1,0 oder 0,1 Mozambiguegirlitz?

Diskutiere 1,0 oder 0,1 Mozambiguegirlitz? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ist das auf dem Foto ein Hahn oder eine Henne?
S

stefanR.

Mitglied
Beiträge
35
Hallo, ist das auf dem Foto ein Hahn oder
eine Henne?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 180
Bei den meisten Unterarten des Mosambikgirlitz' haben die Mädels eine Halskette. Vor allem ist das Gelb nicht so intensiv...
 
Fur mich ist das eine henne Mozambique Granti. Weiser fleck under dem schnabel.
Haben Sie ein bild des schwanzes?

Grusen
André
 
Dann war diese Unterart aber so gut wie nie hier im Handel. Ich kenne seit meiner Kindheit nur die Hennen mit Halskette (hat Jörg ja genannt) und nicht so leuchtend intensiv. Habe allerdings meine MZ früher nur in Zoogeschäften gekauft und diese auch seit lagen Jahren nicht mehr in meinem Bestand. Vielleicht hat sich da ja was geändert und früher wurde diese Unterart mit weißem Kehlfleck nicht angeboten - keine Ahnung. Aber so einen Vogel hätte ich immer als Hahn angesehen. Aber als weiteres Merkmal gibt es ja auch noch den Gesang. Und die Hähne haben früher im Herbst und Winter so lauthals gesungen, dass die jungen Kanarienhähne zu dieser Zeit den Gesang angenommen haben. Deshalb hab ich mich auch von den MZ getrennt. Die haben immer dann richtig losgelegt, wenn meine anderen Vögel eigentlich in der Ruhephase waren (habe und hatte nur Außenvolieren mit Schutzraum).

Gruß Jens
 
Hallo Jens,
Bei 2 unterarten Mozambique ( Brabatus und Granti) haben die hennen keine halskette.
Die hennen singen laut und viel im brutzeit aber der gesang ist kurz.
Nur die hennen haben die weisem kehlfleck.

Grusen
André
 
Serinus-Society

1,1 granti
einen derartigen Kehlfleck erkenne ich auf dem Bild in Post 1 nicht, auch das Gelb ist bei der Henne deutlich matter als beim Hahn, daher tippe ich beim Vogel aus Post 1 auch eher auf einen Hahn, wobei das Foto auch nicht allzu toll ist.
1,0 barbatus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vordere Vogel auf dem Foto der 1,1 granti hat aber schon einen weißen Kehlfleck, jedenfalls sehe ich einen.
 
Ich finde, das Foto reicht einfach nicht aus. Was noch nicht genannt wurde: Der vom Schnabel ausgehende Zügelstreifen ist beim ausgefärbten Hahn in allen Unterarten fast oder ganz schwarz, bei der Henne eher bräunlich.
So lange man granti nicht ausschliessen kann, müssen daher Zweifel bleiben, denn man mag auf dem Foto einen weissen Kehlfleck erahnen und besagter Streifen erscheint (trotz intensiven Gelbs= ausgefärbter Vogel) matt. Weitere Bilder oder eine Aussage des Threadstarters sind also nötig.
Ich hatte übrigens vor vielen vielen Jahren eine Henne, die sang stundenlang mit erheblicher Lautstärke.
 
Thema: 1,0 oder 0,1 Mozambiguegirlitz?
Zurück
Oben