Unbefruchtete Gelege

Diskutiere Unbefruchtete Gelege im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zuchtfreunde, ich habe derzeit nur eine kleine Zucht. Derzeit züchte ich mit 3 Paaren Stieglitz Major. Jedes der 3 Paare hat mittlerweile...
A

AntonH

Stammmitglied
Beiträge
217
Hallo Zuchtfreunde,

ich habe derzeit nur eine kleine Zucht. Derzeit züchte ich mit 3 Paaren Stieglitz Major. Jedes der 3 Paare hat mittlerweile mindestens eine "Brut" hinter sich. Allerdings ist noch nicht ein einziger Jungvogel geschlüpft. Ich hatte bis dato 18 (!!) unbefruchtete Eier.

An was kann das liegen?
Bin um jeden Ratschlag dankbar.

LG
Anton
 
Hi Anton, woran es liegen könnte, mag mehrere Ursachen haben, die man aus der Ferne wohl kaum beurteilen kann. Das einzige was mir einfällt wäre, die Paare umzustellen, tausche einfach mal die Partner aus, evtl. könnte das helfen.
Hast du denn eine balz bzw. eine Kopulation der Vögel beobachtet ?
 
Hi

Also hilfreich wäre schon mal wenn du uns was zur Haltung,Futter usw.erzählen kannst.
Weil mit den Infos kann man schlecht was anfangen ;)
 
Also ich halte die Vögel in einem Zuchtraum, den ich im Garagenspeicher ausgebaut habe.
Ich habe dort ein relativ grosses Fenster auf der Ostseite und zusätzlich beleuchte ich den Raum etwa 6 Stunden täglich mit künstlichem Licht.

Der Raum ist isoliert - so daß die Temperaturschwankungen in Ihren "Extremen" deutlich abgemildert werden. Es wird nicht so schnell heiß und auch nicht so schnell kalt.

Ich halte die Vögel paarweise in 160er Zuchtboxen von Graf.

Gefüttert werden die Vögel mit dem Major-Spezial von Blattner.
Zusätzlich erhalten die Vögel gekeimte Negersaat, angereichert mit Orlux-Waldvogel-Eifutter und einigen Mini-Mehlwürnern.
Dazu etwas Apfel, Karotte oder frisches Grünfutter.

Etwa alle 4 Wochen gibts für 3-4 Tage etwas Vitamine ins Trinkwasser - ebenfalls von Blattner.

Eine Henne sitzt seit heute wieder auf 5 Eiern. Die zweite Henne ist mit dem 2ten Nest fertig und beginn vermutlich morgen mit der Eiablage. Die dritte Henne sitzt noch auf Ihrem unbefruchteten Geleg. Ich lasse sie dort auch noch sitzen, um ganz sicher zu sein.

Sollten die Gelege der ersten beiden Hennen erneut unbefruchtet sein, werde ich die Hähne tauschen - sonst fällt mir auch nichts ein.

Hab bis dato nicht beobachtet, daß die Hähne die Hennen "beflogen" haben. Muss aber nichts heissen. Bin voll berufsttätig und füttere die Vögel morgens um 6 Uhr. Bin dafür etwa 20 Minuten im Zuchtraum. Abends um 17.30 sehe ich nochmal nach dem rechten - bin aber dann auch nur etwa 10 Minuten im Zuchtraum.

Könnte also nicht beurteilen, ob eine Kopulation stattgefunden hat...?

Vielleicht hat jemand nen Tip für mich??

LG
Anton
 
Messe mal die Luxzahl. Ich könnte Wetten es ist viel zu wenig. Temperatur ist nicht sooo wichtig - Hähne brauchen LICHT
 
Bei dem Futterangebot fällt mir noch ein, das möglicherweise die Hähne verfetten. Das kann auch die Fruchtbarkeit beeinflussen.
 
Bei meinen Gimpeln,ist es auch so 1 Gelege befruchtet danach alles unbefruchtet.3 Brut wieder befruchtet.Stieglitze fangen jetzt erst an.Das ist das Wetter,meine Vögel sind draussen und haben genug Licht!
 
Also Verfettung würde ich ausschliessen, aber das mit dem Licht muss ich überprüfen. Ich denke zwar, daß ich durch das künstliche Licht auf mehr als 12 Stunden Licht komme, aber naja.. vielleicht liegt es daran?

Ich schalte von etwa 5.30 Uhr bis etwa 7.00 Uhr künstliches Licht bei. Anschliessend ist es in der Regel sowieso hell, weil das Fenster an der Ostseite liegt. Dann schalte ich nochmal von 14.00 bis 18.30 Uhr nochmal zu.

Wiewiel Lux brauche ich?
Welche Beleuchtung verwendet ihr/empfehlt ihr??

LG
Anton
 
Man muss schon den Verhalten etwa beobachten können, ob die Paare zicken ob sie schnäbeln, eine gewisse Verträglichkeit oder Feindlichkeit muss bestätigt werden, Wochenende hat man Zeit für solche Beobachtungen.
Wie alt sind die Hähne und Weibchen?
Fütterung finde ich gut, eventuell paar Wildsämereien ab und zu dazu.
Die Beleuchtung weiss ich nicht, habe damit keine Erfahrung. iIch halte draussen, aber Morgens Licht ein dann aus dann Mittags ein, so eine kontinuierliche Luxstärke haben die Hähne nicht, weibchen brauchen wenig,und so hell ist der Morgen wirklich auch nicht wegen dem Misstwetter.
Das Misstwetter dieses Jahr tut auch sein Anteil.
 
Die Vögel sind alle aus 2012. Kann allerdings nicht sagen, on April oder September!
Ich mach das Licht ab jetzt durchgehend bis 19.00 Uhr an.

Hab grad mit einem befreudeten Züchter gesprochen. Der hatte heuer ebenfalls bereits 25 unbefruchtete Eier. Teil selbst von "alten" Zuchtpaaren.

Der siet die schuld beim Wetter...
 
Ich habe mehr wie 30 unbefruchtete eier und das von sehr guten paaren meiner meinung liegt es auch am wetter.
 
Dann bin ich offenbar ja nicht der Einzige mit dem problem?!
Ich habe die Beleuchtungszeit jetzt verlängert - auf die beiden Zuchtpaare, die aktuell wieder auf fertigen gelegen sitzen, hat das aber noch keine Auswirkung. Wäre schade drum. Das sind wieder 11 Eier.
Meine dritte Henne beginnt grad wieder mit dem Nestbau.

Hat überhaupt jemand "normale" Zuchterfolge bei seinen Stieglitzen in diesem Jahr?
Wenn ja - wie haltet Ihr die Vögel?

LG
Anton
 
Thema: Unbefruchtete Gelege

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
455
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
72
Aufrufe
3.199
Norae
Norae
Terryann
Antworten
3
Aufrufe
1.636
Terryann
Terryann
S
Antworten
8
Aufrufe
1.432
Carola
Carola
Zurück
Oben