Stieglitz Henne hat nach dem zweiten Ei aufgehört zu legen und eins kaputt gemacht

Diskutiere Stieglitz Henne hat nach dem zweiten Ei aufgehört zu legen und eins kaputt gemacht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben ein Paar Stieglitze, die sich vor kurzem gepaart haben. Die Henne hat ein Nest gebaut und kurz danach lag schon das erste Ei...
S

Sun-shine

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
wir haben ein Paar Stieglitze, die sich vor kurzem gepaart haben. Die Henne hat ein Nest gebaut und kurz danach lag schon das erste Ei darin. Am 2. Tag kam das Zweite Ei.´Nun kommt das Problem.
Am 3. Tag legte sie kein Ei mehr. Wir haben sie mehrere Stunden beobachtet. Sie war nicht schlapp oder so. Sie verhielt sich wie immer. Wir konnten also keine Anzeichen für Legenot entdecken.
Am 4. Tag morgens entdeckte ich, dass sie (oder er?) wohl ein Ei kaputt gemacht hat. Zuerst nur ein kleines Loch, kurz danach war es ganz kaputt.
Nun wäre meine Frage, woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann? Letztes Jahr war noch alles in Ordnung und es kam keinerlei Vorkommnisse.
Abwechslungsreiches Futter ist immer vorhanden, so dass sie immer alles bekommen, was sie brauchen.

Vielleicht kann mir ja jemand hier einen Tipp geben, wäre für jede Hife dankbar.
 
Stieglitze sind sehr stressanfällig in der Brutzeit. Stimmt was nicht mit der Umgebung oder dem Platzangebot oder werden sie zur sehr gestört, wird das Gelege sehr schnell zerstört oder gar bereits geschlüpfte Jungen getötet.

Oft ist der Hahn dafür verantwortlich.

Sehr oft macht der Hahn so was wenn die Partnerin kein Stieglitz sondern zb. eine Kanarienhenne ist. Aber Du schreibst ja dass es sich um ein Paar Stieglitze handelt.
 
Ich würde davon ausgehen, das der Hahn zu triebig ist und die Eier/das Ei zerstört um schon die nächste Brut einzuleiten, bzw. wieder zum Zuge zu kommen.
Sollte die Henne das Ei zerstört/gefressen haben, liegt womöglich ein Mineralmangel vor. Es sollte immer ausreichend Grit/gebrühte Eierschalen usw. zur Verfügung stehen.
Dass allerdings die Henne nur zwei Eier gelegt hat, ist wohl eher nicht normal...
Insgesamt finde ich es für eine Brut, jahreszeitlich gesehen, etwas früh.
Hier stellt sich auch die Frage, ob die Henne schon ausreichend in Brutstimmung ist. Ist es eine junge Henne? Vom letzten Jahr?

Vielleicht könnte man das Thema zu den Cardueliden verschieben...

Gruss


---------------------
Thema von Prachtfinken allgemein zu Cardueliden verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

möglicherweise hat die Henne auch mehr Eier gelegt, nur wurden diese gefressen bevor Ihr sie gesehen habt.
Wenn die mal auf den Geschmack gekommen sind, werden sie das wohl jetzt immer so machen.
 
Hallo,
erst mal danke für die Antworten.
Also, etwa eine Stunde, nachdem ich hier gestern die Frage gestellt habe, waren die Eier ganz verschwunden. Also gehe ich jetzt davon aus, dass einer vom beiden die gefressen haben.
Platzmangel glaube ich nicht. Der Käfig bzw die Voliere ist etwa 2 Meter breit und ca 1,20 m hoch.
Stress wurde ich auch ausschließen, da die Stieglitze in einem eigenen Zimmer sind, wo zwar auch noch Kanarienvögle drin sind, aber das stört sie doch sicher nicht oder?? Die Kanarienvögel haben ihre eigene Voliere.

Ich habe überlegt, ob ich die Stieglitze vielleicht für einige Tage trennen soll, damit sie ein bisschen Ruhe bekommt. Ist das sinnvoll?
Ich habe die beiden gestern eine ganze Weile beobachtet, ganz oft sitzen die beiden nebeneinander und reiben die Schnabel aneinander. Aber manchmal, wenn er angeflogen kam, zu ihr, dann hat sie ihn "angezickt". Nur um ein paar Sekunden später wieder zu "Schnabeln".
Kalk/Grit ist auch stets im Angebot für die beiden.

Viele Grüße
 
hallo,

wenn die Möglichkeit besteht, trenne den Käfig vor der Eiablage ab. Dann bekommst Du auch schnell heraus, wer der Eierfresser ist.
Ich mache das früh Morgens wenn ich füttere zwischen 6.00 Uhr und 6.30 Uhr. Wenn das Licht angeht, kommt es oft noch zu einer Begattung. Eine kurze Zeit später trenne ich ab. Wenn das Ei da ist, tausche ich es gegen ein Plastikei aus und lasse die Tiere wieder zusammen. Ich habe aber den Luxus in der Frühe, Mittags und Abends zu kontrollieren zu können.
 
hallo,

seit 10 Jahren züchte ich Stieglitze Major, wenn so was passiert,
ist es meistens der Hahn und er macht es immer wieder.
Für die Zucht ist er nicht mehr zu gebrauchen, aber so ist es, leider.

m.f.G. H.W.
 
Wenn der Hahn die Henne "getreten" hat, ist in der Regel doch das komplette Gelege befruchtet, oder?
Man könnte also versuchen, den Hahn mit Ablage des ersten Eies sofort aus dem Käfig zu nehmen. Dann legt die Henne die restlichen Eier und ist für die Brut alleine zuständig.

Wenn die Henne der Eierfresser ist, ist es ein Problem!

Sollte ein Ersatzhahn zur Verfügung stehen, würde ich die Hähne austauschen, wenn kein Ersatzhahn zur Verfügung steht, dann Hahn nach erstem Ei raus.
 
Danke... Ich werd das mal noch genauer im Auge behalten und sehen was passiert. Im Moment scheint es so, als würde sie ein neues Nest bauen. Warten wir mal ab.

Vielen dank Euch allen.
 
Gibt es mittlerweile einen neuen Sachstand?
Neues Nest?
Ist schon geklärt, ob das Weibchen oder Hahn der Problemfall ist?
 
Hallo,

da bin ich wieder.
Also... Nein, wir wissen leider nicht, ob es der Hahn oder die Henne war, mit den Eiern.
Das Nest haben wir dann ein paar Tage später auch raus genommen. Bisher macht sie keine Anstalten, ein neues Nest zu bauen.

Jedoch haben wir erfahren, dass sie wohl bei dem Züchter, von dem wir sie haben, bereits ein Gelege von 5 Eiern gelegt hat, d. h. das war schon das 2. Gelege, was sie hier gelegt hat. Noch eins legt sie nicht oder bin ich da falsch informiert?
Alles in allem find ich, dass das alles viel zu früh stattgefunden hat, da ich jetzt hier im Forum auch schon ganz oft gelesen habe, dass es erst Mitte Mai losgehen sollte??

Viele Grüße,
Sun-shine
 
Guten Abend zusammen ! ...vielleicht etwas off topic aber ich stelle die Frage lieber hier als extra ein neues Thema aufzumachen.
Eins meiner Stieglitzpaare hat ein Nest gebaut, die Henne legte 3 Eier und seid dem tut sich nichts mehr. Ich warte noch ein paar Tage ab, wenn weiterhin nichts passiert lege ich die Eier einer Kanarienhenne unter. Weiß einer woran es liegen könnte? Auch Stress?
 
Sie brütet auch nicht, wenn ich Dich richtig verstehe? Hast Du sie drinnen oder draußen? Allein oder noch andere Vögel dabei?
 
Hallo, genau sie brütet nicht! Sind alleine in einer Voliere 130cm X 110cm x 220 cm lbh. Neben ihnen sind noch andere Stieglitze in Volieren mit den gleichen Maßen, ohne Sichtkontakt, können sich jedoch hören. Gefüttert wird halbreifer Löwenzahn, gelegentlich Eifutter, und eine übliche Futtermischung.
 
Guten Abend,
Habe das Paar rausgefangen, wollte das net abbauen und ein neues reinhängen, da sehe ich ein zweites gebautes Nest mit schon einem Ei drin. Paar schnell wieder reingeschmissen, hoffentlich liegen bald mehr Eier drin und die Henne brütet!
 
Thema: Stieglitz Henne hat nach dem zweiten Ei aufgehört zu legen und eins kaputt gemacht

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
567
Transalien
T
J
Antworten
8
Aufrufe
722
Jorge2301
J
S
Antworten
30
Aufrufe
3.229
Schlonso35
S
P
Antworten
3
Aufrufe
721
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
77
Aufrufe
16.038
hexebonne
H
Zurück
Oben