Stieglitz

Diskutiere Stieglitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo! ich wollte wissen ob die Beleuchtung (LED) fuer meine stieglitz zucht geeignet sind...
Kommt wohl auch auf die Größe des Raumes an.
Was mich interessieren würde, wie ist es mit dem Flackern dieser Lampen, braucht man da auch nicht ein elektronisches Vorschaltgerät?

Gruß
Heinz
 
Wollte ich gerade auch posten, Joerg war schneller. Wenn man im Forum nach Beleuchtung sucht, findet man sehr informative threads. Besonders die Beiträge von Ingo sind hierbei unbedingt zu empfehlen.
 
Dimmbare LED-Beleuchtung mit Mondlichteffekt.

Der Vorteil dieser LED-Röhren liegt darin, daß Du Deine Lichtleisten behalten kannst, das darin enthaltene Vorschaltgerät muß aber überbrückt werden! Nachteil sind die 230V Spannung und die Abstrahlrichtung, die mit einer normalen Leuchtstoffröhre (strahlt rundherum Licht ab) nicht vergleichbar ist. Ein Ersatz für Sonnenlicht ist das jedenfalls nicht, ich züchte aber schon seit über 20 Jahren problemlos ohne UV-Licht, darüber kann man jedoch geteilter Meinung sein. Wenn in Deutschland eines Tages jede Zuchtbox endlich mal anständig ausgeleuchtet ist und nicht nur eine einzige Alibi-Birdlamp-Leuchttstoffröhre im Keller-Zuchtraum mit ca. 50-Boxen leuchtet, können wir das Thema UV-Licht aber gern nochmal aufgreifen :D.
 
... können wir das Thema UV-Licht aber gern nochmal aufgreifen

Ich dachte du bestrahlst deine Vögel täglich mit einer Lucky Reptile Bright Sun UV. Das sollte doch einigermaßen Abhilfe schaffen. Ansonsten, für eine gute Ausleuchtung sollte man evtl. T5 Röhren in Betracht ziehen. Finde gerade den thread nicht....

....Ah, hier ist was interessantes dazu !
 
Lucky-was? Nö sowas habe ich nicht. Zeitweise hatte ich mal die Osram-Vitalux-300W laufen, wurde sehr heiß. Die Vögel sonnten sich gern in dem hellen Licht, aber das wäre bei einer hellen Lampe ohne UV-Licht genauso gewesen. Diese Lampe hat mir in meiner Anlage keinerlei nennenswerte Vorteile in der Zucht gebracht, wenn Sie auch UV-technisch deutlich effektiver ist als manche Birdlampen. Aber wie schon geschrieben, über UV-Licht können wir gern nochmal nachdenken, wenn endlich alle Kellerräume mit derzeit nur 1-2 Birdlampen an der Decke eine anständige Beleuchtung in jeder Box haben. :D
Für mich persönlich stimmt einfach das Kosten-Nutzen-Verhältnis von derzeitigen UV-Leuchmitteln noch nicht, um jede Box mit UV-Livht zu versorgen. Birdlampen sind derzeit einfach nur ein sehr gut vermarktetes Produkt mit ca. 30 cm UV-Reichweite, die dazu dienen sollen, das Gewissen der Züchter zu beruhigen. Eine Anständige UV-Versorgung erreichen damit jedoch nur wenige Züchter, da sie die Reichweite und die Haltbarkeit des UV-Spektrums dieser Lampen massiv überschätzen. :zustimm:
 
Thema: Stieglitz

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
121
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
244
stiedom
T
Antworten
6
Aufrufe
567
Transalien
T
Zurück
Oben