Der bibbernde Weißflügelgimpel

Diskutiere Der bibbernde Weißflügelgimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich habe einige jahre keine Vögel gehalten, bgin aber jetzt wieder dabei, eine kleine, übersichtliche Zucht aufzubauen. Etwas, was der...
A

AntonH

Stammmitglied
Beiträge
217
Ich habe einige jahre keine Vögel gehalten, bgin aber jetzt wieder dabei, eine kleine, übersichtliche Zucht aufzubauen. Etwas, was der berufstätige mensch nebenher betreiben kann, ohne täglich in Extremhektik verfallen zu müssen.
Ich habe mir bis dato 3 Paare Majors angeschafft und möchte, um die Zucht etwas interessanter und bunter zu gestalten noch eine weitere Spezies ( maximal 2 weitere ) zulegen.

Persönlich würden mir Weißflügelgimpel recht gut gefallen. Am vergangenen Sonntag habe ich auf dem Vogelmarkt in Straubin auch ein einzelnes Tier gefunden - allerdings aus "Warmhaltung".
Nun meine Frage: Grundsätzlich liegt der natürliche Habitat des Weißflügelgimpels ja in "Mittelost", teils bis Afghanistan und sogar bis Westchina - und er lebt dort auch in bergeigen Regionen. MUSS man den Weißflügelgimpel "warm" überwintern? Aus der Fachliteratur von Bielfeld geht das für mich nicht eindeutig hervor.

Ich halte meine Vögel in einer isolierten, aber nicht beheizten Speichervoliere. Dort habe ich im Winter Temperaturen von um die 0 Grad.
Macht es Sinn, sich überhaupt mit der Haltung dieser Spezies zu beschäftigen? Ich will ja nicht, daß sich meine Tiere absolut unwohl fühlen.

Eine Indikation der aktuellen Preise ( etwa € 260,- pro Paar??) würde mich ebenfalls interessieren.

Grüße
 
Grundsätzliche Vorgehensweise: Von kalt nach warm..okay...von warm nach kalt..laß sein.
Sind die Temperaturen dann im Frühjahr höher, steht dem nichts mehr im Wege und als Folge kann er im nächsten Winter ohne Frage dort verbleiben, weil der Vogel sich dann angepaßt hat.
Nur plötzliche starke Wechsel in der Umbebungstemperatur sollte man vermeiden, eben von einer Warmhaltung zur Kalthaltung.
Ivan
 
Wenn du deine Weißflügelgimpel ab dem Frühjahr draußen hältst, können sie auch problemlos dort überwintern. Nur darfst du einen Vogel aus "Warmhaltung" nie im Winter raussetzen. Der würde die erste kalte Nacht nicht überleben!

Zum Preis - wie willst du einordnen, ob der Preis OK ist? Angebot und Nachfrage ... und einfach mal längerfristig den Markt beobachten, wie sich die Preise entwickeln. Wenn du die Tiere sofort haben willst, dann mußt du die 260,- Euronen hinlegen....
Gruß
Jörg
 
Super. Danke für die Infos.
Daß es tödlich für die Vögel sein könnte, Sie von plus 10 über nacht an minus 10 zu gewöhnen, war mir relativ klar.
Bin jetzt allerdings schlauer, weil ich jetzt weiß, daß er grundsätzlichj möglich ist, die weißflügel auch kalt zu überwintern.

Mal sehen, ob der Markt noch etwas her gibt. Bin ja ein wenig spät dran.
Vielleicht meldet sich ja hier ein lieber Züchter bei mir, der im Herbst ein Paar übrig hat?

LG
 
Thema: Der bibbernde Weißflügelgimpel

Ähnliche Themen

R
Antworten
23
Aufrufe
2.053
MATUNDA
M
oevi
Antworten
0
Aufrufe
1.010
oevi
oevi
oevi
Antworten
1
Aufrufe
1.281
Mephitis
M
H
Antworten
3
Aufrufe
1.417
Carper
Carper
R
Antworten
0
Aufrufe
1.407
Reiner
R
Zurück
Oben