Probleme bei der Magellanzeisigzucht

Diskutiere Probleme bei der Magellanzeisigzucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zeisig-Experten, das Zuchtjahr 2013 habe ich optimistisch mit 3,4 Magellanzeisigen begonnen. Überwintert wurden die Tiere im Schwarm...
B

Bünemann

Neuling
Beiträge
12
Hallo Zeisig-Experten,

das Zuchtjahr 2013 habe ich optimistisch mit 3,4 Magellanzeisigen begonnen.
Überwintert wurden die Tiere im Schwarm (freie Partnerwahl) in einer geschützten Aussenvoliere (L 2,3 m, B 1,00 m, H 2,00 m). Zwei Paare sind Jahrgang 2012, die anderen drei Tiere 2009 bzw. 2011.
Fütterung im Winter: Zeisigfutter (amerik. Zeisige I Classic )der Fa. Hungenberg, 1 x wöchentlich Vitamine über das Trinkwasser.
Im Frühjahr gab es bereits bei der freien Partnerwahl Probleme, lediglich ein Paar schnäbelte zaghaft und wurde allein in einer Voliere (L 1,6 m, B 1,00 m, H 2,00 m) untergebracht. Das Ergebnis bei diesem Paar: es wurden wenige Halme in ein Kaisernest getragen und das war´s.
Die anderen 2,3 Magellanzeisige konnten sich für keine Partner entscheiden und wurden daher von mir paarweise in je einer Voliere (L 2,3 m) allein untergebracht. In den Volieren befanden sich Kaisernester aus Holz und Metall mit Kokoseinlage sowie Kapellchen, als Nistmaterial standen Kokosfasern, Scharpie und eine Mischung aus Pflanzenfasern und Tierhaaren zur Verfügung, später auch noch Heu
Fütterung: Zeisigfutter der Fa. Hungenberg, Kanarienaufzuchtfutter und Spezialkeimfutter für südamerikanische Zeisige. Zusätzlich natürlich Löwenzahnköpfe und -blätter sowie Vogelmiere.
Mehrere Wochen tat sich gar nichts, dann habe ich die Weibchen getauscht, mit dem Erfolg, dass Nester zwei Nester gebaut wurden. Es erfolgte jedoch keine Eiablage und die Paare harmonierten auch nicht.
Die Hähne sangen zwar, zeigten aber sonst kein Interesse an den Weibchen und auch die Weibchen schienen nicht von der Brutlust befallen zu sein.
Eine Verfettung der Vögel kann ich ausschließen, wo habe ich also einen Fehler gemacht?

Gruß
Büni
 
Ich kann keinen Fehler entdecken! Liest sich doch alles optimal. Da wirst du dir, wenn du weiter züchten willst den ein oder andern Vogel zu kaufen müssen. Es kann ja sein, das die Vögel untereinander von einer der vielen (11 UNTERARTEN) stammen und so nicht harmonieren. Es wird mittlerweile schwierig, die einzelnen Unterarten noch sauber bestimmen zu können. Sind alles nur noch Mischmaschvögel, wenn man so will eine eigene europäische Unterart. Viel Glück.
 
Danke für die Antwort.
Allerdings bin ich sowieso davon aufgegangen, dass es sich bei meinen Magellanzeisigen um Mischmaschvögel handelt.
Denn wenn man sich die Verkaufsanzeigen ansieht, werden nur Magellanzeisige angeboten, ohne Rücksicht auf Unterarten. Ich glaube auch nicht, dass noch viele unterartenreine Exemplare exsistieren. Aber Dein Hinweis hilft mir weiter und ich werde mein Glück mit Zukäufen versuchen.

Gruß
Büni
 
Versuche mal paarweise ohne Hörkontakt zueinander! Totale Abgrenzung!
 
Wie soll das gehen? Ein Paar im Keller, ein Paar auf dem Speicher, ein Paar ......
Ich kann nur soviel berichten, die Vögel steigern den Trieb ungemein wenn sie sich hören. Allerdings in Boxen!
 
Kann ich bestätigen, die heizen sich regelrecht gegenseitig an! :D

@ Bünemann:
Es gibt auch einfach mal schlechte Zuchtjahre, sowas spornt aber auch an!! Freie Partnerwahl ist sinnvoll, wenn alle blutsfremd zueinander sind. Ich bezweifle jedoch, daß es eine mangelnde Harmonie aufgrund irgendwelcher differierender Unterarten gibt. Zum einen gibt es die höchstwahrscheinlich sowieso nicht mehr in Züchterhand und wenn es sie noch gibt, können selbst Experten kaum alle 11 UA in beiderlei Geschlecht auseinander halten. Warte mal das nächste Jahr ab, gönne ihnen einen richtigen Winter mit karger Kost und bereite die Zuchtsaison 2014 mit reichlich Keimfutter ab März/April vor. Wenn Du natürlich noch genug Platz hast, können weitere Tiere aus anderen Linien nicht schaden. Viel Erfolg in der nächsten Saison! :zustimm:
 
Dazu habe ich gleichmal eine Frage. Wie sieht bei euch das Ruhefutter aus ? Ich füttere im MomentZeisigmischung von Hungenberg einmal für Amis spezial und die Kapuzen kriegen die Kapuzenmischung. Jetzt habe ich mich gefragt wie den am besten die zusammenstzung des Futters in der Ruhephase aussehen soll.
 
Du kannst es mit Knaulgras strecken. Es reicht aber in aller Regel, wenn du das Keim-, Grün- und Eifutter ganz weg lässt, die Lichtdauer auf ca. 9-10h reduzierst und die Temperatur deutlich runter fährst. Dann haben die Vögel genug Ruhephase/Ruhefutter. :zustimm:
 
Das sind Tipps.......die mehr Wert sind als so manches Buch! Das sind Hinweise von Experten...die wissen was Sie jedes Jahr mit Ihren Vögel planen! Eine goldene Regel für den Zuchterfolg gibt es....leider.....nicht.
 
Danke für dieTips. Ich werded en Tieren eine Ruhepause gönnen, was bei Übertwinterrung in der Außenvoliere ja zwangsläufig gegeben ist und mir noch ein weiters Paar besorgen.
Dann bleibt nur die Hoffnung auf ein besseres Zuchtjahr 2014.

Gruß
Büni
 
Hallo!
ich würde mich mal auf die Zeichnung der Magellanhähne,schlau machen und ebenfalls beiden Weibchen, in Sachen Farbunterschiede oder es gibt eine Seite www.zeisig.dk mit ziemlich guten beschreib über die Magellanzeisige ich habe schon über 20 Jahren immer die gleiche Art nur der Kopf ist Schwarz wie bei den Kapuzenzeisige und kein Latz in die Brust Gegend. Was ich noch machen würde vielleicht noch ein Hahn dazu Kaufen und die Hähne und Weibchen getrennt halten durch den Winter.
 
Thema: Probleme bei der Magellanzeisigzucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
573
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
621
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.446
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben