Stieglitze bauen kein Nest!!!

Diskutiere Stieglitze bauen kein Nest!!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo an alle Members, Ich habe einen Problem und zwar meine Pärchen Stieglitz Major haben bis heute noch keinen Nest gebaut ist das normal...
ja auserhalb der brutzeit hab i sie in a 12 x 3 ausenvoliere mit schutzraum mfg hast sunst a no vögel mfg stefan
 
@tirolercardueli: Na sunst hob i momentan koane Vögel.
Hob selber erst heuer wieder angfangen - und war recht spät dro beim Vogelkauf.
I hab 3.3 Major - züchte allerdings nur mit 2.3. des hoaßt, oa Hahn darf bei zwoa Henna ran!
Der dritte Hahn ist nur Reservevogel, weil er in der Qualität einfach schlechter als die anderen beiden ist.

I mog nächstes Jahr mit 4 Paar Majors züchten und kriag dann im Herbst wahrscheinlich noch 2 Paar Himalayagrünlinge.

Mei anderes Paar hat gestern unter Tags beinahe sein komplettes Nest fertiggebaut! Ich rechne bis zum Wochenende auch hier mit den ersten Eiern.
Da werde ich dann auch sehen, ob das Geleg von der ersten Henne befruchtet ist - die sitzt seit Samstag.

Die dritte Henne hat jetzt zumindest angefangen, sich für ihr Nistmaterial zu interessieren...

Gruß
Anton
 
ja super züchtesch dan a in boxen die himalaya viel glück mit den gelegen mfg stefan
 
@tirolercardueli: Ja, ich werde es in den 160er Boxen versuchen - mal schauen. Vermutlich wären hier kleine Volieren sinnvoller - aber das geht bei mir platztechnisch leider nicht. Wenn es nicht hinhaut, muss ich die Vögel halt wieder abgeben. Ich will es aber kommendes Jahr einfach mal ausprobieren.

@falco: Wie schauts aus? Ist schon was passiert bzgl. Nestbau? Kleiner Tip: Klingt jetzt vielleicht merkwürdig - aber vielleicht liegt es am Nistmaterial??
Bei meinen Hennen lösen Papierstreifen irgendeinen "Impuls" aus. Reiß doch einfach mal dünne Steifen aus Zeitungspapier und Streifen aus einer Küchenrolle und steck einen kleinen Packen davon durchs Gitter. Speziell den Kücherollenstreifen konnten meine Hennen nicht wiederstehen. Da sind die binnen weniger Minuten rangegangen. Bei mir wurde die Basis der Nester aus Papierstreifen, Küchenrollenstreifen und etwas Moos gebaut. Erst darauf kam dann eine Schicht aus kurzer Kokosfaser, Jute und dem etwas feineren Zeugs. Und zum Schluß wurde weich ausgepolstert - haupsächlich aus Baumwolle.

LG
Anton
 
Thema: Stieglitze bauen kein Nest!!!

Ähnliche Themen

Falco22
Antworten
5
Aufrufe
1.801
bommelmatze
bommelmatze
A
Antworten
1
Aufrufe
2.481
azrailbebek
A
M
Antworten
1
Aufrufe
160
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
318
stiedom
stiedom
Zurück
Oben