Mozambikgirlitze

Diskutiere Mozambikgirlitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, wer kann mir sagen wann genau Mozambikgirlitze brueten?Habe 2Paerchen sind echt friedlich,vertragen sich gut.
H

Heike Koebbeman

Guest
Hallo, wer kann mir sagen wann genau Mozambikgirlitze brueten?Habe 2Paerchen sind echt friedlich,vertragen sich gut.
 
Hallo Heike,

ich habe zwar keine Mozambikgirlitze, aber kennst Du diese Seite ? Da kannst Du stundenlang lesen. Jede Menge Lesestoff über diese hübschen Vögel.
 
Mosambiquegirlitz

Das kommt darauf an , z.b sind die Tiere Frischimporte
eingewöhnte Wildfänge , oder Nachzuchten , danach bestimmt sich auch Ihr Brutrhytmus .
Wie hälst Du die Tiere getrennt oder zusammen ?
Warm oder Kalt ?
Mfg Swen
 
Danke Swen,die Mozambikgirlitze habe ich im Wohnzimmer stehen.Jedes Paerchen fuer sich,sind aber nicht mehr so scheu wie am Anfang.Kann ich die Mozambikgirlitze auch zusammen halten? Was fuer eine Ringgroeße hat der Mozambikgirlitz? Mit Gruss Heike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mosambiquegirlitz

Ich habe meine Mosambiquegirlitz bisher immer mit 2,5 mm beringt .
Der Mosambiquegirlitz sollte immer Paarweise gehalten werden, da er gegen seine Artgenossen meist sehr aggresive sein kann.
Manchmal funktioniert es anfangs schon sie zusammen zu halten,
allerdings kann das dann sehr schnell umschlagen !!!!
Bei der Zucht von Mosambiquegirlitzen in Zuchtboxen ist Vorsicht angesagt ,da das Weibchen sehr schnell dem Hahn gegenüber agressive wird und ihn bis in den Tod treiben kann .
Sehr gute Erfahrungen habe ich in der Volierenzucht gemacht ,
hier ist aber auch angesagt 1,1 pro Voliere und keine anderen Vögel , bei mir ist der Girlitz selbst auf die Makenkernbeisser
losgegangen. In der Aufzucht der Jungtiere machte dieser Girlitz bei mir noch nie Probleme , ich bin davon Überzeugt das er die Jungtiere allein mit Körner und Eifutter groß bekommen würde .
Mfg Swen
 
Hallo Swen,dank Dir fuer das schreiben,hast mir sehr geholfen.Ich versuche es einfach mal mit der Zucht. Moechte die Mozambikgirlitze auch Ausstellen naechtes Jahr.Mein Mozambikgirlitzhahn ist den ganzen Tag am singen,wunderschoen dieser Gesang. Zum fueffern geben Waldvogelfutter ohne Ruebsen mit Exotenfutter gemischt 1:1 .Mfg Heike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mache dir da aber nicht zu große Hoffnungen !
All zu oft wird er nicht gezogen , da es meistens Wildfänge sind ,
sie werden zwar oft in großen Mengen auf Börsen angeboten , allerdings sind dieses in der Regel auch nur Wildfänge . Nachzuchten habe ich bisher äußerst selten gesehen .
Trotzdem viel Glück
Mfg Swen
 
Thema: Mozambikgirlitze

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.043
chrihei
chrihei
M
Antworten
3
Aufrufe
1.494
plassco
plassco
D
Antworten
15
Aufrufe
2.517
die Mösch
D
G
Antworten
1
Aufrufe
797
iskete
I
G
Antworten
4
Aufrufe
917
wagtail
wagtail
Zurück
Oben