Beringung Magellanzeisig

Diskutiere Beringung Magellanzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo wollte mal wissen ob ich meine Magellanzeisige mit Kunststoffringen von der VZE beringen kann.Und welche Größe nehmt Ihr? gurry
G

Gurry

Mitglied
Beiträge
143
Hallo
wollte mal wissen ob ich meine Magellanzeisige mit Kunststoffringen von
der VZE beringen kann.Und welche Größe nehmt Ihr?

gurry
 
Danke für die schnelle Antwort will am Wochenende Ringe bestellen
muß aber 20Stück bei dieser größe nehmen.Habe nur 1,1 aber egal.

Gurry
 
allerdings sehe ich gerade, dass hinter dem Gelbscheitel- und dem Graunackengirlitz ein "s" für Spezialringe Bundesartenschutzverordnung, das scheint ja wohl ein Fehler zu sein oder?
Was meint ihr?
 
Denke ich auch, denn dann müßten alle afr. Girlitze Artenschutzringe tragen, auch stehen sie auf keiner roten Liste.
Aber die "Wege des Herrn sind unerklärlich".....
Ivan
 
War mir wegen der Kunststoffringe nicht ganz sicher,auf dem Bestellschein für Alu-Ringe steht Cardueliden
auf dem anderen nicht .Danke für die Tabelle.
 
Warum 2,5 mm für Magellanzeisige?
Diese Ringgröße ist für Kapuzenzeisige, Gelbbauchzeisige, Mexikozeisige etc. angebracht, aber für Magellanzeisige nimmt man 2,7 mm bzw. 2,8 mm. Guck selbst nach (2. Seite bei 2,7mm reinzoomen, dort ist er sogar extra aufgeführt).
 
Da ist sich wohl DKB und AZ nicht einig, DKB meint 2,5, ein anderes Bsp. Mosambikgirlitz DKB 2,2 AZ 2,5.

Ich hatte mit 2,5 bei meinen Magellan keine Probleme.
 
Bei der AZ würde der Schefelgelbe Girlitz auch mit 2,7 beringt werden. Das finde ich arg knapp und nehme auch die 3,0mm, wie bei den Cardueliden Schauklasse 3 der DKB empfohlen.
 
Oha, mit sowas hätte ich nie gerechnet, ich dachte die Ringdurchmesser sind bei den großen deutschen Züchterverbänden einheitlich! Ansonsten gibt es doch Probleme bei der Ausstellerei! Ich könnte demnach nie Magellanzeisige beim DKB ausstellen, wenn ich mich an die AZ-Richtlinien halte, das ist doch sehr eigenartig...:k

2,7 mm ist mir für Schwefelgelbe Girlitze ebenfalls etwas zu knapp.
 
Hi,

deshalb immer bei beiden Verbänden nachschauen (falls ausgestellt werden soll). Nimmt man dann den kleineren, geht es bei beiden. Nimmt man den größen, ist man schon bei einem nicht mehr dabei. Falls man nicht ausstellen will, würde ich mich nach den Eigenschaften der Eltern richten. Schmeißen die gern nach dem Beringen die Jungen raus, ist der größere Durchmesser ratsam. Dann sind die Jungen schon größer und schwerer. Hab ich jedenfalls bei meinen nordischen Gimpel immer so gehandhabt. Allerdings hat da jetzt auch der DKB nachgezogen und von 2,8 auf 3,0 angehoben.

Gruß Jens
 
Hallo,

wobei es beim DKB gar keine 2,8er Ringe gibt(bisher) - die haben 2,7mm
 
Du hast natürlich recht. Ich wollte es auch direkt nach dem Beitrag ändern, wurde dann aber abgelenkt.
 
Thema: Beringung Magellanzeisig

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.768
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.529
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.668
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.973
oevi
oevi
Zurück
Oben