Schnabelfarbe des brunftigen Stieglitzes?

Diskutiere Schnabelfarbe des brunftigen Stieglitzes? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Liebe Zuchtfreunde, auch wenn es mittlerweile das x-te Stieglitzthema ist - ich habe die Antwort auf folgende Frage im Forum leider einfach...
A

AntonH

Stammmitglied
Beiträge
217
Liebe Zuchtfreunde,

auch wenn es mittlerweile das x-te Stieglitzthema ist - ich habe die Antwort auf folgende Frage im Forum leider einfach nicht gefunden. Und auch bei Natale/Pidala bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Mir wurde bereits mehrfach gesagt, daß man an der weißen Schnabelfärbung der Stieglitze die Brutbereitschaft erkennt. Das ist mir soweit auch bekannt - nur bin ich mir nicht ganz schlüssig WIE weiß der Schnabel in der Regel wird.

Ich habe 3 Paare Stieglitz Major zu Hause. Bei 4 Vögeln ist der Schnabel beinahe komplett weiß. Ausnahme ist bei allen 4 Tieren eine kurze, dünne, schwarze Linie auf der Schnabeloberseite. Verschwindet diese "Linie" auch noch?

Bei meinem dritten Paar, das ich aber erst später von einem anderen Züchter gekauft habe, ist der komplette Schnabel noch deutlich dunkler gefärbt.

Ich habe gestern die ersten 4 Vögel paarweise zusammengesetzt.
Die verbleibenden beiden Vögel sitzen noch einzeln.

Wer hat Erfahrung zum Thema "Schnabelfarbe" und ist bereit, sie mit mir zu teilen?

LG
Anton
 
Hi,

warum ist es für dich so wichtig? Lass sie doch zusammen bis sich die Paare gefunden haben. Dann kannst du doch trennen. Ich denke dies ist sinnvoller als die Tiere mit den hellsten Schnäbeln zusammen zu setzen. Ich hab nie auf die Schnabelfarbe Wert gelegt, sondern immer gewartet bis sich ein Paar gefunden hat und dann getrennt. Zurzeit macht bei mir eine junge Henne mit schon hellem Schnabel einem alten Hahn den Hof. Dessen Henne vom letzten Jahr ist noch nicht soweit in der Schnabelfarbe. Falls er sich deshalb für die Jüngere entscheidet, dann ist es halt so. Sein Schnabel ist auch schon ziemlich hell. Aber deshalb trenne ich doch noch nicht. Erst wenn sie sich wirklich verpaaren würden. Aber ich vermute, dass er doch bei seiner alten Henne bleibt. Also mein Tip - lass sich die Paare einfach finden.

Gruß Jens

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

danke für deine Antwort.

Es geht mir gar nicht darum, wer den weißesten Schnabel hat.
Ich habe mittlerweile mehrfach gelesen, daß viele erfolgreiche Züchter Ihre Hähne einige Wochen vor den Hennen in die Zuchtboxen geben, weil in der Natur auch die Hähne zueerst ihr Revier besetzen und dann versuchen einen Henne anzulocken.
Die separierten Hähne werden dann auch anders, eiweisreicher gefüttert, um den Trieb zusätzlich zu stimulieren.

Ich wollte in diesem Jahr diese Variante, mit Separierung der Hähne ausprobieren - und sie eben nicht in der Gemeinschaftsvoliere belassen.

Wegen Schnabelfarbe ging es mir eher darum, den idealen zeitpunkt zu finden, eine Henne ins Revier des jeweiligen Hahnes zu setzen.

Da es aber vermutlich wirklich nicht darum geht, ob der komplette Schnabel schneeweiß ist, oder noch eine leichte schwarze Linie aufweißt, habe ich die Tiere nun eben zusammengesetzt.
Die Hennen beginnen mittlerweile, Nistmaterial in den Boxen zu verteilen - warten wir ab, was weiter passiert...
 
Thema: Schnabelfarbe des brunftigen Stieglitzes?

Ähnliche Themen

Patrizia-aga!
Antworten
76
Aufrufe
5.281
Patrizia-aga!
Patrizia-aga!
A
Antworten
8
Aufrufe
1.680
Munia maja
Munia maja
L
Antworten
71
Aufrufe
36.171
Angelika H.
A
Zurück
Oben