Stieglitz vergesellschaften mit ?

Diskutiere Stieglitz vergesellschaften mit ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich übernehme einen 3-4 Jahre alten Stieglitz. Höchstwahrscheinlich ein Hahn, müsste ich genauer anschauen wenn ich dort bin. Nun zu...
Nara

Nara

Stammmitglied
Beiträge
390
Hallo!

Ich übernehme einen 3-4 Jahre alten Stieglitz. Höchstwahrscheinlich ein Hahn, müsste ich genauer anschauen wenn ich dort bin.

Nun zu meiner Frage: Mit welchen Vogel kann ich ihn zusammenhalten. Es wird eine Kalthaltung in einer 1m Voliere draußen, im Winter geschützt im Gartenhaus ohne Heizung.
Es muss ein Vogel sein, bei dem keine Anmeldepflicht besteht. Es wird nicht "gezüchtet" mit den beiden.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Bedanke mich im voraus!
 
Hallo,

Für den Stieglitz besteht ja auch eine Anmeldepflicht, unabhängig davon ob damit gezogen wird oder nicht. Daher würde ich dazu tendieren das entsprechende Gegengeschlecht dazu zu setzen. Wie sind die Maße der Voliere den insgesamt? Ein Meter ist aus meiner Sicht schon knapp bemessen.

Gruss
 
Hallo.

Na klar, das der Stieglitz angemeldet werden muss, weis ich. Da er aber schon ein paar Jährchen alt ist, und nach meinen Infos werden sie im Durchschnitt 5 Jahre alt, wollte ich nicht immer wieder Vögel haben die ich anmelden muss. Bekomme ich eine Stieglitzhenne im selben Alter, würde ich diese natürlich bevorzugen, dann sind eben beide angemeldet.
Die Voliere ist nicht groß. Erstmal 1x0,8x1,8 (bxtxh), jedoch größer als das, wo er jetzt alleine sitzt.
 
Soweit mir bekannt, gilt das von Dir genannte Durchschnittsalter von 5 Jahren vorrangig für freilebende Stieglitze. Bei der Haltung in Menschenhand werden die Vögel doch deutlich älter.
Der europäische Stieglitz meines Opas wurde 15 Jahre alt. Allerdings in Käfig- und Einzelhaltung. Was ich heute als Haltungsform nicht mehr uneingeschränkt empfehlen würde.

Gruss
 
Ich würde eine Stieglitzhenne empfehlen ;). Eventuell gelegte Eier kannst Du ja austauschen, obwohl es schade drum wäre. Nur wirst Du jetzt im Moment sicherlich schwer an eine Stieglitzhenne rankommen.
 
Ich würde den Vogel alleine halten. Was hunderte von Jahren normal war, kann jetzt nicht falsch sein. Mama und Papa muß ja nicht unbedingt sein.
 
Danke euch für euere Antworten!

Eine Antwort auf meine Frage würde mich trotzdem interessieren.

@Klagesa: Warum alleine? Wäre der Platz für 2 Vögel zu klein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norwicher,

es gibt kein Problem, nur Interesse.
Und zwar, welche Vogelart würde mit einem Stieglitz harmonieren, ähnliche Futteransprüche hat, auch für kalte Winter in unbeheiztem Raum geeignet ist und nicht anmeldepflichtig ist. Außer Stieglitzhenne. Kanarien möchte ich nicht unbedingt noch mal im Winter in Räumen halten wo bei knackigem Frost draußen auch im Innenraum schon mal zu minus Graden kommen kann.
Falls es diese überhaupt gibt.
 
Was hätte der Stieglitz aber denn von der Vergesellschaftung mit einem artfremden Vogel? Dann kann man ihn auch genauso gut allein halten.
 
Danke Bukowski! Stimmt es das der Bartzeisig am Kältzeunempfindlichsten ist?
 
Soweit mir bekannt, gilt das von Dir genannte Durchschnittsalter von 5 Jahren vorrangig für freilebende Stieglitze. Bei der Haltung in Menschenhand werden die Vögel doch deutlich älter.
Der europäische Stieglitz meines Opas wurde 15 Jahre alt. Allerdings in Käfig- und Einzelhaltung. Was ich heute als Haltungsform nicht mehr uneingeschränkt empfehlen würde.

Gruss

Ich hatte ein Stieglitzpärchen in einem Käfig von 110 x 60 x 50, der die komplette Fensterfront ausfüllte.

Sie haben 3 x im Jahr gezogen - hatten allerdings Freiflug und waren sehr zahm.

Ausserdem bekamen sie täglich frische Nahrung aus der Natur.


Sie wurden über 14 Jahre alt.

LG

Sigi
 
Thema: Stieglitz vergesellschaften mit ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben