahrung gemacht mit stieglitz major und kapuzenzeisig paar in einer 2x2x1 voliere je 1 paar bei der zucht???
 
Gute Frage. Hab ich noch nicht probiert - könnte mir aber vorstellen, daß das Ärger gibt. In meiner Anfangszeit hab ich es mal mit Stieglitz und Dompfaff versucht - die hätten sich beinahe umgebracht - und so rein optisch ist ein Kaputzenzeisig ja schon ein bisschen wie ein kleiner Dompfaff?

Jetzt wäre die Frage, ob die Agression damals vom Dompfaff oder vom stieglitz ausging - aber das weiß ich beim besten Willen nicht mehr...
 
Wohl eher vom Stieglitz, könnte ich mir denken. Anscheinend hat es noch niemand versucht, und deswegen kommen keine Antworten. Haben die beiden Arten nicht auch unterschiedliche Brutzeiten?
 
Mich beschäftigt derzeit die gleich Frage: Ich züchte derzeit Major, paarweise in 1,60-Meter-Boxen! Ausserhalb der Brutzeit halte ich alle zusammen in EINER Voliere.
Würde gerne auch mit 2 Paaren Kapuzen züchten, was während der Brutsaison kein Problem ist - weil ich die ja auch in 1,60er Boxen züchten würde.
Aber ausserhalb der Saison wären Kapuzen und Majors in der EINEN Voliere...
Keine Ahnung, ob das funktioniert.
 
Käme eigentlich nur auf das Futter an, denke ich, also, ob sie gegenseitig das Futter des anderen vertragen bzw. ob es eine Mischung gibt, die für beide geeignet ist. Außerhalb der Brutzeit sollten sie sich eigentlich vertragen.
 
Zu Anton ein Zuchtfreund von mir züchtet Major Kanarien Magelan und Kaputzenzeisige diese sind außerhalb der Brutzeiten in EINER voli untergebracht un des gibt keine Probleme nur muss man wegen den Kaputzen darauf achten das sie im winter ein Schutzhaus oder ähnliches habe wo es nicht unter null Gard kalt wird sonst gehen die Kaputzen ein ... In einer box währen der Zucht kann ich mir aber nicht vorstellen, da Die Stiegliz sehr agressiv gegenüber anderen Vögeln sind .



MfG
 
Hallo kollegen dann versuche ich es mal dieses jahr die zusammen zu züchten halte euch in laufenden...
 
Genau. Sag bitte zeitnah Bescheid, wenn die sich an die Gurgel gehen, dann spare ich mir nämlich das Experiment.
 
Hi,

mein Bekannter hat sie das ganze Jahr zusammen in der Gemeinschaftsvoliere. Also auch in der Zucht. Außenvoliere mit Schutzraum im Keller. Außenvoliere wird im Winter von außen mit Schutzfolien dicht gemacht. Bislang keinerlei Probleme.

Gruß
 
Danke Eumo,

dann werde ich mir wohl auf dem Markt in Straubing auch 2 Paare Kapuzenzeisige zulegen.
 
Thema: Stieglitz major mit Kapuenzeisige zusammen halten??

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
170
Max78
Max78
T
Antworten
6
Aufrufe
610
Transalien
T
A
Antworten
1
Aufrufe
467
Transalien
T
Alfons
Antworten
2
Aufrufe
1.059
Max78
Max78
Zurück
Oben