Stieglitze

Diskutiere Stieglitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich spiele seit längerem immer wieder mit dem Gedanken, dass ich zu meinen Sittichen eine weitere Vogelart dazusetze...
Sevgikusu

Sevgikusu

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich spiele seit längerem immer wieder mit dem Gedanken, dass ich zu meinen Sittichen eine weitere Vogelart dazusetze.

Hierzu brauche ich Tipps von euch.

Mein Schutzraum ist: 2 x 2,50 L x 1,00 B x 2,50 H m quasi in L-Form, nicht beheizt.
Meine Außenvoliere: 6,50 L x 4,00 B x 2,70 H m.

Meine Sittiche: 1 Pärchen Nymphensittich, 1 Pärchen Bourkesittich, 1 Pärchen Schönsittich, 3 Pärchen Katharinasittiche.
Wachteln: 1 Pärchen chin. Zwergwachtel nur im Schutzraum gehalten, 1 Pärchen kalifornische Schopfwachtel die immer in der Außenvoliere sind.

Die Sittiche können durch ein Flugloch jederzeit in die zwei Bereiche gelangen.
Ich habe die Möglichkeit den Schutzraum in 2 zu teilen und die Außenvoliere in bis zu 3 Bereiche.

Mein großer Wunsch ist es ein Pärchen zu haben, was ein wenig Gesang in die Voliere bring.

Könnte ich z.B. Stieglitze mit meiner Bande vergesellschaften?
 
hallo sevgi
da hättest du sicher keine freude daran u. die stieglitze warscheinlich noch weniger,du hast doch schon genug vögel in der voli,lass es zum wohl aller,vor allendingen der vögel.
weniger ist mehr!!
der stieglitz gehört nicht zu den ruhigsten voliereninsassen,dann noch die grösseren sittiche,die stieglitze ständen unter dauerstress,lass es.
mfg willi
 
Erstmal, ein sehr schöner Volierenbesatz.

Wie Willi schon sagte lass es bei den deinen und lass den Stieglitz bleiben.

Grüße Tobi :D
 
Wenn die Außenvoliere in bis zu drei Bereiche geteilt werden kann und der Schutzraum auch, also die Vögel dadurch keinen unmittelbaren Kontakt zueinander haben werden, dann spricht eigentlich nichts dagegen. Die Voliere ist wohl groß genug und wenn ein Drittel davon für die Stieglitze genutzt wird, wäre das absolut ideal.
 
Hallo zusammen...

ja, eine dauerhafte Trennung, sowohl im Schutzraum als auch draußen, ist ohne weiteres möglich...

Willi, Du schreibst, dass die Stieglitze nicht zu den ruhigen Voliereninassen gehören... kannst Du mir das etwas näher erklären? Gibt es Singvögel die Du mir eher anraten kannst? (bitte keine Kanarien).
Sind Hänflinge eine Möglichkeit/alternative zu den "unruhigen" Stieglitzen?

Muss ich denn die Stieglitze auch anmelden oder sind sie von einer Meldepflicht befreit?

PS: Wer von euch hält denn auch die Stieglitze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Paar Stieglitze zur Zeit und es sind neben meinen Erlenzeisigen die ruhigsten in der Voliere!
der Hahn singt sogar wenn ich vor der Voliere Stehe..
jaa Stieglitze sind meldepflichtig....
 
Stieglitze sind meldepflichtig,

mit dem unruhigen in der voliere, meint er wohl das sie hin und her und hin und her fliegen und halt nicht so wie deine vögel mal da hin fliegen sich ausruhen und mal dort hin fliegen und was fressen (ist aber nur eine vermutung)
was mir zwar auch schonmal erzählt worden ist aber solang du sie nicht aufschreckst dürfte nix pasieren was in diese richtung geht

ich halte keine stieglitze wollte aber mal welche halten, doch meldepflicht ist doof

tobi
 
hallo sevgi.
stieglitz u.hänflinge sind vögel mit einer großen fluchtdistanz,natürlich gibts da auch ruhigere artgenossen,aber beide arten sind immer am fliegen,fliegt irgent einer sind die meist dabei,zahm wie der sittich auf deinem bild wirst du in den aller wenigsten fällen von einem stieglitz/hänfling nicht erwarten können.
gimpel sind meist ruhiger.wenn du deine voli aber aufteilst kannst du die haltung auch mit stieglitz oder hänfling probieren.
warum immer so viele unterschiedliche arten vergesellschaften,mir persöhnlich gefällt 1 paar in 1 voli viel besser,so kann ich mich voll auf dieses paar konzentrieren,auch das beobachten fällt leichter wie bei einem gewimmel an vögeln.
mfg willi
p.s. melden mußt du alle einheimischen arten
 
zahm wie der sittich auf deinem bild wirst du in den aller wenigsten fällen von einem stieglitz/hänfling nicht erwarten können.

Diese Erwartung habe ich weder an meine Sittiche noch an ggf. anderen Vögeln. Die Tiere sollen sich ja auch nicht mit mir sondern mit seinesgleichen beschäftigen.

warum immer so viele unterschiedliche arten vergesellschaften,mir persöhnlich gefällt 1 paar in 1 voli viel besser,so kann ich mich voll auf dieses paar konzentrieren,auch das beobachten fällt leichter wie bei einem gewimmel an vögeln.

Diese Anmerkung ist völlig legitim... Du solltest allerdings nicht vergessen, dass ich den Platz habe und warum soll ich meine Außenvoliere mit 6,5m Länge, 4,0m Breite und einer Höhe von 2,75m 1 Pärchen halten? :zwinker:

gewimmel an vögeln

Auch an einem Gewimmel an Vögel habe ich sehr geringes Interesse...

PS: Das auf dem Bild zusehende Tier ist ein Ziegensittich :)
 
Thema: Stieglitze

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
122
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
249
stiedom
T
Antworten
6
Aufrufe
567
Transalien
T
Zurück
Oben