Grünrückenzeisige

Diskutiere Grünrückenzeisige im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - http://www.youtube.com/watch?v=Em4XatnnG-4 Vor ein Paar Wochen bekam ich eine Sendung Vögel, die alle nicht so waren wie ich es erhofft hatte...
Neues vom Grünrücken

Donnerstag konnte ich bei einer Kontrolle 1 junges Vögelchen, heute waren es schon 3 Jungvögel. Gelegt wurden 5 Eier, es ist möglich, dass das noch nicht alles ist. Im vorigen Jahr wurde von diesem Paar nur ein Vogel aufgezogen. In diesem Jahr funktioniert es besser. Das Männchen wurde bei dem Weibchen belassen, es versorgt bisher sein Weibchen sehr gut mit Futter. Zur Zeit werden neben Vogelmiere, Löwenzahnblätter, Salat, rote franz. Hirse verstärkt frische Löwenzahnköpfe anbeboten und reichlich aufgenommen. In der Box daneben sitzt ein Grünrückenweibchen auf vier Eiern, das Paar harmoniert leider nicht, so muß, falles alles gut geht, das Weibchen seine Jungvögel alleine aufziehen. In diesem Jahr hatte ich noch die Möglichkeit ein junges Paar zu importieren, machen bisher einen sehr guten Endruck, mausern jetzt durch. Leider wurde ich Donnerstag doch etwas unruhig, vier junge Grünrückenzeisige, die sich in der Mauser befanden und einen sehr gesunden Eindruck machten, fingen alle an sich aufzuplustern, Schlafen in der nächsten Stunde, rund wie eine Kugel. Vögel wurden gefangen und ich stelle fest: alles total mager, Brustbein wie Gitarrensaiten. alle Vögel wurden einzeln unter Rötlich gesetzt. Der Kot normal geformt und fest. Tierarzt? Zu spät um die Vögel noch untersuchen zu lassen. Baycox - keine Wirkung, Baytriel ebenso. Beides zusammen gemischt + Vit. B, tropfenweise in den Schnabel gegeben. 22.00 Uhr Licht aus und beten. Morgens um sieben Uhr bekamen die Vögel eine Medimischung die ich im vorigen Jahr von einem Bekannten Vogelzüchter bekommen hatte, Name Orni-Tricho-Mix, davon machte ich eine Lösung fertig, gab den Vögel einige Tropfen in den Schnabel, der Rest kam in die Trinkröhrchen. Nach drei, vier Stunden merkte ich, dass es den Vögel besser ging. Ab heute bewegen sich die Vögel wieder normal, ich werde das Medikament noch eine ganze Woche über geben. Rotlicht bekommen die Vögel weiterhin drei Stunden pro Tag. Warum es den Vögeln plötzlich so schlecht ging, kann ich nicht sagen. Die in der gleichen Box untergebrachten Jouyis ging und geht es immer noch gut. Eine Möglichkeit ist, das die Vögel das umsetzten in die neuen Flugboxen, 2 mtr. x 50 x 60 cm, nicht so richtig vertragen haben. Waren vorher in meiner Zimmervoliere! Stress als Auslöser!!! Zweite Möglichkeit: Haben zwei Tage vorher Necton Q bekommen, vielleicht war ja schon was im Gange, wurde nicht bemerkt und ist dadurch ausgebrochen. Das Medikament ist nicht mehr im Handel erhältlich, Schade! Tierarzt war einfach zu spät! Hier im Forum lohnte es sich nicht mit diesem Problem um Hilfe zu suchen. :+klugsche

PS: Es ist mir bekannt, das ich das gemacht habe, was ich schon immer gemacht habe; Probiert! Funktioniert nicht immer aber immer öfter. Vom Fachmann sprich Tierarzt, ob kundig oder nicht, hätte ich auch nur ein Medikament auf groben Verdacht bekommen. Dauert alles zu lange in so einem Fall. :0-

[video=youtube;NIfUD3D7P3o]https://www.youtube.com/watch?v=NIfUD3D7P3o&list=UUCNT4GeeEI4rgBGm_WYUhMA[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück gehabt....ist doch okay!!!:beifall:
Alles läßt sich nicht im Leben berechnen!!
 
Wenn es derat akut ist August, kann man nur nach bestem Wissen und Gewissen probieren oder zugucken und die Tonne öffnen. Mit Mikroskop geht es dann zwar etwas gezielter, aber auch das bringt in einem derart akuten "Hop-oder-Top-Fall" nicht immer DIE Lösung (Sekundärinfekte etc. verdecken dann u. U. schon die eigentliche Ursache). Bei Zuchtkollegen, die um die Ecke wohnen hätte ich gesagt, dass sie vorbei kommen sollen und wir uns mal schnell einen Kropfabstrich + frischen Kot unterm Mikroskop angucken, denn Darmflagellaten und Trichomonaden lassen sich ziemlich einfach feststellen, dann hätte man sich das Baycox und das Antibiotikum sparen können und wäre schon einen Tag früher auf dem richtigen Weg gewesen. Jeder nach seinen Möglichkeiten und nach bestem Wissen und Gewissen. Oder wenn noch Zeit ist mit professioneller veterinärmedizinischer Unterstützung. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufzucht der jungen Grünrücken

Ich hatte ich bei der Nestkontrolle meine Brille nicht auf, leider nur zwei Jungvögel. Diese werden weiterhin gut versorgt. Lieblingskost: Löwenzahnköpfe, Vogelmiere (Samen), Rote Kolbenhirse wird nicht mehr genommen. Eifutter:Complet Card von Bird&more, wenig, teilweise mit der gekeimten Negersaat zusammengemicht. Vogelmiere wird natürlich wieder knapp, die findet man immer dann in Massen, wenn man sie nicht brauchen kann. Seit heute werden vereinzelt Sauerampferblätter angeboten.

Anbei ein Video für alle Bildergucker und sonstigen Meister der Vogelzucht. :0-

[video=youtube;CQUTcfsxVrM]https://www.youtube.com/watch?v=CQUTcfsxVrM&list=UUCNT4GeeEI4rgBGm_WYUhMA[/video]

:gott:
 
Grünrückenzeisige heute ausgeflogen

[video=youtube;RCyJsoRd-bw]https://www.youtube.com/watch?v=RCyJsoRd-bw[/video]

0l :0- :+klugsche
 
Glückwunsch, hat die 0,1 alleine gesessen und zieht alleine auf ?
 
Thema: Grünrückenzeisige

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2.064
Klagesa
K
G
Antworten
4
Aufrufe
2.561
gerhardh
G
Zurück
Oben