Winterharte Zeisige

Diskutiere Winterharte Zeisige im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Ich bin gerade auf der suche nach Zeisigen, welche sich für eine frostfreie überwinterung eignen. Kann mir dabei jemand tipps...
c.nittmann

c.nittmann

Mitglied
Beiträge
52
Hallo zusammen.
Ich bin gerade auf der suche nach Zeisigen, welche sich für eine frostfreie überwinterung eignen.
Kann mir dabei jemand tipps geben?
Danke schonmal und Grüße
Christian
 
Auf die schnelle fallen mir Erlen,birken, schwarz,magellan und fichtenzeisige ein
 
Hallo Christian,

den Bartzeisig nicht zu vergessen.
Viel mehr als die Kälte macht die hohe Luftfeuchtigkeit den Vögeln zu schaffen, die bei unserem Schmuddelwetter vorliegt.
Wenn Du es schaffst diese im Winterstall bei ca. 60-65% zu halten, wir es den meisten Zeisigen gut gehen.
 
Es handelt sich um einen voll isolierten raum, in dem die vögel gehalten werden sollten. Ich möchte dort aber gerne nur leicht heizen, um mir zu hohe stromkosten zu sparen.
 
Dann kannst du fast alle zeisige halten die es gibt. Mein kollege hält selbst yarell und mexico im winter bei 5grad ohne probleme
 
So war es auch bei mir geplant, die vögel im winter bei ca 5 grad zu halten. Tendiere gerade zu gelbbauch. Die genannten bartzeisige habe ich eh schon.
 
Hallo! ich habe den letzten Winter je ein Paar Magellan-Gelbbauch-Kapuzen-Yarell-Schwarzbrustzeisige in meiner Aussenvoliere ohne Heizung und Wind geschützt es wurde bis minus 15 Grad Kalt und alle Zeisige kamen gut über die Runden, das verrückteste meine Mosambikgirlitze hatten Mitte November ein Nest mit 4 Geschlüpften jungen, ich sah das erst gar nicht, bis ich eine Eierschale am Boden sah, und Staunte als ich ins Nest rein guckte, ging ich sofort schnell ins Haus und holte zur Sicherheit Die Nestheizung und montierte Sie die kleinen kamen alle Top-Fit und im Januar kam die 2te Brut. Mit den Chinanachtigallen und den Nord. Gimpel und die Trauerzeisige hatten auch keine Probleme ausser die Majors da ging mir 2.1 ein ich Denke es war wegen der zu hoher Luftfeutigkeit
 
Hallo,

Gelbbauchzeisige und Yarell bei minus 15 Grad c kann ich mir nicht vorstellen, außer in der Tiefkühltruhe.

Kapuzen sind möglich da viele Erelzeisige für die Mutanten eingekreuzt wurden.

Gruß Gruß
 
Seit wann sind Erlenzeisige für Mutanten verandwortlich?Unglaublich.
 
Hallo,

Gelbbauchzeisige und Yarell bei minus 15 Grad c kann ich mir nicht vorstellen, außer in der Tiefkühltruhe.

Kapuzen sind möglich da viele Erelzeisige für die Mutanten eingekreuzt wurden.

Gruß Gruß

Es wurden beim Kapuzenzeisig Erlenzeisige eingekreuzt, bei Mutationen werden sie immer noch eingekreuzt. Teilweise kann man noch die Seiten-, bzw. Flankenstreifen beim weiblichen Vogel sehen.
 
Hallo,

Gelbbauchzeisige und Yarell bei minus 15 Grad c kann ich mir nicht vorstellen, außer in der Tiefkühltruhe.

Kapuzen sind möglich da viele Erelzeisige für die Mutanten eingekreuzt wurden.

Gruß Gruß

Yarrellzeisig und Gelbbauchzeisig wurden vor zehnte Jahre mit Magellanzeisig eingekreuzt, daß Magellanzeisig winterhart ist.

Auch Yarrellzeisig wurde vor einige Jahre mit Erlenzeisig eingekreuzt, die Mischlinge in Italien angeboten.

Ich ließ im Winter tagsüber immer die Fenster öffnen. Meine Yarrellzeisige schadeten keine Kælte. Sie waren immer munter durch eiskalte Luft ! Ich habe z.Z. noch nur 4 Mischlnge Yarrellzeisig x Kapuzenzeisig. Meine Mænnchen sangen sehr fleißig im kalte Winter !

In der Natur kommt's auch die Mischlinge vor, z.B. Kapuzenzeisig x Gelbbauchzeisig = "Orangebauchzeisig" in Venezuella.
 
...
In der Natur kommt's auch die Mischlinge vor, z.B. Kapuzenzeisig x Gelbbauchzeisig = "Orangebauchzeisig" in Venezuella.

Ich hoffe dies fasst niemand als Rechtfertigung für absichtlichen und u. U. profitgeilen Artenpfusch auf. Mutationen treten übrigens auch ganz von allein in rein naturfarbenen Stämmen auf, dazu muß man keine anderen Arten einkreuzen, es sei denn man will der erste sein und die dicke Kohle machen, wer's braucht...
 
In der Natur kommt's auch die Mischlinge vor, z.B. Kapuzenzeisig x Gelbbauchzeisig = "Orangebauchzeisig" in Venezuella.

Na wenn das sein sollte, dann ist das doch ein Freibrief für viele Zweifler an der Mischlingszucht....auf gehts, lasst uns einen Einheitszeisig züchten *Ironie aus*
 
Hallo,

Gelbbauchzeisige und Yarell bei minus 15 Grad c kann ich mir nicht vorstellen, außer in der Tiefkühltruhe.

Kapuzen sind möglich da viele Erelzeisige für die Mutanten eingekreuzt wurden.

Gruß Gruß

hallo Jonny!

ich weiss was ich für Arten ich in der Aussenvoliere halte und wenn ich darüber schreibe das ich Gelbbauch und Yarellzeisige den ganzen Winter draussen hatte, dann war es so, ich machte den Test mit je einem Paar ob das auch geht die Vögel waren immer unter Beobachtung, wenn ich was Negatives bemerkt hätte, da wüsste ich was ich machen müsste. Gruss
 
Hallo

ich wollte keinem Züchter zu nahe treten. Aus meiner Erfahrung fühlten sich Yarell sowie Gelbbauchzeisige auf meinem unbeheizten Dachboden nicht wohl. (niedrigste Temperatur ca + 6 Grad )

Daher wurden sie auch abgegeben.


Gruß Jonny
 
Reinrassige Yarrell-, Kapuzen-, Gelbbauchzeisige würde ich auch nicht der Kälte aussetzen, ich kenne das nur so, das man bei 12 Grad plus die Vögel geschützt, sprich wärmer unterbringt. Bei den häufig vorkommenden Mischlingen dieser Arten kann es klappen, ob sich die Vögel wohlfühlen ist eine andere Sache.
 
Thema: Winterharte Zeisige

Ähnliche Themen

Zurück
Oben