Stieglitze bauen kein Nest!!!

Diskutiere Stieglitze bauen kein Nest!!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo an alle Members, Ich habe einen Problem und zwar meine Pärchen Stieglitz Major haben bis heute noch keinen Nest gebaut ist das normal...
Falco22

Falco22

Mitglied
Beiträge
61
Hallo an alle Members,

Ich habe einen Problem und zwar meine Pärchen Stieglitz Major haben bis heute noch keinen Nest gebaut ist das normal oder ist es noch zu früh?

bitte um Antwort..

Danke!
 
Ok danke schön für die Antwort..na dann warten wir noch ein bisschen.

MfG
Falco
 
Es wäre vllt auch interessant zu wissen ob die vögel überhaupt schon trieb sind (schnabelfarbe). Bekommen sie keimfutter usw.?
Und immee schön dran denken in der ruhe liegt die kraft es ist ja auch noch relativ "früh" meine gimpel lassen sich auch noch bitten obwohl sie täglich keimfutter bekommen.
 
Guten morgen,

Nein meine Vögel bekommen kein Keimfutter, habe Angst habe vieles schlechtes im Internet gelesen.

Wie meinst du mit der schnabelfarbe?

Gruß
 
http://www.vogelforen.de/showthread.php?241683-Schnabelfarbe-des-brunftigen-Stieglitzes
Deine Sorge mit dem keimfutter ist vllt nicht ganz unberechtig ...ABER wenn es richtig gemacht ist passier da nichts und du tust deinen tieren etwas gutes! Ich selbst benutze zum desinfizieren schon jahre lang vanodine v18 und hatte noch nie schimmliges futter.
Ohne halbreife samen wird es wohl sehr schwer das die überhaupt mal ein nest bauen und erfolgreich brüten.
 
Seit über dreißig Jahren gebe ich Keimfutter, schimmliges oder verdorbenes Futter kam bei mir noch nicht vor. Gutes Futter und Wasser mehr nicht!!!
 
Im Internet liest Du vermutlich auch meist nur die Berichte von denen bei denen es nicht klappt. Lass Dich nicht davon beirren. Wenn schon Internet, dann hier ;). Dann klappts auch.
 
Naja, das würde ich angesichts der vielen brauchbaren und erfahrenen User, die leider das Forum wegen Kompetenzgerangels mit halbwissenden Moderatorinnen verlassen bzw. noch verlassen werden, nicht unbedingt unterstreichen...
Man darf sich offenbar nicht zu weit aus dem Cardueliden-Forum herauswagen bzw. hier funktioniert eine dezente Moderation noch...:k

Keimfutterzubereitung
Ein gutes Keimsieb, gutes Keimfutter, Leitungswasser und anstatt Chemie, 2mal am Tag gründlich durchspülen, immer gut abtropfen lassen (wenn zu naß, kommt nicht genug Sauerstoff ans Keimgut), durchschütteln (auflockern, Luft überall) und bei ausreichender Belüftung (ggf. Keimsieb leicht schräg stellen) keimen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das gute Spülen der Körner sowie umgehender Verbrauch, bitte keine Reste aufbewahren, immer frisch servieren und die Schälchen heiß auswaschen, bevor das neue Futter reinkommt. Meine lieben das Futter, ich habe spezielles Keimfutter von Hungenberg für Kanarien und Cardueliden.
 
Laß dich von den Vögeln nicht ärgern.
Die Päärchen brauchen einfach unterschiedlich lang.

Ich habe meine Paare etwa am 20sten April in Ihren Zuchtboxen zusammengesetzt.
Das eine Paar hat wirklich sofort mit dem Nestbau begonnen - und die Henne sitzt seit Samstag bereits auf 5 Eiern.

Ein anderes Paar hat zunächst gar nichts gemacht und hat erst vor etwa 3 Tagen begonnen wie besessen Nistmaterial im kompletten Käfig zu verteilen. Wirklich überall hin - nur nicht ins Nest.

Meine dritte Henne macht noch gar nichts. Allerdings habe ich die auch erst später zum Hahn gesetzt.


Bezüglich Keimfutter: Es ist nicht kompliziert, glaub mir. Der Aufwand pro Tag sind keine 2 Minuten. Sicherheitshalner kannst du ja ein paar Tropfen "Defender" reingeben. Sowas findest du in diversen Onlineshops mit Vogelbedarf, z.b. bei birdsandmore.

LG
Anton
 
he anton wie gross sein den die boxen vo dir und hast du normel oder major mfg
 
hallo tirolercardueli,

ich habe Doppelboxen von Graf, mit einer Länge von 160cm, einer Höhe von 50cm und einer Tiefe von 40cm. In der Länge kann ich die Boxen mit einem Trenngitter abtrennen - alternativ kann ich auch mit einem undurchsichtigen Trennschuber abtrennen.
So könnte ich ggf. aus einer 160er Box auch 2 80er Boxen machen.

Ich züchte Stieglitz Major.

LG
Anton
 
ja super danke für die antwort weil ich auch ein paar stieglitz major wf habe und mir wurde gesagt die züchten nur in volieren da ich boxen habe von 120 x 40 x40 würde ich noch ein paar in achat kaufen wenn sie auch in diesen boxen züchten
mfg stefan
 
In manchen Ländern werden die Majors in Boxen gezüchtet, die so klein sind, daß du es dir gar nicht vorstellen willst...

Wichtig ist einfach die paarweise Unterbringung!
Eine 120cm Box ist zur Zucht völlig ausreichend.

Ausserhalb der Brutphase halte ich die Vögel im Schwarm in einer Voliere.
 
Thema: Stieglitze bauen kein Nest!!!

Ähnliche Themen

Falco22
Antworten
5
Aufrufe
1.801
bommelmatze
bommelmatze
A
Antworten
1
Aufrufe
2.483
azrailbebek
A
M
Antworten
1
Aufrufe
166
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
322
stiedom
stiedom
Zurück
Oben