Luftsackmilben, Kropfentzündung oder weiße Mäuse

Diskutiere Luftsackmilben, Kropfentzündung oder weiße Mäuse im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe ein Problem mit einem Gimpel, das mich sehr beschäftigt: Der Gimpel (1 Jahr alt) sitzt seit drei Wochen aufgeplustert da und...
Köbes

Köbes

Stammmitglied
Beiträge
166
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Gimpel, das mich sehr beschäftigt:

Der Gimpel (1 Jahr alt) sitzt seit drei Wochen aufgeplustert da und ist recht träge. Vor 2,5 Wochen war ich mir ihm beim Tierarzt, der konnte, bis auf eine Abmagerung nichts an ihm finden. Ich habe den Gimpel dann einzeln gesetzt und beobachtet. Es schien ihm wieder besser zu gehen, er hatte auch wieder zugenommen und ich habe ihn wieder in eine Voliere gesetzt. Aber diesmal nicht zu den quirligen Zeisigen, sondern zu meinen gemütlicheren Kanaries, weil ich dachte, das die Zessige ihn zu sehr unter Stress gesetzt haben.
Die Zeit ging so dahin, er wurde wieder träger, aber ich konnte nichts an ihm finden. Danach war ich drei Tage auf Dienstreise. Als ich Freitag abend wieder zu Hause war, sah ich, wie der Gimpel den Kopf schüttelte, Speichel herausschleuderte und sehr außer Atem war. Dazu machte er die für Luftsackmilbenbefall typischen Knackgeräusche beim Atmen. Daraufhin habe ich ihn am Samstag in Absprache mit dem Tierarzt auf Luftsackmilben behandelt (mit Cyclectin). Zunächst schein es ihm auch deutlich besser zu gehen, er war agil, fraß und trank viel und flog mit den anderen mit. Am Samstag abend würgte er aber wieder und schüttelte wieder Speichel umher. Gestern abend würgte er noch, aber ohne Speichel schleudern. Den Tag über war er nicht so agil, wie am Samstag nach der Behandlung.
Heute hat er zwar kaum noch gewürgt, auch Speichel hat er nicht mehr umhergeschleudert, aber er ist noch sehr oft geplustert und wirkt noch träge.
Meine Frage: Braucht er einfach noch Zeit zum Erholen, oder hat er doch eine Kropfentzündung. Wenn ja, würde es Sinn machen, ihn jetzt gleich auch auf Kropfentzündung (mit Antibiotika) zu behandeln? Oder hat er nichts oder was ganz anderes... Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Aber er ist noch so jung, ich möchte und werde ihn nicht aufgeben!!
 
Hallo,
ich würde einen Kropfabstrich auf Trichomonaden untersuchen lassen, die Symptome sind m.E. sehr ähnlich (Abmagerung, Atemnot, Würgen, Knackgeräusche).
 
Hallo enibas,
danke für die Antwort. Gestern war ich mit dem Vogel nochmal beim Tierarzt. Die Ärztin hat ihn von Kopf bis Fuß untersucht, auch auf Trichonomaden etc. Sie kann einfachn nichts finden. Da es sich um eine Gemeinschaftspraxis handelt, ist der Vogel jetzt von 2 Tieräzten untersucht worden (das erste mal war der Notdienst, nicht der "reguläre" Tierarzt). Beide haben nichts gefunden. Die letzte Möglichkeit ist, dass er evtl. eine Mangelerscheinung hat (Vitamin A vllt.?). In der Voliere konnte ich ja nicht genau sehen, welcher Vogel wieviel wovon frisst. Der Gimpel sitzt jetzt einzeln und ich versuche ihn mit Vitaminen und gutem Futter aufzupäppeln. Mehr weiß ich auch nicht. Ich habe mein Pulver verschossen, wenn's jetzt auch nichts wird, kann ich zumindest damit umbgehen.

Gruß
Köbes
 
Hallo Köbes,
wenn er plustert, würde ich ihm auch eine Wärmelampe geben, also z.B. sowas. Meine Tierärztin empfiehlt immer, die dann auch rund um die Uhr anzubieten, natürlich mit Ausweichmöglichkeit.
LG Sabine
 
Hallo Köbes,

ich würde auch auf jeden Fall noch PT-12 geben. Und zwar direkt oral, in etwas kaltem Wasser eine gute Portion aufgelöst direkt in den Schnabel, das Ganze ruhig 14 Tage. So hab ich schon mehrmals bei unklaren Symptomen kranken Vögeln helfen können. Schaden wirst Du damit auf keinen Fall.

Was mir noch enfällt, dieses Knacken beim Atmen kenne ich auch von Pilzbefall, wurde daraufhin auch mal ein Kropfabstrich untersucht/angezüchtet?
 
Thema: Luftsackmilben, Kropfentzündung oder weiße Mäuse
Zurück
Oben